Air Flow Lüfter für Radiatoren?!

Jo-Jo0698

Schraubenverwechsler(in)
Air Flow Lüfter für Radiatoren?!

Hallo,

Ich hoffe mal, ich bin hier im richtigen Unterforum...

Ich habe vor, mir in der nächsten Woche ein neues Gehäuse anzuschaffen (Fractal Arc XL) und passende Lüfter.
Da ich aber vermutlich gegen Ende des Jahres auf eine Wakü umsteigen möchte, überlege ich nun, welche Lüfter ich kaufen soll.

Was empfehlt ihr mir:
Gleich SP Lüfter für die Radiatoren kaufen und vorerst diese einfach so im Gehäuse zu verbauen, oder ist es besser jetzt Air Flow Lüfter zu kaufen und diese dann auf die Radiatoren zu schrauben?
Ich würde ungern jetzt Lüfter kaufen und in kürze nochmal welche (sind ja auch nicht ganz billig).

Könnt ihr mir ansonsten noch gute Lüfter empfehlen?
Da ich eine Bitfenix Recon verwenden möchte, sollten sie ohne PWM sein (oder ist das mittlerweile "must have"?)

LG
Jo-Jo

AW: Air Flow Lüfter für Radiatoren?!

Wenn du in tropischen Gefilden lebst und dir die pure Leistungsfähigkeit wichtiger ist, als Lautstärke, dann spielen High Static Pressure Fans ihre Stärken aus, ansonsten gibt es da keine größeren Vorteile.

Generell braucht man keine Lüfter mit hohem Druck, wichtiger ist eigentlich das Lautstärke zu Leistung verhalten auf einem Radiator. Es gibt Lüfter mit hohem SP, diese sind aber auch deutlich lauter und erreichen höhere Werte auch erst ab Drehzahlen jenseits der 1000rpm, die eigentlich keiner für einen leisen Betrieb nutzen will. Am besten du nimmst Radiatoren mit geringerer Lamellendichte bei viel Fläche und dazu Lüfter die wertige Lager haben und leise arbeiten. XSPC RX360 oder Hardwarelabs SR1 280/420 usw. sind hier empfehlenswerte Kandidaten.
Klassische Lüfterempfehlungen wären die Noiseblocker BlackSilentPro, wobei man auch Silent Wings 2 verwenden kann. Letzte schließen zwar nicht bündig mit dem Rahmen ab, haben aber eine angenehme Geräuschcharakteristik, auch auf Radiatoren. Bei selber Drehzahl sind die Unterschiede in der Leistung dann auch eher vernachlässigbar.

Ich würde mir auch jetzt og. Lüfter kaufen und die dann einfach später auf den Radi bauen.
Wie Ryle schon sagt, Radi mit großen Lamellenabstand und langsame, leise Lüfter. Am besten wären natürlich 140mm Lüfter :daumen:

Würde gerne 140mm nehmen, aber dann bekomme ich wahrscheinlich weniger Radiatoren im Gehäuse unter.

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen einem 240er und einem 280er Radiator? Macht das viel aus?

Ok
Die Frage ist, wie stark sich die Kühlleistung unterscheidet, wenn man sonst alle Faktoren unverändert lässt, also Dicke des Radis, Lamellenabstand, Lüfterdrehzahl etc.

Sorry, scheine mich falsch ausgedrückt zu habe, mir geht es um die Frage, wie groß der Unterschied in der Kühlleistung ist.
Kann man das überhaupt genauer sagen, ausser zu sagen größer = besser?
Schwierig zu beantworten, da es ja noch andere Parameter gibt, die die Kühlleistung beeinflussen (Dicke, Lamellenabstand, Anzahl der durchfließenden Rohre, Material etc.)

Wenn alle anderen Parameter konstant gehalten werden steigt die Kühlleistung ziemlich genau im Verhältnis der Eintrittsflächen der verglichenen Radiatoren. Um den Vergleich zu einem Radi gleicher Lüftergröße herzustellen kann man relativ guten Gewissens sagen, dass ein qualitativ vergleichbar aufgebauter 280er Radi ungefähr das gleiche wie eine 360er leistet.

Eintrittsfläche ist hinsichtlich Kühlleistung grundsätzlich wesentlich wichtiger als die Dicke. Bei bei leisen Konfigurationen können dicke Radis sogar kontraproduktiv sein. Erst bei relativ hohen Lüfterdrehzahlen kann man aus dickeren Radiatoren bei gleicher Eintrittsfläche etwas mehr Kühlleitung heraus holen, als bei den dünneren Kollegen. Wie man also so schön sagt: Radiatorfläche ist nur durch noch mehr Radiatorfläche zu ersetzen ;).

