AiO richtig Einstellen?

Wenn das tatsächlich ein akutes Problem wäre, würde PCGH wohl kaum übliche AIOs so gut bewerten und mit Kauf-Tipps versehen.
Eine Eisbär 240 ist bei maximalen Einstellungen keine 3°K (etwa 5%) besser als ein Brocken 3, laut PCGH Test, dafür aber mehr als drei Mal so laut und mehr als 2x so teuer. Die kann man also nur der Bauform wegen kaufen, nicht wegen der Leistung.

Es geht nicht um die Kühlleistung, sondern dass die Kühler einem chemischen Prozess ausgesetzt sind. Die Kühlflüssigkeit dämmt es nur ein, kann es aber nicht gänzlich verhindern. Eine custom Wakü hält nicht nur 5-6 Jahre, wie manche AIOs mit einem Alu Radiator, sondern ein Leben lang. Das liegt aber auch daran, dass alles jederzeit ausgetauscht werden kann und in dieser Hinsicht gibt es mit einer Alphacool AIO auch alles was verbaut ist auch einzeln zum Austauschen zu kaufen.

Bezüglich der Kühlleistung würde ich mich auch nicht auf bestimmte AIOs festsetzen.

Um Luftkühler geht es in diesem Thema auch nicht und ich sehe eine AIO auch eher aus optischen Aspekt und nicht ob sie besser kühlen würde. Denn die Radiatoren dazu sind nicht groß genug und können daher, auch wenn es sich ums selbe Prinzip handelt, nicht einem custom Loop gleichkommen. Aus optischen Aspekt deshalb, weil nichts verdeckt oder zugebaut wird und alles jederzeit erreichbar ist.

Wenn das tatsächlich ein akutes Problem wäre
Das behauptet ja keiner. Man muss eben nur erwähnen dass AiOs in aller Regel nunmal nicht zig Jahre halten - und ein Schaden schlimmstenfalls die Resthardware mit killen kann wie bei Raff damals. Wenn man dann wie du richtig schreibst noch bedenkt dass gute Luftkühler ähnliche Kühlleistungen erreichen für deutlich kleinere Preise und die ewig halten (das einzige was sterben kann ist das Lüfterlager und den Lüfter kann man einfach tauschen) gibt es kaum noch gute Argumente für günstige AiOs. Deswegen habe ich die persönliche Einstellung entweder gute Luftkühlung oder eben Custom Wasser - aber keine günstigen AiOs.

Ich musste mal im Rechner meiner Tochter den Frontlüfter austauschen, weil dieser defekt war. Hätte nur das Lüfterkabel davon aufs Mainboard einstecken müssen. Aber da war kein drankommen, weil sich dieser unterhalb des fetten K2 Alpenföhn Kühler befand. Grafikkarte kurz ausstrecken, hätte auch gereicht. Aber das ging auch nicht, weil die Verriegelung dazu durch den CPU-Kühler nicht erreichbar war.

Habe alles möglich versucht, am Ende musste ich dann doch den CPU-Kühler kurz ausbauen. :ugly:
Damals habe ich mir eine AIO gewünscht, denn damit hätte ich dieses Problem nicht gehabt.

Der CPU-Kühler was sie verbaut hat, ist natürlich sehr gut und reicht auch für ihren 9700K Prozessor vollkommen aus.

Ja, der Platz ist ein verbleibender Vorteil der AiOs, der technische Vorteil ist die Abwärme genau dahin zu schaffen wo man sie gut loswerden kann, LuKüs verteilens halt zum Großteil im Case. Aber da würde (bzw habe^^) ich auch eine "echte" Wakü bevorzugen. :-D

Weis, ich... daher habe ich auch eine echte Wakü, weil ich so nur Radiatoren verbaut habe und meine Drehzahl der Lüfter sich nur auf dessen Radiatoren beziehen. Ich sehe halt nur manche Beiträge, wo manche User dem Glauben nahe sind, mit Wasser (AIO) besser als mit Luftkühlung kühlen zu können. In meinem Fall geht es auch mehr als nur die Kühlleistung, Silent und Optik spielen bei mir auch eine Rolle.

Das behauptet ja keiner. Man muss eben nur erwähnen dass AiOs in aller Regel nunmal nicht zig Jahre halten - und ein Schaden schlimmstenfalls die Resthardware mit killen kann wie bei Raff damals.
Es kommt eben auf die Darstellungsweise an. Es macht eben schnell den Eindruck, als seien die Dinger unbrauchbar, wenn in solchen Threads gleich der Teufel an die Wand gemalt wird und Grundsatzdiskussionen geführt werden.

Wenn man dann wie du richtig schreibst noch bedenkt dass gute Luftkühler ähnliche Kühlleistungen erreichen für deutlich kleinere Preise und die ewig halten (das einzige was sterben kann ist das Lüfterlager und den Lüfter kann man einfach tauschen) gibt es kaum noch gute Argumente für günstige AiOs. Deswegen habe ich die persönliche Einstellung entweder gute Luftkühlung oder eben Custom Wasser - aber keine günstigen AiOs.
Da sind wir wieder bei der Darstellungsweise. Was ist denn "günstig" in diesem Zusammenhang? Die Arctics kosten weniger als die meisten RGB Bomber, sind aber gleichzeitig die besten Produkte am Markt. Gleichzeitig sind viele teurere Modelle im Endeffekt der gleiche, günstige OEM "Plunder", mit ein paar optischen "Aufbesserungen" und manchmal sogar oder häufig gepaart mit schlechten Lüftern. Da einfach von günstig zu sprechen ist zu ungenau.

Nun Alk hat es aus meiner Sicht in mehreren seiner Postings sehr ausführlich und sachlich erklärt. Völlig ohne Übertreibung. Da spricht doch nix gegen. Grundsatzdiskussionen entstehen mittlerweile im 3 thread durch den Heizungsvergleich, weil die Ach so pösen Marketing Menschen uns alle nur anlügen.

Aluminium und Kupfer in einem Kreislauf hat einfach ein größeres Gefahrenpotenzial als nur eines der beiden. Das heißt nicht das jede WaKü oder AIO sich in 3 Wochen zersetzt.

Aus gegebenem Anlass warum Alu nicht in den Kreislauf gehört:

Tod nach wenigen Monaten.

Wie schon mehrfach erwähnt, das soll keine Übertreibung sein und solche Extremfälle sind sicher nicht die Regel, es soll nur zeigen dass ein Al-Cu-Mischbetrieb grundsätzlich problematisch ist, auch mit Korrosionsschutz.

Igor schrieb:
Das Vermischen von Aluminium mit Kupfer und Messing in einem Kreislauf ist hingegen kontraproduktiv, denn die Löcher in der Oxidschicht wird es nun einmal IMMER geben. Wenn schon Aluminium, dann bitte auch alles aus Aluminium oder gar nichts! Da helfen auch keine teuren Anti-Korrosiva, wenn es später sogar zu Silikatreaktionen samt Schleim kommt. Hier ist also erst einmal der Hersteller gefragt. Punkt.

Ich musste mal im Rechner meiner Tochter den Frontlüfter austauschen, weil dieser defekt war. Hätte nur das Lüfterkabel davon aufs Mainboard einstecken müssen. Aber da war kein drankommen, weil sich dieser unterhalb des fetten K2 Alpenföhn Kühler befand.
So oft kommt das ja nicht vor und bei einer integrierten Lüftersteuerung hast du das Problem mit den Steckplätzen am Mainboard eh nicht.
Ich baue mir jedenfalls keine AIO mehr ein -- einfach zu viele Nachteile.

Zurück