AGP x8 oder PCIe (x4-Mode)

AlterKadaver

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Aufrüst-Möglichkeit für einen älteren Rechner. Nun die Frage ... da das Mainboard AGP x8 und PCIe (x4) unterstützt: ist AGP hier auf Grund der höheren maximalen Übertragungsrate schneller als PCIe (2,1 GiByte/s zu 1 GiByte/s). Oder habe ich das Ganze falsch verstanden, zwecks Bandbreite je Richtung, etc.?

Vielen Dank schonmal :daumen:

-EDIT-

Davon mal abgesehen, sind die PCIe-Karten natürlich alle "neuer" als die Karten vom AGP-Schlag ;)

Kommt darauf an ob das Board PCI-E 1.0/1.1 (@x4 1000MB/s) oder PCI-E 2.0/2.1 (@x4 2000MB/s) hat. Wenn das Board also nen PCI-E 2.0/2.1 bietet hast du die Qual der Wahl! Vorallem ist die Frage nachdem restlichem System offen.

gruß Chicago

Vergleich mal die preise fuer die grakas, viele hersteller nehmen ordentlich geld fuer agp karten.

Noch dazu gibt es diverse treiberprobleme, aktuelle agp treiber gibts oft nurnoch gemoddet

Vergleich mal die preise fuer die grakas, viele hersteller nehmen ordentlich geld fuer agp karten.

Noch dazu gibt es diverse treiberprobleme, aktuelle agp treiber gibts oft nurnoch gemoddet

sign :daumen:

Je nachdem um welches Mobo es sich genau handelt und so ist das schwierig einzuschätzen!

Wird der PC in nächster Zeit dann aufgerüstet ist ne PCI-E Karte auf Dauer natürlich wesentlich besser!
Wenn er dann eh weg kommt schau dich nach ner gebrauchten AGP Karte um, mit Glück wirste da bei was günstigerem fündiger was auch schon reicht!

Es handelt sich um dieses Mainboard. Dürfte sich also um PCIe 1.0 / 1.1 handeln. Dann werde ich wohl zu einem PCIe - Modell greifen.

Zum Beispiel dieses hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück