AiO richtig Einstellen?

fukuwastaken

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hab mir letztens die EK Waterblocks 280 DRGB AiO gekauft und ein paar mal gelesen man muss die Lüfter oder so mindestens auf 80% stellen sonst kann sie irgendwie kaputt gehen? Hab sie jetzt einfach auf den Einstellungen laufen die von anfang an eingestellt waren.

Danke für die hilfe schonmal im vorraus

LG
 
Die Lüfter kannste völlig beliebig einstellen. Das "schlimmste" was passieren kann ist dass du sie so weit runterregelst dass sie stehn bleiben (falls die Regelung das überhaupt erlaubt) - kaputt machen kannste da definitiv nichts. ;-)

Natürlich sollte man die Lüfter nicht so arg drosseln dass die Wassertemperatur über 50°C steigt (dann geht auch noch nichts kaputt aber besonders günstig für Pumpe, Schläuche usw. ists dann halt nicht mehr), aber einen Mindestwert ab dem Lüfter irgendwie Schaden nehmen würden gibt es nicht.
 
Ich würde das Thema hier gerne kidnappen, da ich kein eigenes Thema dazu aufmachen möchte.

Ich habe eine Arcic Freezer 2 360 AIO.
(die jeztzt dank Icarus auch richtig läuft)

Die AIO hat nur einen Anschluß am CPU Kühler. von dort aus geht dann das Kabel zu den 3 Fans.

Also wird ja die Pumpe zusammen mit den Lüftern gesteuert,
Ich traue mich jetzt nicht die Leistung dieses Ports "Smart" regeln zu lassen, da ich Angst habe, dass dies auch die Leistung der Pumpe beinträchtigt. Das System ist jetzt natürlich recht laut und bläst wie Hupe, da die 3 vorderen Lüfter am Radiator volle Möhre laufen.

Die optimale Lösung wäre wahrscheinlich die Anschaffung eines Kabelbaums für die 3 Fans vorne und dann nur die Pumpe auf dem "Pumpenport" laufen zu lassen.

Oder kann ich die AIO so einfach runter regelln lassen, ohne das etwas passiert?
Die Bedienungsanleitung spricht nur von den Lüftern. Daraus wird das auch nicht wirklich ersichtlich:
 
Wie man in der Anleitung nachvollziehen kann. Sind ja 4 verschiedene Betriebsszenarien dargestellt.
Diese Anleitung von Arctic hatte ich so noch nicht gesehen. Habe die 420 er Rev.3 und die 360 er Rev2 aber schon über einem Jahr in Betrieb.
Was ich damals bei mir feststellen konnte, dass eine Gigabyte Utility Software die Steuerung von der Arctic AIO irgendwie beeinflußt hatte , und so die Drehzahl was niedrig ausfiel . Deswegen habe ich sie entfernt. Haben sie vielleicht heute gefixt. Stelle meine Kurven übrigens über das BIOS ein.
 
Ich hätte auch ein Frage zur AIO Pumpe? Ich gehört, dass man die Pumpe immer mit 100 Prozent Leistung betreiben soll, da diese sonst kaputt wird. Andere sagen, dass man eine Mindestdrehzahl nicht unterschreiten sollte. Was stimmt den nun?
 
Ich hätte auch ein Frage zur AIO Pumpe? Ich gehört, dass man die Pumpe immer mit 100 Prozent Leistung betreiben soll, da diese sonst kaputt wird. Andere sagen, dass man eine Mindestdrehzahl nicht unterschreiten sollte. Was stimmt den nun?
Es gibt (sehr günstige) Modelle die man bei 100% laufen lassen soll weil sie nicht darauf ausgelegt sind gedrosselt zu laufen (und dadurch schlimmstenfalls kaputtgehen) und es gibt andere Modelle bei denen es gar kein Problem ist.
 
Es gibt (sehr günstige) Modelle die man bei 100% laufen lassen soll weil sie nicht darauf ausgelegt sind gedrosselt zu laufen (und dadurch schlimmstenfalls kaputtgehen) und es gibt andere Modelle bei denen es gar kein Problem ist.
Ok, ich habe eine MSI CoreLiquid MAG 280R. Ich bin davon ausgegangen, dass eine höhere Drehzahl die Pumpe schneller verschleißen lässt.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass eine höhere Drehzahl die Pumpe schneller verschleißen lässt.
Der Verschleiß von guten (!) Wasserkühlungspumpen ist auch bei Nenndrehzahl vernachlässigbar klein. Die Dinger laufen in aller Regel locker 10+ Jahre.
Bei den billigen AiO-Teilen ist das natürlich was anderes aber die erreichen diese Lebenszeit auch unabhängig von der Drehzahl sowieso nicht.
 
Die Frage ist, was versteht man unter einer guten AiO? Ich habe die Pumpendrehzahl wie im Screensho ersichtlich eingestellt. Kann ich das so lassen?
 

