AIDA64 entkräftet Gerüchte über gecancelte Ivy Bridge-E CPUs und mehr

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
AIDA64 entkräftet Gerüchte über gecancelte Ivy Bridge-E CPUs und mehr

Diesen Montag sorgte die Meldung, dass die lang ersehnten Ivy Bridge-E Prozessoren, womöglich gar nicht mehr kommen könnten, für einige Aufregung. Auslöser dieser Meldung war die Aussage von ASUS, das bekannte S2011-Mainboard Rampage 4 Extreme nicht weiter produzieren zu wollen. MaximumPC und TweakTown machten hieraus direkt ein Sterben des S2011 und/oder eine Cancelung von Ivy Bridge-E.

Für die neuste Version von AIDA64 wird allerdings von vorbereitetem Support für Ivy Bridge-E gesprochen. Da FinalWire ein Unternehmen ist, welches sich insbesondere an Endkunden wendet, ist nicht davon aus zu gehen, dass Sie den Support für ein Produkt implementieren, das niemals den Markt erreichen wird.

Dem aber nicht genug. Mit der aktuellen Version bereitet sich FinalWire auf so manche zukünftige Entwicklung vor.

Für Intel bereitet man zum Beispiel bereits den Support für Haswell-E CPUs, genau wie auch für DDR4, vor. Dies macht Sinn, da Haswell-E wohl mit DDR4-Support kommen soll.

Für AMD bereitet man sich bereits für die "Beema" APU vor, welche den Nachfolger Kabini Nachfolger darstellt. Besonders interessant wir aber der folgende Passus:

• Preliminary support for DDR4 memory modules and GDDR5 system memory

Ja, ihr habt richtig gelesen "GDDR5 system memory"! Also kein DDRx Speicher für die CPU/APU, sondern wahrhaft GDDR5, wie bei der PS4, und da man nicht davon ausgehen sollte, das auf einer PS4 AIDA64 läuft, muss es sich wohl um eine APU für den PC-Markt handeln, die dieses Feature unterstützt.

Damit würden sich die Hoffnungen vieler Erfüllen, das AMD diese Technik auch auf den PC bringt, und ihren APUs damit in Sachen Grafikleistung nochmals ordentlich die Sporen geben kann, da die Bandbreitenlimitierung der iGPU reduziert werden sollte. Bisher war es eben nicht klar, ob sich Sony eventuell die Verwendung von GDDR5 Speicher als Hauptspeicher exklusiv hat sichern lassen.

So langweilig die Aussichten im Bereich die GPUs aktuell sind, so spannend könnte dieses und nächstes Jahr im Bereich der CPUs und APUs werden.

Quelle: FinalWire

AW: AIDA64 entkräftet Gerüchte über gecancelte Ivy Bridge-E CPUs und mehr

Das macht doch endlich mal wieder Lust auf mehr...

aber dass Jaguar DDR4 und GDDR5 unterstützt war doch schon seit längerem klar, oder?

Dann sieh es als Bestätigung an, dass das wirklich wahr ist.

Mein Stand war, dass das eben nur "Gerüchte" waren, aber nichts handfestes bis jetzt vorzuweisen war.

Zitat von godfather22
aber dass Jaguar DDR4 und GDDR5 unterstützt war doch schon seit längerem klar, oder?

Ja genau, Kabini und Kaveri sollen das unterstützen. Gabs auch mal ne Meldung in der Main soweit ich mich erinnere, das AMD ne abgewandelte APU des PS4 Derivats auf den Markt bringen will.
Aber passt schon super, ich rieche förmlich das ein neuer HTPC bei mir ins Haus steht, wenn Kaveri mit GCN und GDDR5 raus kommt:daumen:
Denke mal das bei der breiteren Nutzung von GDDR5 auch die Preise fallen werden, vielleicht sogar schneller als beim "verwandten" DDR4 Ram

Zurück