AGESA 1.0.0.4 für Ryzen 3000: Laut MSI mit 20 Prozent kürzeren Boot-Zeiten

AW: AGESA 1.0.0.4 für Ryzen 3000: Laut MSI mit 20 Prozent kürzeren Boot-Zeiten

Letzte Bioszeit bei meinem Board 24.7 Sekunden im Taskmanager rechts oben beim Reiter Autostart.
Hab mal ein Neustart gemacht 21.5 Sekunden, also richtig lahm.
Ist aber wohl ein ASUS Problem. Die Hero Boards sind bekannt dafür lahm zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AGESA 1.0.0.4 für Ryzen 3000: Laut MSI mit 20 Prozent kürzeren Boot-Zeiten

Bios Zeit: 12,5 Sekunden
Ins UEFI: 7,0 Sekunden

ASUS PRIME Z270-K

Paar Sekunden mehr wären auch nicht schlimm aber man gewöhnt sich einfach so sehr daran das alles so rasend schnell geht.
Wenn ich da an Früher denke... (Pre SSD Ära, Windows 95-XP Zeiten)
Nach dem Log-In kann ich jetzt auch sofort ohne Verzögerung arbeiten und Programme starten obwohl das System im Hintergrund noch hochfährt und ich habe nicht wenig im Autostart.
Samsung 960 EVO NVME sei Dank....

BiosZeit.JPG
 
AW: AGESA 1.0.0.4 für Ryzen 3000: Laut MSI mit 20 Prozent kürzeren Boot-Zeiten

Bei mir steht dort "Letzte BIOS-Zeit: 10.0 Sekunden"

Ist das die Bootzeit?

Nein nicht ganz, ich habe meine gestoppt und ist bisschen mehr als die Bios Zeit.

Die Zahl "Letzte BIOS-Zeit" gibt die Zeit an, die das BIOS Ihres Computers (genauer gesagt die UEFI-Firmware Ihres Computers) benötigt, um Ihre Hardware zu initialisieren, bevor Windows beim Starten des Computers gestartet wird.

Quasi: Bios Zeit + Windows Startzeit = reale Boot Zeit

Meine Bios Zeit: 12,5 Sekunden
Reale Startzeit: 17,7 Sekunden.
(Knopf drücken -> Windows Anmeldung)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AGESA 1.0.0.4 für Ryzen 3000: Laut MSI mit 20 Prozent kürzeren Boot-Zeiten

16 Sekunden bis ins BIOS sind immer noch eine Menge. Mit meinem alten Board war ich nach 7 Sekunden im BIOS und mein jetziges braucht dafür 20 Sekunden. Hoffentlich schaffen die es, die Zeit nochmals zu halbieren.
5 Sekunden auf einem Asus Max VII Hero.

Da sich heute Nachmittag meine eSATA-Docking-Station verabschiedet hat,
musste ich zwecks Fehlereingrenzung "dutzende" Male booten.

Vor dem Posten bin ich doch glatt mit der Stopuhr ran:
4 Sek. bis zum Bootmanager, OSes interessieren wohl nicht...
(15 ins Win7, 14 ins Win10.)

Vom Drücken des Startknopfes wohlgemerkt.
Sind aber sicherlich keine Rekordwerte...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AGESA 1.0.0.4 für Ryzen 3000: Laut MSI mit 20 Prozent kürzeren Boot-Zeiten

Bei den Ryzen 1000 i Verbindung mit x370 Boards würde ich dir zustimmen.
Hier sind es lediglich 17 sekunden bis zum Windows Startbildschirm.

Letzte bootzeit laut task Manager:

26,2s auf meinem Gigabyte aorus x570 Ultra.

Das sind locker doppelt so viel wie auf meinem Sockel 2011 System mit i7-3820.


Ist aber nicht wild wie gesagt, da die Leistung an sich für mich wichtig ist.
 