Wenn alles konstant gehalten wird, ja, ansonsten würde ich sagen ist es unöglich ohne Thermographieaufnahmen bzw. detaillierte Messungen pauschal zu sagen das mehr Radifläche direkt proportional zur Kühlleistung ist. Zudem ist zu beachten, dass die Dicke durchaus weitere Parameter mit verändern kann wie z.B. die Anzahl der durchflossenen Kühlleitungen etc.

So eng sollte man das imho nicht sehen, denn das geht in Richtung Erbsenzählerei. Da gibt es andere Faktoren die gar nichts mit dem Radiator selbst zu tun haben und viel mehr Einfluss darauf haben wie gut er performt - insbesondere bei internem Einbau.
Allgemein sind die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Netzradiatoren gleicher Eintrittsfläche nicht allzu groß. Der maßgeblich leistungsbestimmende Faktor ist die Eintrittsfläche. Es gibt zwar auch unter den Netzradiatoren einzelne Radiatorbaureihen die z. B. aufgrund zu hoher Lamellendichten nur mit lauten Lüftern konkurrenzfähig werden und deshalb bei normalen Lüfterdrehzahlen ein wenig nach unten ausreißen, aber im Wesentlichen arbeiten sie alle auf einem sehr ähnlichen Niveau. Lediglich bei grundlegend ineffektiverer Bauweise ist ein gewisser Leistungsnachteil systematisch erkennbar (betrifft Rohr-Radis und ganz besonders Rippenrohr-Radis). Die überwiegende Mehrheit der Wakü-Radiatoren für den internen Einsatz sind aber Netzradiatoren und bewegen sich in einem sehr überschaubaren Leistungsfenster bei gleicher Eintrittsfläche.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das ist das Problem am Consumer Markt! Es weren mistiger Produkte auf den Markt gebracht, lackiert und schön beschrieben und die Leute kaufen den Sch3!55dr3eck auch noch! Schlimm eigentlich!
Im Industriellen Sektor sind solche Radiatoren/Wärmetauscher sehr viel besser bzw. ganz anders aufgebaut und gerade in beengtem Stauraum wie z.B. im Auto oder in Erdbewegungsmaschinen macht sowas nen sehr großen Unterschied. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass es sich rentieren würde 2 Kühlkreisläufe in einem PC aufzuziehen: Einer der die Abwärme der Komponenten aufnimmt und via 3-4 Gegenstromradiatoren diese an einen weiteren Kreislauf abgibt der dann mit sehr viel langsamerer Fließgeschwindigkeit die Abwärme dort abgeben kann wo es keinen mehr stört... Ich will mal so nen Aufbau bei uns im Labor nachstellen wenn ich die Zeit finde und dann mal sehen wie das performt und als nächstes hab ich mir schon die Zu- und Ableitung meiner Fußbodenheitung hier abgezweigt und paar Sensoren eingebaut... sieht bisher ganz gut aus und ich glaube wenn ich den PC einfach in den Kreislauf integriere kann ich da gut was gewinnen... glaube ich lasse die das einfach für mich erledigen, komplett ohne Lüfter etc.! Aber das ist nen projekt für die Weihnachtszeit! :ugly:

Oha, habe hier ja eine sehr interessante Diskussion angstoßen.
Danke schonmal für die vielen Einschätzungen!

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass es sich rentieren würde 2 Kühlkreisläufe in einem PC aufzuziehen: Einer der die Abwärme der Komponenten aufnimmt und via 3-4 Gegenstromradiatoren diese an einen weiteren Kreislauf abgibt der dann mit sehr viel langsamerer Fließgeschwindigkeit die Abwärme dort abgeben kann wo es keinen mehr stört... Ich will mal so nen Aufbau bei uns im Labor nachstellen wenn ich die Zeit finde und dann mal sehen wie das performt

Würde mich auch mal interessieren, obwohl sowas als Neuling auf dem Gebiet der WaKü sich noch nicht in Frage käme.
Das größte Problem wäre bestimmt, das ganze einigermaßen platzsparend unterzubringen. Bestimmt nichts für einen PC zum "mitnehmen" :D

Zuletzt bearbeitet:

Das größte Problem wäre bestimmt, das ganze einigermaßen platzsparend unterzubringen. Bestimmt nichts für einen PC zum "mitnehmen" :D
Platzsparend und "to go" wird das alles sicher nicht! Alleine schon wenn der Kasten an die Fußbodenheizung angeschlossen ist war es das mit "to go" :ugly:... Ich hab mir das so gedacht, dass ich meine beiden internen Radiatoren beibehalte und über Weichen bzw. T-Stücke mit dahinter gehängten Kugelhähnen entscheiden kann welcher Kreislauf aktiviert ist: Daheim: Der große externe (ob nun über die Fußbodenheizung oder nen großen industriellen Radiator mit nem 400mm Lüfter oder oder oder.... Und mobil/nicht zu Hause: die internen Raidatoren ... aber wie gesagt: Das ist alles Zukunftsmusik und bisher nur Hingespinst

Zurück