AiO Wasserkühle

AW: AiO Wasserkühle

Stimmt. Meine was anderes gehört zu haben, aber ist ja jacke wie hose.
Wo kann ich denn eigtlich im bios die volt einstellen der pumpe? Uch habe ein asus 170z gaming pro board. Und soweit ich das überblicken habe ich nur die auswahl pwm, dc und manuel? Meint ihr hier die funktion manuel?
Macht es von der leistung/rpm/lautstärke/funktionalität einen unterschied wo am board ich die pumpe anschließe? Sind soweit glaub alles 4pin anschlüsse. Cpu fan, cpu opt, cha fan1-3 , ext fan. Cha steht für gehäuse, das ist mir klar. Die derzeitigen gehäuselufter laufen über die gehäusesteuerung daher sind die alpe frei.

Ach gerade sehe ich gerade dass an den cha fans steht: +5v, anstatt wie beim cpu fan und opt fan "cpu fan pwm".

Kurz gefragt, an welchen stecker kommt die pumpe mit welcher einstellung im bios, sodass sie zuverlässig aber auch am leisesten laufen kann? Weiß das jemand?

Ich möchte hier noch mal kurz nachhaken, weil meine frage wohl untergegangen ist.

an welchen anschluss kommt die pumpe der wasserkühlung?
derzeit läuft sie bei mir auf dem opt fan anschluss.
mich würde hier der unterschied zum cha fan anschluss interessieren. dass der eine für einen optionalen cpu lüfter und der andere für einen gehäuse lüfter ist, weiß ich. aber wo liegen die technischen unterschiede?
ist der optfan anschluss an die cpu fan anschluss einstellungen gekoppelt?
wenn ich die pumpe an einen gehäuse anschluss stecke, geht sie erst gar nicht an. mit fan expert 3 wird sich egal auf welchem anschluss (ausgenommen cpu fan anschluss - da hab ich es nicht probiert) gar nicht erkannt. ist das normal?

Kommt darauf an, wie sie geregelt wird. Bei mir hab ich das Kabel an den normalen CPU_FAN angesteckt, hab aber auch ein 4 Pin Stecker. Wenn deine mit 3 Pin daher kommt, musst du entsprechend den CPU_FAN halt von PWM auf DC umstellen (also auf Spannungsregulierung). Wo du dies im BIOS finden kannst, weiss die Anleitung (ich jedenfalls nicht). Zudem kannst du mit Fan Xpert ja erst regeln, nachdem du im BIOS die Kontrolle auf "Manual" gestellt hast (jedenfalls musst ich dies bei meinem P8Z77-M Pro machen -> dort wo die Lüfiprofile Standard, Turbo, Silent und Manual sind).
Bei CHA_FAN ist es halt immer so ne Sache, bei manchen Brettern lassen sich diese Ports gar nicht oder nur begrenzt regeln, bei anderen wiederum kann man sie vollständig regeln. Auch dies steht jeweils in der Anleitung und ist, leider Gottes, halt von Brett zu Brett und Hersteller zu Hersteller vollkommen verschieden. Drum ist es halt immer(!) ratsam, auch da nen Blick reinzuwerfen und es nicht nur als Stütze für das Tischbein zu nehmen, damit der Tisch nicht mehr wackelt :-)

Zurück