Airflow corsair carbide clear 600c

@interessierterUser:

Dass die Komponenten umgedreht sind, ist auch gar nicht mal zwingend das Problem.
Mich stört da eher die Platzierung der Lüfter-Slots. Den einzig effektiven Exhaust / Auslass hat man meiner Meinung nach unten auf der Ebene der CPU. Die Slots unten pustend wenn, dann leider nur Richtung Fußboden. Wenn, dann wird damit unmittelbar auch nur die CPU entlastet.
Die GPU "kocht", um es mal ganz überspitzt auszudrücken, oben vor sich hin und bekommt nur einen leichten Strom von vorne ab. Oben übernimmt den Exhaust wenn überhaupt, dann nur das Netzteil.

Wie gesagt,
man kann damit arbeiten, aber optimal ist der Aufbau m.E. nicht. Kommt wie gesagt drauf an, wie man seine Prioritäten setzt.
 
Es ist und bleibt Deine Entscheidung, was Dir gefällt, technisch funktioniert das Ding.

Ich würde ihn auf den Fussboden unten links stellen und ich würde den Schreibtisch aussägen, damit man ihn bis an die Wand schieben kann. Da fällt sonst ständig alles runter.

Ich dreh das Bild mal um, ist doch alles ganz normal, es funktioniert alles wie normal, nur umgedreht. Schau es Dir jetzt an. Die Luft kommt aus dem Gehäuse mit dem Bodenlüfter problemlos raus. Vergleich das mal mit den Luftschlitzchen in BeQuiet Gehäusen oben. Alles gut so, es ist nur schöner und das Netzteil saugt wenige Staub an.

umgedreht.JPG

Nachtrag:
Jetzt verstehe ich vermutlich, was Du meinst. Das Netzteil saugt ja aus dem Gehäuse, da gehen die Meinungen auseinander, gefällt mir nicht sowas:
=> Ich ziehe meine Empfehlung zurück
https://gzhls.at/p/8613/1368613/1368613-13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist und bleibt Deine Entscheidung, was Dir gefällt, technisch funktioniert das Ding.

Ich würde ihn auf den Fussboden unten links stellen und ich würde den Schreibtisch aussägen, damit man ihn bis an die Wand schieben kann. Da fällt sonst ständig alles runter.


Ich dreh das Bild mal um, ist doch alles ganz normal, es funktioniert alles wie normal, nur umgedreht. Schau es Dir jetzt an. Die Luft kommt aus dem Gehäuse mit dem Bodenlüfter problemlos raus. Vergleich das mal mit den Luftschlitzchen in BeQuiet Gehäusen oben. Alles gut so, es ist nur schöner und das Netzteil saugt wenige Staub an.


Der Schreibtisch hat über 1000€ gekostet, da Säge ich lieber nicht dran rum :D

Wenn ich ihn auf dem Fußboden stelle, kann ich mir auch ein Tower ohne Fenster holen, gibt gedämmte gute für ab 70€.
Will den ja sehen.
 
Der Schreibtisch hat über 1000€ gekostet, da Säge ich lieber nicht dran rum :D .
Tja, Dein Verkaufspreis ist jetzt aber viel weniger. :) :) War ja nur eine Idee

Auf den Schreibtisch würde ich nur kleine Gehäuse stellen. Ich habe mir hier heraus etwas ganz feines gebastelt, mussten nur zwei Löcher, oben und unten reingesägt werden. Ist natürlich wirklich klein und Grafikkarten sind auf 250mm Länge begrenzt: Sharkoon CA-M schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das leise und kühl zu bekommen ist etwas trickreich, in meinem faltet eine GTX 970 unter vollast bei 65°C und man hörst es kaum. Hier ein paar Bilder vom Umbau, um zwei Lüfzer, oben und unten, einbauen u können.
Status Falterei und Aufbaubeschreibung eines minimalen Faltrechners
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den Schreibtisch würde ich nur kleine Gehäus stellen. Ich habe mir hier raus etwas ganz feines gebastelt, mussten nur zei Löcher, oben und unten reingesägt werden. Ist natürlicxh wirklich klein und Grafikkarten sind auf 250mm begrenzt:
Sharkoon CA-M schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das leise und kühl zu bekommen ist etwas trickreich, in meinem faltet eine GTX 970 unter vollast bei 65°C und man hörst es kaum. :)


Naja an der Wand ( natürlich nicht direkt an die Wand ) stört es mich nicht, von daher würde ich es gerne dort hin stellen. Und mein Schreibtisch ist groß genug, der Drucker kommt ja auch noch weg.

