Airflow, 3 Kuehler ja oder nein?

Oliver1337

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mir letztes einen neuen pc zusammengestellt:
I7 7700
gainward gtx 1060 (6gb)
16 gb ram
500W bequiet Netzteil
Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
mit dem gehaeuse: Cooler Master Silencio 352 PC-Gehause: Amazon.de: Computer & Zubehor
In dem Gehaeuse sind 2 Luefter, einer vorne und einer hinten eingebaut. Da auf dem Mainbord nur 3 4-pin Luefteranschluesse sind, wobei einer bereits von meinem CPU-Kuehler genutzt wird, ist somit noch 1 Anschluss ueber. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt ob ich noch ein weiteren 120mm Luefter einbauen soll oder nicht und wenn ja ob er rein oder raus blasen soll. Danke fuer die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Airflow, 3 LÜFTER ja oder nein?

Lies es Dir durch: Der perfekte Airflow - Testergebnisse

So würde ich drei Lüfter anordnen: Der Vorteil liegt darin, dass Du die Lüfter dann mit minimaler Drehzahl (unter 5V) betreiben kannst.
Ansonsten reichen zwei Lüfter bei der "minimal" Grafikkarte.
8-.JPG

Quelle: siehe link

Denn oben sieht Dein Gehäuse so aus. Das ist die effektivste Position für einen dritten Lüfter:
Guter Lüfter für horizontalen Einbau: be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

964398-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise sollten 2 Lüfter reichen und somit hätte jeder Lüfter seinen Anschluss. Die Silencios sind leider nicht die Krönung bei den gedämmten Gehäusen wenn also daher ein weiterer Lüfter nötig wäre ( im Deckel ) dann sollte der mit dem rückwärtigen Lüfter an einem Anschluss betrieben werden wegen dem Luftstrom. Kannst ja mal vorher die Werte posten
 
Zurück