AHCI und Hardware sicher entfernen Logik?

Krawallschachtel

PC-Selbstbauer(in)
Ich bin mir relativ sicher, dass es noch andere hier, mit ähnlicher Problematik gibt, oder gab. Und ich hoffe es gibt ein paar Spezies, die helfen oder etwas Licht ins Dunkel bringen können. Folgendes:

Stellt man im Bios den/die S-ATA Port(s) von IDE auf AHCI, werden später unter Windows die an die entsprechenden Ports angeschlossenen Festplatten/SSD´s im Fenster "Hardware sicher entfernen" aufgelistet. Aufgrund der Hot plug Fähigkeit erscheint mir das durchaus verständlich, ist aber spätestens bei der Systempartition mehr als überflüssig bzw. unsinnig, ganz zu schweigen von störend, hängen noch andere Wechseldatenträger an USB Ports.

Jetzt gibt es anscheinend diverse Möglichkeiten dieses Problem aus der Welt zu schaffen, wovon für meinen speziellen Fall keine zu greifen scheint.
Ich besitze eine Samsung SSD 830 sowie zwei Samsung HDD. Das Ganze angeschlossen an ein Gigabyte 790XTA-UD4 Mainboard, welches 6x SATA2 und 2x SATA3 ( Marvell ) unterstützt. Aktuell hängt die SSD aufgrund SATA3 am Marvell Port. Hier ist die Leistung der SSD allerdings unterirdisch im Vergleich zu ihren eigentlichen Möglichkeiten. Sujektives arbeiten ist zwar schneller als mit einer HDD und durchaus als flüssig und schnell zu bezeichnen, laut Benchmark aber weit unter ihren Möglichkeiten. Da ich die SSD nun am Marvell samt AHCI inkl. des msahci Treibers betreibe, kommt leider hinzu, dass die SSD im "hardware sicher entfernen" Bereich gelistet wird.
Schließe ich die SSD am AMD S-ATA2 Port an, ( msahci Treiber ) wird die SSD immer noch als "hardware sicher entfernen" angezeigt, ebenso wie die HDD´s, jedoch ist die Leistung laut Benchmark deutlich höher im Vergleich zum Marvell Port, aber verständlicher Weise, klar unter S-ATA3.
Installiert man den AMD AHCI Treiber, ist die SSD immer noch schneller lt. Benchmark, als am Marvell Port, und die HDD´s sowie SSD verschwinden aus dem "hardware sicher entfernen" Bereich, jedoch nutzt die SSD dann den AMD AHCI Treiber und nicht mehr den msahci, was zur Folge hat, das aufgrund der AMD Southbridge750 und lt. AMD, kein Trim für die SSD unterstützt wird, welches wohl erst ab dem 8xx Chip der Fall ist.

Das mag jetzt sicher auch mit dem etwas älteren Board zusammenhängen, aber jetzt extra für die SSD ein neues Board kaufen, halte ich für keine Lösung, zumal ich antiquierter Weise noch ein Floppy nutze und aktuelle Boards dafür keine Anschlüsse mehr bieten.

Lange Rede, kurzer Sinn, worin besteht jedenfalls die Logik, eine Systempartition als ein hot plug fähiges Laufwerk zu listen, das man mittels "hardware sicher entfernen" theoretisch entfernen, sich aber mind. irritieren lassen könnte.

bei mir wird keine einzige ahci festplatte als "sicher entfernen" aufgelistet, auch die nicht die ich als hot plug im bios definiert hab.
ist das vielleicht vom chipset abhängig?

lass den marvel controller abgeschaltet, das bringt nichts, die übertragungsrate ist auch mit sata 2 gut genug.
trim wird mit dem standart microsofttreiber aber unterstützt wenn ich mich nicht irre. den amd treiber bringt fast nichts und braucht auch nicht installiert werden.

SATA2 könnte ich mit leben, auch mit der Leistung die dann SATA2 bedingt zu erreichen ist. Bleibt halt nur das Problem, wenn ich den msahci Treiber nehme, dass eben die Platten+ SSD im "hardware sicher entfernen" Bereich gelistet sind. Das bekomme ich nur weg, wenn ich den AMD AHCI Treiber nehmen, welcher wie erwähnt kein Trim für die Sb750 bietet.
Im Bios selbst habe ich jedenfalls nichts gefunden, wo sich das Problem beheben lassen könnte, oder ich habs übersehen. Vermute aber mal, dass das bei mir Boardbedingt ist.

Auf der SB7xx funktioniert TRIM nur mit dem Microsoft-AHCI-Treiber und nicht mit dem AMD-AHCI-Treiber, also nicht installieren.
Auf TRIM verzichten ist absolut nicht empfehlenswert, das ist die Funktion, die die SSD vor internem Zumüllen bewarht.

... aber jetzt extra für die SSD ein neues Board kaufen, halte ich für keine Lösung, zumal ich antiquierter Weise noch ein Floppy nutze und aktuelle Boards dafür keine Anschlüsse mehr bieten.

Also stört nur das Symbol? :schief:
Bei meinem alten board mit Intel 975X Chipsatz war meine HDD mit AHCI auch "auswerfbar" -> Symbol ausgeblendet und fertig :daumen:

Zurück