AHCI @ P45 - Raid Frage

Hackslash

Software-Overclocker(in)
Moinsen,
ich habe derzeit ein kleines Projekt vor, stecke aber jetzt schon vor den ersten Problemen.

Ich nutze derzeit 2 HDDs im AHCI Modus (eine für das OS und eine als DL Platte) befinden sich am ICH10 Controller.

Ich möchte nun nächste Woche ein RAID 0 einfügen aus 2 Platten auch an diesem Controller.

Das Problem liegt derzeit in erster Linie daran, dass wenn ich im BIOS den ICH10 Controller von AHCI auf RAID stelle das OS nichtmehr bootet (sprich Bluescreen)

Die Intel RST Treiber etc.. pp habe ich bereits installiert, ich bekomme das OS aber einfach nicht zum booten mit dem RAID Modus.

(Arrays gibt es derzeit noch keine, die Festplatten kommen erst nächste Woche)

Könnte mir jemand sagen wie ich mein Win7 x64 Ulti überrede im RAID Modus zu starten? (Neuinstallation ausgeschlossen)

mfg

Du könntest probieren, das os nach der Umstellung nochmal neu zu installieren.

Wenn du auf RAID umschalltes musst du dein Betribsystem neu installieren da fürt kein Weg dran vorbei. Da ja RAID0 eine DATEI ins zwei Teile teilt und jede Hälfte auf je eine Platte schreibt da durch bekommst du natürlich nur Theoretich die doppelte Transfährrate, aber dadurch musst du dein BS halt neu aufspielen, Sorry!

Nene, das ist nicht das Problem ich möchte meine jetzige AHCI Festplatte bootbar machen wenn der ICH10 Controller auf Raid (ohne Arrays) läuft.

Um es dann hinterher einfach zu spiegeln/imagen und dann das OS auf das RAID 0 Array zu bringen.

Wenn du im Bios auf RAID stellst, meldet sich ja beim PC Start der AHCI/RAID Kontroller, denn er hat ja ein eigenes Bios. Dort muss du ja einen RAID Modus auswählen meistens 0 oder 1, bei jeder dieser Möglichkeiten musst du das BS neu aufspielen. Du kannst nicht einfach im Bios RAID auswählen und dann einfach windows Starten!!

Ne, man kann bei dem Intel Controller Platten nebenher als AHCI laufen lassen (non Raid Drives) + Raid 0 Arrays.

Ich denke ich hab die Lösung in einem anderen Forum gefunden, falls jemandem noch was einfällt kann er natürlich gerne hier noch was posten.

Ich melde mich nächste Woche zurück

Ja, wenn du zwei Kontroller hast geht das natürlich, gibt Boards die haben das aber auch nur deshalb weil der Intel Kontroller kein AHCI beherscht. Da der in der SB sitzt kann man den nicht austauschen sondern muss extra noch eine zusätzlich verbauen.

So habe nun erfolgreich auf RAID Modus umgestellt und bin damit bereit nächste Woche ein RAID 0 System einzufügen.

Lösung von AHCI auf RAID Modus:

Zitat von GaBBa-Gandalf Beitrag anzeigen (Forum de Luxx)
1. Beende alle Windows-basierten Programme.
2. Klick auf Start, geb regedit im Feld Suche starten ein, und drücke anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicke auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf einen der folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\IastorV
5. Klicke im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicke anschließend auf Ändern.
6. Gib im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicke anschließend auf OK.
7. Klicke im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
8. Neustart & im Bios Raid auswählen

Wer das auch machen will und nachträglich ein RAID 0, zu den schon vorhandenen AHCI Platten, haben will kann dies mit der obigen Anleitung ohne OS reinstall tun.

Im RAID (ICH10R) Modus bleiben die AHCI Features wie NCQ und Hotplug erhalten!

greets

Zurück