AHCI mit Gigabyte P35-DS3 möglich?

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
AHCI mit Gigabyte P35-DS3 möglich?

Ich will mein System neu aufsetzen und auf Windows 7 umsteigen und nun auch endlich den AHCI-Modus aktivieren. Nun bin ich etwas irritiert, weil ich nicht sicher bin, ob das mit dem MoBo überhaupt geht.
Das Board hat die Southbridge ICH9. Im Web bin ich nun auf teils verwirrende Aussagen gestoßen. Scheinbar unterstützt die ICH9 kein AHCI. Oder aber es geht nur darum im AHCI-Modus kein Raid machen zu können, was ich auch nicht vorhabe. Also geht es vielleicht doch?

Bisher war es nach meinem Kenntnisstand so, dass ich vor der Win-Installation den AHCI-Modus im BIOS aktiviere und Windows 7 dann die entsprechenden Treiber direkt installiert. Die F6 Methode demnach nur für Hersteller-Treiber ist. Nun finde ich Hinweise, dass es eine gemoddete .inf-Datei gibt, um die ICH9 zum AHCI zu überreden. Aber ist die jetzt nur für XP nötig?
Und wie soll ich eine gemoddete .inf-Datei, sollte ich sie auch für Win7 brauchen bei der Installation intergrieren???

Ich bin total überfordert, was ich nun machen kann, machen muss und ob ich überhaupt was machen muss und es vielleicht doch einfach so geht...

Ich könnte es natürlich einfach ausprobieren, aber je mehr Infos ich zusammen habe, umso beruhigter kann ich das angehen.
Vielleicht kann mir hier ja jemand was dazu sagen, bin für jede Hilfe dankbar.

PS: ich merke, dass mein System so langsam wirklich in die Jahre kommt.^^
 
AW: AHCI mit Gigabyte P35-DS3 möglich?

Wenn du es im BIOS einstellen kannst, dann funktioniert es auch.
Wenn du wirklich nicht den ICH9R auf dem Board hast, dann ist es für Win7 oder Vista erstmal egal.
Die MS-AHCI-Treiber werden laufen.
Irgendwelche Installationstricks sind nur nötig, wenn die Original-Intel-Treiber auf einem ICH9 ohne R laufen sollen - also unter XP geht es nicht anders, weil es da keine AHCI-Treiber von MS gibt.
 
AW: AHCI mit Gigabyte P35-DS3 möglich?

Es ist definitiv der ICH9 ohne R. Damit ichs also richtig verstehe, das ist egal? AHCI wird laufen?
Also nur auf AHCI stellen und Win7 installieren?

Wenn ja, was muss ich genau beachten?

Kann folgende Settings im BIOS vornehmen:

SATA AHCI Mode: [Disabled] o. [AHCI]
(dürfte der Intel-Controller sein, also dann wohl auf "AHCI")
SATA Port0-3 Native Mode: [Disabled] o. [Enabled]
(hier weiß ich nicht, was und ob überhaupt ich einstellen muss. Was ist der Unterschied zwischen "Native" und "Legacy"?)

Zusätzlich gibt es:
Onboard SATA/IDE Device: [Disabled] o. [Enabled]
(dürfte der Gigabyte-Controller sein. Soweit klar, kann ich aktivieren bzw. deaktivieren]
Onboard SATA/IDE Cntrl Mode: [IDE] o. [AHCI] o. [Raid/IDE]

Demnach sollte es wohl gehen, oder?
Was mir auch nicht ganz klar ist, nehme ich den Intel oder den Gigabyte Controller? Ich schätze den Intel, oder?
Dann frage ich mich, was mit der IDE-Platte passiert, die ich verbaut habe. Wenn ich richtig informiert bin, dann hängt die am Gigabyte Controller, da meines Wissens der ICH9 kein IDE unterstützt. Wenn ich den also deaktiviere, dann ist die Platte weg. Ist aber die Platte meiner Freundin, kann ich also nicht drauf verzichten. Wenn ich nun den Gigabyte Controller ebenfalls auf [AHCI) setze, wird die IDE-Platte dann noch erkannt? Und was ist mit Platten, die vielleicht kein AHCI unterstützen? Laufen sie dennoch, halt nur ohne AHCI-Unterstüzung oder gibt das Probleme?

Solltet ihr mehr Infos benötigen, dann fragt mich bitte.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
AW: AHCI mit Gigabyte P35-DS3 möglich?

Das alte IDE-Gedöns mit Flachbandkabel hängt sowieso am Zusatzcontroller, das kann so bleiben wie es jetzt funktioniert.

SATA AHCI Mode: [Disabled] o. [AHCI]
(dürfte der Intel-Controller sein, also dann wohl auf "AHCI")

Ja.

SATA Port0-3 Native Mode: [Disabled] o. [Enabled]
(hier weiß ich nicht, was und ob überhaupt ich einstellen muss. Was ist der Unterschied zwischen "Native" und "Legacy"?)

Das ist nur im IDE-Modus interessant - kann auf Native bleiben. Legacy setzt den Controller auf Hardware-Resourcen, die vor der Jahrtausendwende als Standard galten. Nur interessant für Vor-XP/2K-Windowsversionen.
 
AW: AHCI mit Gigabyte P35-DS3 möglich?

Habs inzwischen einfach ausprobiert und es geht tatsächlich. :)
Nun plage ich mit anderen Problemen. Ordnern auf USB-Fesplatte, bei denen ich auf einmal keine Berechtigung habe, sie zu öffnen. Streaming von MKV Daten zum TV per USB-Netzwerkspeicher die ruckeln oder gar nicht laufen. Und ein Battlefield 3, dass wohl neu installiert werden will. ^^

Vielen Dank für deine Hilfe! nach deinen Infos hab ich's einfach drauf ankommen lassen und es hat wunderbar gefunzt. :daumen:
 
Zurück