Also ich werde es erst mal so wie du schreibst versuchen, wenn nicht bestelle ich noch 2 weitere Lüfter nach.
Kaufe dann Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der hat aber einen 3 Pin Anschluss. Kann man den trotzdem regeln ?

Wie man an sich die Lüfter regelt muss ich dann erst noch schauen.
 
Über das Mainboard. Darum solltest Du wissen, ob Dein Board 3-PIN Lüfter steuern kann. Der HF 14 hat nämlich 3-PIN, ich finde das zwar besser weil leise und die Drehzahlspanne von dem Lüfter ist riesig, aber eben nur, wenn man sie auch ansteuern kann.
 
Ich weiß es nicht ...
Habe das gekauft: ASUS Prime X370-Pro
Stimmt, steht ja im Eingangstext. :wall:

ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Ausgangsbasis: 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin

Kontrolle im Handbuch: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X370-PRO/G12577_PRIME_X370-PRO_UM_v2_WEB.pdf
Kapitel 6, Seite 27: Es sind alles echte 4-PIN PWM Lüftersteuerungen. Also nix mit 3-PIN Lüftern, aber was lesen wir hier:
Lüftereinstellung auf Seite 55: Es gibt einen DC-Modus, mit dem 3-PIN Lüfter geregelt werden können. :)

=> Du kannst beide Lüfterarten nehmen, PWM (4-PIN) und DC (3-PIN)

Für hinten z.B. einen dieser beiden, wegen wirklich viel Luftdurchsatz
4- PIN Noiseblocker NB-eLoop B14-PS (ITR-B14-PS) | heise online Preisvergleich / Deutschland
3-PIN Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Für vorne und unten diese, so die originalen zu laut sind. Die sind ertäglich teuer, wirklich leise und pusten enorm, ich hab einen da von und halte ihn für sehr gut...
Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14) | heise online Preisvergleich / Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, steht ja im Eingangstext. :wall:

ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Ausgangsbasis: 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin

Kontrolle im Handbuch: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X370-PRO/G12577_PRIME_X370-PRO_UM_v2_WEB.pdf
Kapitel 6, Seite 27: Es sind alles echte 4-PIN PWM Lüftersteuerungen. Also nix mit 3-PIN Lüftern, aber was lesen wir hier:

Aber, Lüftereinstellung auf Seite 55:
Es gibt einen DC-Modus, mit dem 3-PIN Lüfter geregelt werden können. :)

=> Du kannst beide Lüfterarten nehmen, PWM (4-PIN) und DC (3-PIN)

Für hinten z.B. einen dieser beiden, wegen wirklich viel Luftdurchsatz
4- PIN Noiseblocker NB-eLoop B14-PS (ITR-B14-PS) | heise online Preisvergleich / Deutschland
3-PIN Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Für vorne und unten diese, so die originalen zu laut sind. Die sind ertäglich teuer, wirklich leise und pusten genug...
Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Die Shadow Wings wegen dem Preis oder ? https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-140mm-bl067-a1490388.html?hloc=at&hloc=de ist ja teurer aber leiser

Wie viel Luftdurchsatz soll der Lüfter denn hinten mindestens haben ?
 
Ich war noch am korrigieren. Da, wie ich erst später bemerkte, auch 3-PIN Lüfter angesteuert werden können, gibt es genau eine Empfehlung.
Die Fractal Design HF-14. Grandioser Lüfter, wirklich leise, riesiger Regelbereich und bei Bedarf mit hohen Drehzahlen Orkan.

Die BeQuiets wären die "Budget"Lösung, aber die Fractaldesign sind nur 2,-€ teurer und erheblich besser im Gesamtpakt

Wie viel Luftdurchsatz soll der Lüfter denn hinten mindestens haben ?
Die Katalogwerte interessieren nicht, lies hier nach, hier wurde gemessen:
140mm Lüfter-Roundup 2016

Was Du benötigst hängt von Deiner Hardware ab und davon, wie warm Du es im Gehäuse haben willst. Aber 100qm/h sind ein sinnvoller oberer Wert im Sommer mit potenter Hardware. Die Fractal HF 14 schaffen das fast geräuschlos mit 6V, die BeQuiets brauchen dazu schon fast 12V und werden laut. Der Vorteil der 4-PIN Lüfter ist allerdings, dass einige einen 0-Umdrehungsbereich haben und sicher anlaufen. Das können 3-PIN Lüfter nicht.
900826d1466274812-140mm-luefter-roundup-2016-a-fractalhf-14.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war noch am korrigieren. Da, wie ich erst später bemerkte, auch 3-PIN Lüfter angesteuert werden können, gibt es genau eine Empfehlung.
Die Fractal Design HF-14. Grandioser Lüfter, wirklich leise, riesiger Regelbereich und bei Bedarf mit hohen Drehzahlen Orkan.

