• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zwei AiO in einem Gehäuse, sinnvoll? wie verbauen?

seezy74

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional Version 23H2 Build 22631.3880
PC
MB
MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI AMD B650
CPU
Ryzen 7 7800X3D @ 8 x 5100 MHz
GPU
Slot 1 RadeonTM Graphics Micro-Star International Co. Ltd. 1 GB
Slot 2 GeForce RTX 3090 Micro-Star International Co. Ltd. 24 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 Kingston DDR5 - 5600 16 GB
Slot 2 Kingston DDR5 - 5600 16 GB
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 31.5" MSI MAG322CQP 2560 x 1440 165 Hz
Slot 2 LG 26.6" ULTRAGEAR Electronics GoldStar 2560 x 1440 240 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Toshiba TOSHIBA DT01ACA300 HDD 3001 GB
Slot 2 Samsung SAMSUNG MZVL21T0HCLR-00B00 SSD 1024 GB
Slot 3 Samsung SAMSUNG MZVL21T0HCLR-00B00 SSD 1024 GB
Slot 4 Crucial CT1000P28 SSD 1000 GB
Budget
1
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

aktuell hab ich eine Arctic Liquid Freezer II 420 oben im be quiet! Shadow Base 800 FX verbaut.
Für meine 3090 könnte ich aktuell sehr günstig an eine AiO Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3080/3090 Ventus mit Backplate kommen.

Könnte man die AiO sinnvoll im Gehäuse unterbringen bzw. lohnt sich so eine AIO für die GPU noch? Die Idee die Frontlüfter im Gehäuse abzubauen und dort die GPU AIO zu platzieren hab ich bereits gehabt, aber ich weiß nicht, wie sich das ganze dann auf den Airflow im Gehäuse auswirkt.

Oder denkt ihr, dass es den Aufwand nicht wert ist?
Vielen Dank :)

lohnt sich so eine AIO für die GPU
Hast Du Probleme mit den GPU Temps? Wenn nein dann besteht per se kein Grund für den Umbau. Ausser die Lüfter deiner MSI Karte sind dir zu laut.
ich weiß nicht, wie sich das ganze dann auf den Airflow im Gehäuse auswirkt.
Wie soll es sich denn auswirken? Die Frontlüfter blieben ja weiterhin als Intake. Nur das dazwischen eben noch ein Radiator sitzt. :O

Wie soll es sich denn auswirken? Die Frontlüfter blieben ja weiterhin als Intake. Nur das dazwischen eben noch ein Radiator sitzt. :O

Eben da der Radiator dazwischen sitzt, wird die Luft ja definitiv wärmer sein im Intake ins Gehäuse, im Idle wird es wahrscheinlich keinen Unterschied machen aber bei GPU Load werde ich sicherlich deutlich höhere Temps im Gehäuse haben, war meine Annahme.

werde ich sicherlich deutlich höhere Temps im Gehäuse haben, war meine Annahme.
Und da liegst Du falsch. Du wirst keine höheren Temperaturen im Gehäuse haben, im Vergleich zu vorher. Mit einem 360iger Radiator allein für die GPU sollten deren Temps unter Last deutlich geringer ausfallen. Als mit dem Standard Aircooler vom Hersteller. Sprich es fällt auch entsprechend weniger Abwärme im Gehäuse an.

Wie geschrieben: Wenn dich aktuell die Temps oder der Geräuschpegel deiner 3090 stört bau sie um. Wenn nicht lass es bleiben.

Hatte mal eine Arctic Liquid Freezer II 280er mit einer RX 6900 XT LC (240mm AiO) zusammen in einem mATX Case, dem Thermaltake Core V21 verbaut und hatte nie Probleme mit den Temperaturen.
Intake war der 280er Radi an der Front, hat auch nur da reingepasst und der 240er Radi der GPU war an der rechten Seite ebenfalls als intakte, wobei ich beide Varianten getestet hatte (intakte sowie outtake) und es kaum bis keinen Unterschied bei den Temperaturen gab.

Und da liegst Du falsch. Du wirst keine höheren Temperaturen im Gehäuse haben, im Vergleich zu vorher. Mit einem 360iger Radiator allein für die GPU sollten deren Temps unter Last deutlich geringer ausfallen. Als mit dem Standard Aircooler vom Hersteller.
Das ist richtig.

Sprich es fällt auch entsprechend weniger Abwärme im Gehäuse an.
Das ist falsch.
Der Wärmeeintrag bleibt der gleiche, da du nur die Temperatur vom Chip reduzierst, aber die Watt gleich bleiben.
Heisst du bringst Wärmeeintrag weg von der Karte und an den den Radiator und bringst ihn durch einsaugende Lüfter doch wieder ins Gehäuse.

Wie wäre es, wenn man hinten und unten einblasend kalte Luft zuführt und oben sowie vorne rausblasend die Wärme rausbefördert?

So wie ich das verstehe muss sich nur kühlere Luft von außen an die Radiatoren gebracht werden und die Wärme der Radiatoren rausgeblasen werden.

Wie wäre es, wenn man hinten und unten einblasend kalte Luft zuführt und oben sowie vorne rausblasend die Wärme rausbefördert?
Im Endeffekt ist das bei einem "Gaming PC" ehrlich gesagt bums. :D

Du kannst mit positive Pressure arbeiten(alle Lüfter als Intake). So ist zBsp. das Fractal Torrent von Haus aus konfiguriert. Der warme Luft wird dann "einfach" aus den Öffnungen des Gehäuses "rausgedrückt". Und das Torrent ist immer noch der Maßstab wenn es um Performance mit Luftkühlung geht.

Du kannst auch mit negative Pressure arbeiten und alles als Exhaust konfigurieren. Oder den "Standard" mit vorne/unter als Intakes und Deckel bzw. hinten als Exhaust.

Am Ende hast Du in Hinblick auf die Temperaturen keinen nennenswerten Unterschied. Die Temperatur im Gehäuse ist dafür auch einfach nicht hoch genug. Selbst bei den 30°C die wir jetzt draußen haben. Das Thema "Gehäuselüftung" wird im Allgemeinen mittlerweile viel zu hoch "bewertet" und "künstlich aufgebauscht".

Das eine Highend GPU hohe/zu hohe Temperaturen erreicht hat idR andere Gründe. Nämlich häufig ein schlechter Wärmeübergang von GPU Die/Ram Chips zum Kühler. Oder ein von vorn herein nicht "ausreichender" Kühler. Der bessere Temperaturen ermöglichen würde.

Zurück