Airflow Antec 300

.gringo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,
bin seit heute stolzer Besitzer eines Antec 300 Gehäuses. Im moment rätsel ich grade, wie ich eine optimale Luftzirkulation gewährleisten kann.
Das Gehäuse hat ja bereits zwei Lüfter installiert, einen 140mm Lüfter hinten der nach oben rausbläst und einen 120mm Lüfter hinten oben der nach hinten rausbläst. Hinten unten ist da dann noch das Netzteil.
Im Gehäuse arbeiten wird eine 5850 pcs+ und ein Arctic Cooling Freezer auf der CPU.
Ich habe mir nun überlegt, dass zwei Lüfter hinten oben unsinnig ist. Ich habe mir gedacht, den einen Lüfter, der nach hinten raus pustet vorne anzubauen, um kühle Frischluft reinzusaugen. Die warme Luft wird dann nach hinten geleitet und von dem Kühler oben hinausbefördert. Es ensteht somit ein Luftstrom von vorne unten nach hinten oben.

Was haltet ihr davon, sollte ich dass so machen, oder hat sich Antec bei der installation der Lüfter etwas dabei gedacht, was ich momentan noch nicht erkenne?
Lieben Gruß, Gringo

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also die mitgelieferten Lüfter würde ich rauswerfen, da zu laut. Also ich habe vorne 2x Reinblasend, 1x hinten und 1x obend Rausblasend. Hatte ne Zeitlang noch einen seitlichen Lüfter dran, der aber wieder raus ist, hat den Luftstrom gestört. Das einzigste was beim Gehäuse schlecht gelöst ist, ist das man das Netzteil nicht auf den Kopf stellen kann, da es sonst nicht genug Luft bekommt. Ansonsten habe ich recht gute Temperaturen.

gruß Chicago

In der Anleitung steht sogar mit einem Ausrufezeichen, dass man das Netzteil auf dem Kopf montieren soll....

Insofern ist deine Zeichnung nicht ganz genau, denn die Luft geht dann in einem Bogen von vorne - oben in das Netzteil.

Die mitgelieferten Lüfter sind nur auf der höchsten Stufe hörbar. Bereits wenn das Gehäuse unter dem Tisch steht hörst du sie nicht mehr. (bzw. irgendein anderes Teil im PC ist in jedem Fall lauter z.B. GraKa oder Festplatte)

Was sich in der Tat lohnen kann, ist vorne noch einen leisen Ansauglüfter einzubaun.
Aber nur, wenn du mehr als 1 Festplatte drin hast oder die Grafikkarte die Luft nicht direkt nach draußen bläst.

Im oberen Teil des Gehäuses ist es sehr kühl, das hat Antec gut gelöst. Mein i7 920 läuft mit 3,9 GHz bei Standardspannung stabil und die austretende Luft ist gerade mal handwarm.

(Zusatzinfo: Netzteil beQuiet Str.Power 550W, GraKa XFX GTX 260 BE ohne Abstürze)

Mal ganz ehrlich. Sind da nicht noch 5 Euro drin um einen 120er Front Fan zu erwerben, der kühle Luft ansaugt und deine HDD kühlt?

Nicht wirklich nötig, die ganze Front besteht aus Mesh, eine Festplatte fühlt sich bei ca. 40 Grad Celsius am wohlsten - dazu brauchst du keinen Lüfter.

Ich würde in der Seite auf Höhe der Grafikkarte einen Lüfter einbauen. Je nachdem, wie der Freezer auf der CPU sitzt, entweder den Lufstrom Richtung Dach nutzen, als einen 140er einsetzen (natürliche Konvektion ftw !!) oder Richtung Heck, dann den 120er. Mehr Lüfter Gehäuselüfter brauchst du, ausser bei Extrem-OC, nicht.
Als Lüfter sind 120mm Noiseblocker <1000 RPM, bei 140 mm <800 RPM empfehlenswert. Dann hast du wirklich Ruhe !

Zurück