Anhänge

  • 20220226_203506.jpg
    20220226_203506.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 813
Die Frage ist, was versteht man unter einer guten AiO?
AiOs, die keine billig-OEM-Asetek Pumpe verwenden und nicht Aluminium und Kupfer im gleichen Kreislauf mischen beispielsweise. Die größeren "Eisbär" AiOs sind da ein Beispiel.
Versteh mich nicht falsch, die anderen AiOs sind deswegen nicht per se schlecht - man darf da nur nicht erwarten dass die viele Jahre lang funktionieren und dabei noch super regelbar sind usw.

Bei WaKüs gilt eigentlich man machts entweder richtig (mindestens eine sehr gute AiO oder eben eine Customkühlung) so dass man zig Jahre Ruhe hat oder man kühle eben mit Luftkühlern die auch praktisch ewig halten. Das "dazwischen", zwar AiO aber alles so billig wie möglich, ist die schlechteste Wahl.


Ob die Regelung der Pumpe für deine Anwendung sinnvoll ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.
 
Aluminium und Kupfer haben verschiedene elektrochemische Potentiale (ein Metall ist "edler"/"unedler" als das andere). Wenn die leitend miteinander verbunden werden entsteht ein elektrochemisches Element und Korrosion.

Das kann man vermeiden indem man nur ein Material verwendet (also nur Alu oder nur Kupfer) oder man kann es stark verlangsamen durch Korrosionsschutzmittel. Letzteres ist die billige aber nicht dauerfeste Lösung.
 
Werden die Kühlungen nicht mit einer nichtleitenden Flüssigkeit (destilliertes Wasser) befüllt? Das sollte die Oxidation doch verhindern bzw. stark verlangsamen?
 
Die Kühlungen sind gefüllt mit einer Mischung aus entionisiertem Wasser und Glykol (und ggf. weiteren Kleinstbestandteilen die der Hersteller nicht verrät). Das ist der einzige Grund, warum Kombinationen aus Kupferbodenplatte und Aluminiumradiator überhaupt länger als 3 Tage funktionieren. Aber auch das hat keinen Leitwert von Null und der Korrosionsschutz ist endlich so dass sich hier über die Jahre Korrosionsprodukte und Ablagerungen bilden die erst die Kühlleistung verschlechtern und mittelfristig zum Totalausfall führen. Das ist natürlich so dimensioniert dass es nach der Garantiezeit passiert. ;-)

Es ist eben der Spagat den man im günstigen Segment gehen muss:
Alles aus Kupfer bauen und ne gute Pumpe verwenden hält ewig aber ist zu teuer. Alles aus günstigem Aluminium bauen hält auch ist aber nicht leistungsfähig genug (da Alu die Wärme schlechter leitet) - also gibts den Kunstgriff Boden aus Kupfer, Radi aus Alu und Korrosionsschutz ohne Ende dass es eine Zeitlang mitmacht - und eine Massenwarepumpe die auch nur so lange halten muss.
 
Ich weiß nicht warum manche User immer auf dem Alu+Kupfer Thema rumreiten, aber es ist seit Jahrzehnten bekannt wie man beides in einem Kühlkreislauf richtig verwendet. In euren Heizungen wird auch Kupfer mit Alu verbaut, wie oft tauscht ihr da die Flüssigkeit?

Hier mal was aus einem Forum dass sich damit wirklich befasst:

Und Nein, es ist nicht nach 3 Tagen alles korrodiert wenn man keinen Schutz benutzt.
Und Nein, man braucht nicht "ohne Ende Korrosionsschutz dass es eine Zeitlang mitmacht", das sind ein paar Milliliter... :what:

Wie sollte es sonst möglich sein dass einer der günstigsten Anbieter, Arctic, 6 Jahre Garantie gibt? Haben die so viel Kohle dass sie es sich leisten können alle 2 Jahre die AiO auszutauschen?
 
In euren Heizungen wird auch Kupfer mit Alu verbaut, wie oft tauscht ihr da die Flüssigkeit?
Ganz sicher nicht. Da ist passiviertes Kupfer und Gusseisen/Stahl drin, der Restsauerstoff im Wasser wird im Magnetit gebunden.


das sind ein paar Milliliter..
Das sind in solchen AiOs meist über 10% Glykolanteil.

Wie sollte es sonst möglich sein dass einer der günstigsten Anbieter, Arctic, 6 Jahre Garantie gibt? Haben die so viel Kohle dass sie es sich leisten können alle 2 Jahre die AiO auszutauschen?
Nein, die berechnen ein paar Prozent Ausfälle (von denen nur ein Bruchteil überhaupt gemeldet wird) in die Rentabilitätsrechnung ein.

Wie gesagt bei den meisten passiert ja nix, zumindest keine Totalausfälle. Wenn du einer der paar Prozent bist wo's knallt haste halt Pech gehabt. Wie Raff zum Beispiel.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Neben Alu und Kupfer im Kreislauf gibt es anscheint auch ein Problem mit den billig Radiatoren die in solchen AIOs verbaut werden. Ich stehe immer noch dazu... die Eisbäere ist für mich immer noch die beste, weil hier Teile aus dem custom Wakü Bereich verbaut werden und die Radiatoren keine billige ALU Radiatoren sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück