AIDA64 Benchmark - Ram

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
ich habe mein Ram etwas getunt, XMP war 3600 Mhz CL18 mit 18-22-22-42-64.
Derzeit liege ich bei 3800 Mhz CL16 mit 16-20-22-38-62.

AIDA64 Benchmark gibt mir folgendes Ergebnis:
1605653984660.png

Bzw ein zweiter Durchlauf (mit komischerweise stellenweise anderen Ergebnissen)
1605654504921.png

Ich finde blöderweise keine richtigen Vergleichswerte (diese unterscheiden sich zum Teil sehr stark) im Netz und kann somit kaum beurteilen wie gut bzw schlecht das Ergebnis ist, wäre daher für etwas Hilfe dankbar.

Vergleichen kannst du nur optimal mit deinem System, denn hier kommt es nicht nur auf die RAM an, sondern auch auf die CPU, wie der Takt ist, Dual oder zum Beispiel Quad Channel.
Ich finde blöderweise keine richtigen Vergleichswerte
Menü/Benchmark
ein zweiter Durchlauf (mit komischerweise stellenweise anderen Ergebnissen)
Die sind nie gleich, Schwankungen sind normal, da das System gerade gebraucht wird, da ist die Auslastung nie 100% gleich.

Hallo RavionHD,

Du kannst alternativ auch mal den im DRAM Calculator for Ryzen integrierten MEMbenchmark nutzen. Der zeigt neben der Memory-Latenz auch die Inner-CCX-Latenz an und gibt ein Beispiel wie das Ergebnis im Bestfall für Deine RAM-Frequenz aussehen könnte.

Du kannst Deine Ergebnisse noch etwas verbessern, wenn Du auch die Subtimings noch optimierst.
tFAW und tRFC haben normal immer noch etwas Potenzial u. bringen ein wenig ohne groß probieren zu müssen. [Die anderen Subtimings bringen in Summe natürlich auch noch was, aber dann wird es schnell nervig u. langwierig ein 100%ig stabiles Setting zu finden...]

Bei Ryzen sollte generell der Power Down Modus auf disabled, BGS auf disabled und BGS alt auf enabled (bringt insgesamt noch etwas Performance u. diese BGS-Einstellung erhöht bei mir auch die Stabilität).
Die empfohlenen BGS-Einstellungen sind bei Ryzen also genau umgekehrt zu Intel (da wird BGS auf enabled u. BGS alt auf disabled empfohlenen).

Freundliche Grüße
Micha

Zurück