Airflow gut so???

DWM|cp

Kabelverknoter(in)
rot: radis
gelb: lüfter

kann man das so machen mit dem airflow oder habt ihr bessere vorschläge? (will alles im rechner haben)

Anhänge

• meinewakü.jpg
    meinewakü.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 492
Den 140er im Seitenteil würd ich evtl rausnehmen, kann sein das der den airflow stört, aber das musst du in der Praxis testen, ansonsten isses gut.

2 Radiatoren im ausblasenden Bereich reichen völlig. Ich würde da nur noch den Frontlüfter mitlaufen lassen und die Platten an den angestammten Platz belassen. Auf den Seitenlüfter würde ich verzichten wie auch auf dem im Boden. Bei deiner Aufteilung wäre die Wasserkühlung witzlos bei den ganzen Lüftern. Da könnte man gleich bei der Lüftkühlung bleiben

2 Radiatoren im ausblasenden Bereich reichen völlig. Ich würde da nur noch den Frontlüfter mitlaufen lassen und die Platten an den angestammten Platz belassen. Auf den Seitenlüfter würde ich verzichten wie auch auf dem im Boden. Bei deiner Aufteilung wäre die Wasserkühlung witzlos bei den ganzen Lüftern. Da könnte man gleich bei der Lüftkühlung bleiben

also seitenlüfter raus
den radi im boden ohne lüfter

dann blasen die 3 oben raus und die 3 vorne rein

ich könnte das festplattencase auch nach unten machen und den radi mit den 2 lüftern da drauf

warum witzlos? hab ne wassertemperaturabhängige lüftersteuerung
die lüfter laufen mit 450-500rpm und drehen nur schneller wenn ick am zocken bin da hab ick eh headset auf
also wenn ick nich zocke isser lautlos (für mich jedenfalls :D) auch wenn man den kopf ins gehäuse hält

Ein Radiator an die Rückwand und den anderen in den Deckel, und dazu nur den Frontlüfter alleine an seinem angestammten PLatz. Das müßte reichen, was hast du für Hardware drin? Ich selbst höre meinen mit Lüftkühlung quasi auch nicht im Idle ( dabei sind noch besch..... Werkslüfter drin ).

Wenn deine Lüfter so langsam drehen (was ich mir schon vorher gedacht hatte^^)
finde ich es sinnlos nen 120er Radi passiv zu betreiben.

Interessanter wäre evtl noch was du alles kühlst mit deiner Wakü, dann kannste dir evtl noch den 120 in der front(den ohne Radi) sparen.

i7 2600k Kühler: Kryos Delrin | asus P8P67 PRO rev 3.1 mit Spannungswandlerwasserkühler | MSI N580GTX Hydrogen | 4x Corsair XMS3 1600mhz 2GB (laufen aber mit 1333mhz) | 2x SSD 120GB leider NOCH sata 2 (reichen mir da filme, fotos etc. direct auf ne externe HDD kommen dank USB 3.0 gehts ja auch sehr schnell 100MB/s) | Netzteil: BeQuiet Straight Power 550W (da ick noch nicht an OC denke reicht dat voll aus) | dat gehäuse siehste ja oben | lüftersteuerung: aquaero 5 LT | Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) läuft auf 7V 150-160l/h | AGB keine ahnung is aber da :) | Durchflußmesser von innovatek | LG BlueRay brenner |Monitor: sausung XL 2370 | tastatur G19 | maus G700 | Headset G930 | PS3 gamepad is auch noch drann (für fahrzeuge bei Battlefield

so sollte alles sein :)

is mein erster rechner den ick selbst zusammengebaut hab hatte vorher nur fertigrechner (ja schande über mich) und die wakü hab ick weil ick bock zum basteln hatte
hatte also plan von nix mir einfach alles bestellt, zusammengenagelt und es lief :D:D:D

benchmarks: cpu (prime95) und graka (afterburner) beide max 52°C wasser 38°C bei 28°C raumtemp

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe ein ähnliches System und folgende Temperaturen bei voller Auslastung :
CPU 2600K : 50 Grad
GPU GTX 580 : 47 Grad
Wassertemperatur : 35 Grad
Raumtemperatur : 25 Grad
(nicht übertaktet)
Die WT hat sich erst verbessert als ich den Radi direkt mit Frischluft versorgt habe. Da bei dir auch der größte oben im Deckel ist, würde ich es mal testen.
Das Board hat bei mir die rev. B, was bitte ist rev. 3.1 ?
Ich würde auch an alle radis mit einen Lüfter bestücken.

Also bei ner gtx580 würd ich nich weniger radis verwenden.
Was sich jetzt mir noch nich so ganz erschlossen hat, kühlst du nb und sb und mosefets vom Board mit?

Ansonsten würd ich sagen das du dir den frontlüfter sowie seitenlüfter sparen kannst.

Wenn Festplatten mit rund 35-42c betriebstemperatur agieren ist da opti, haben also keine Kühlung notwendig.

Beim Board musst du Schaun ob der Radi airflow ausreicht (wenn nich in Kreislauf eingebunden) sonst kannst du meines Erachtens getrost auf die zusätzlichen nicht Radi Lüfter verzichten.

Also bei ner gtx580 würd ich nich weniger radis verwenden.
Was sich jetzt mir noch nich so ganz erschlossen hat, kühlst du nb und sb und mosefets vom Board mit?

Ansonsten würd ich sagen das du dir den frontlüfter sowie seitenlüfter sparen kannst.

Wenn Festplatten mit rund 35-42c betriebstemperatur agieren ist da opti, haben also keine Kühlung notwendig.

Beim Board musst du Schaun ob der Radi airflow ausreicht (wenn nich in Kreislauf eingebunden) sonst kannst du meines Erachtens getrost auf die zusätzlichen nicht Radi Lüfter verzichten.

nb, sb, mosefets???? hab kein plan wat dat is

edit: mosefets sach doch spannungswandler ja hab ich steht doch oben
und wenn du mit nb und sb north und southbridge meinst northbridge gibts nich mehr und southbridge kommt vielecht auch noch wenn schon dennschon

meine platten haben zw. 25°C und 30°C

und zum board meins is rev 3.1 es gibt auch noch rev 3.0 google doch einfach asus p8p67 pro rev 3.1 der unterschied zw beiden is der USB chip (verschiedene hersteller)

Zuletzt bearbeitet:
Jepp hab ich gemeint, häng halt noch auf s775 rum da gibbebt datt noch^^

Ja dann Verzicht auf die extra Lüfter. Die Radi lüfte dürften für den airflow im Case ausreichen.

Da Die sb/nb zusammen hängend sind, dürfte das ja bei sandybridge nich so heiß werden^^ (vom höhrensagen Erfahrungswert)

Zurück