Die BeQuiets wären die "Budget"Lösung, aber die Fractaldesign sind nur 2,-€ teurer und erheblich besser im Gesamtpakt


Die Katalogwerte interessieren nicht, lie4s hier nach, hier urde gemessen:
140mm Lüfter-Roundup 2016

Was Du benötigst hängt von Deiner Hardware ab und davon, wie warm Du es im Gehäuse haben willst. Aber 100qm/h sind ein sinnvoller oberer Wert im Sommer mit potenter Haqrdware. Die Fractal HF 14 schaffen das fast geräuschlos mit 6V, die BeQuiets brauchen dazu schon fast 12V und werden laut.
Anhang anzeigen 949805


Also am Besten 3x Fractal HF 14 ?
Die be quiet! Silent Wings 3 PWM werden aber nicht laut oder ?

Würde jetzt: 1x be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000 vorne
und 2x Fractal Design Venturi HF-14 140x140x25mm 800-1200 für hinten und unten.

Hardware habe ich ja auch gepostet...

Grafikkarte gibt es 3 Optionen.
GTX1080Ti
GTX1080
oder RX580 bis zur Vega
 
Die be quiet! Silent Wings 3 PWM werden aber nicht laut oder ?
Meiner im BeQuiet Netzteil macht Lagergeräusche :what:
Mein Silent Wing 2 in PWM hat in der 140mm Version sehr lautes PWM-Klackern, die 120mm Variante ist leise, ebenso alle meine SW1 Shadow Wing Lüfter

Ich würde die originalen Lüfter erstmal testen und einen Fractal HF 14 für hinten mitbestellen. Ich bin z.B. von meinen originalen Fractal GP-14 im Fractal R5 Gehäuse auch extrem positiv überrascht worden. Leise ind sie, nur nach oben raus pusten sie zu wenig. Da hilft dann die Menge. Und mit viel üftern hast Du genug. Mich stört an dem Gehäuse nur weiter, der Einbau des Netzteils. Ich suche mal einen Test vom Gehäuse, dauert etwas....

Das hier ist ganz aufschlussreich. Testsystem, Beluftung und Messungen - Seite 6
Mit viertem Lüfter, also die drei originalen leisen unf einem zusätzlich für hinten mit hohem Luftdurchsatz, z.B. dem HF-14 hinten, sieht das ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner im BeQuiet Netzteil macht Lagergeräusche :what:
Mein Silent Wing 2 in PWM hat in der 140mm Version sehr lautes PWM-Klackern, die 120mm Variante ist leise, ebenso alle meine SW1 Shadow Wing Lüfter

Ich würde die originalen Lüfter erstmal testen und einen Fractal HF 14 für hinten mitbestellen. Ich bin z.B. von meinen originalen Fractal GP-14 im Fractal R5 Gehäuse auch extrem positiv überrascht worden. Leise ind sie, nur nach oben raus pusten sie zu wenig. Da hilft dann die Menge. Und mit viel üftern hast Du genug. Mich stört an dem Gehäuse nur weiter, der Einbau des Netzteils. Ich suche mal einen Test vom Gehäuse, dauert etwas....

Von welchem Gehäuse, das das ich kaufen wollte ?
Da habe ich Tests gelesen.
Kann ich denn auch 120er verbauen statt 140er ?

Dann soll ich die SW1 Shadow Wings nehmen ?
 
Das wäre meine Empfehlung, wenn Du aus optischen Gründen genau dieses Gehäuse möchtest
 
Das wäre meine Empfehlung, wenn Du aus optischen Gründen genau dieses Gehäuse möchtest

Ich kann auch gerne ein Anderes nehmen ...
Aber wie gesagt, es sollte ein Sichtfenster auf der rechten Seite haben.

Oder ich hole den Schreibtisch aus dem Eck und stelle ihn etwas in den Raum, dann kann das Fenster auch links sein.
Welche mit einem Fenster links ist denn zu empfehlen ?

Weil lets face it, sollte ich wirklich alle Lüfter wechseln müssen, bin ich bei 200€ ...
Und eigentlich wollte ich ja ein Gehäuse mit Echtglas und aus Aluminium ohne Kunststoff...
 
Zurück