AW: AGESA 1.0.0.4 für Ryzen 3000: Laut MSI mit 20 Prozent kürzeren Boot-Zeiten

Nachdem einige Probleme mit den aktuellen Agesa Beta Bios hatten, warte ich erstmal ab und halte die "Usb-Flash-Finger" still :D
 
AW: AGESA 1.0.0.4 für Ryzen 3000: Laut MSI mit 20 Prozent kürzeren Boot-Zeiten

Ich gammel inmer noch mit AGESA 10003ABB rum. Aber das System läuft 100% stabil. Ich werde Beta Versionen überspringen. Mal schauen, wann das finale 1004 kommt.
 
AW: AGESA 1.0.0.4 für Ryzen 3000: Laut MSI mit 20 Prozent kürzeren Boot-Zeiten

Ein Biosupdate um die Bootzeiten zu verbessern, auch wenns schnell gemacht ist wäre mir die Mühe nicht wert. Ich selbts habe weder Fastboot im Bios noch in Windows aktiviert, die paar Sekunden jucken doch nicht.

Das sind doch echte Luxusprobleme:lol:
 
AW: AGESA 1.0.0.4 für Ryzen 3000: Laut MSI mit 20 Prozent kürzeren Boot-Zeiten

Ich glaube das ganze wurde nur in angriff genommen, weil die Startzeiten bei Ryzen generell relativ hoch sind. Das ganze ist also ein Fehlerbereinigung. Ich würde aber noch abwarten bevor man das installiert, BIOS Updates und Ryzen sind eine kein harmonische Ehe.
 
AW: AGESA 1.0.0.4 für Ryzen 3000: Laut MSI mit 20 Prozent kürzeren Boot-Zeiten

Ich glaube das ganze wurde nur in angriff genommen, weil die Startzeiten bei Ryzen generell relativ hoch sind. Das ganze ist also ein Fehlerbereinigung. Ich würde aber noch abwarten bevor man das installiert, BIOS Updates und Ryzen sind eine kein harmonische Ehe.
Quatsch. Generell booten die MSI-Boards eine halbe Ewigkeit. Das hat mit Ryzen nichts zu tun.
 
AW: AGESA 1.0.0.4 für Ryzen 3000: Laut MSI mit 20 Prozent kürzeren Boot-Zeiten

Wie gehabt, hier geht es echt nur um first world Luxusprobleme over 9000.

Bei mir auf Arbeit dauert es gern mal bis zu 10min, bis mein Laptop hochgefahren und nutzbar ist (Profil wird über eine 8mbit Leitung aus der Cloud in Frankfurt geladen, früh morgens mehrere PCs zur gleichen Zeit). Dann werden im Hintergrund des öfteren auch noch Updates nachgeschoben, sodass die Maus sogar nur noch hängt und ruckelt. Unterirdische Hardware (i5-6300, HDD, 4GB Ram, Win 10) + unfassbar langsame und zugleich teure Telekom Leitung mit dem Zwang der zentralen Cloud (Emailserver und gemeinsam genutzte Festplatte) an einem Standort. Bis auf einen Arbeitgeber waren für alle die Hardware und Internet nur Neuland. Ich kann und will nicht so langsam agieren und warten, bis die Kiste fertig geruckelt hat, es nervt tierisch. :ugly:
 
AW: AGESA 1.0.0.4 für Ryzen 3000: Laut MSI mit 20 Prozent kürzeren Boot-Zeiten

Jetzt komme ich in ne Zwickmühle... einerseits bin ich sehr interessiert an der 1.0.0.4 aber andererseits widerspricht das meinem Grundsatz nur dann ein BIOS-Update zu machen wenn irgendwas nicht läuft oder es einen wirklich großen Mehrwert hat. UNd die 1.0.0.3ABBA läuft halt 100% sauber.

Never change a running system.

Zumal der Unterschied beim Booten auch überraschend stark vom Mainboard(hersteller) abhängt.
Heise c't hat mir das mal in einem Haswell Mainboard Vergleichstest aufgezeigt. Gleiche CPU, gleiche SSD meist gleicher Chipsatz. Massive Unterschiede bei Bootzeiten und Stromverbrauch.
 
AW: AGESA 1.0.0.4 für Ryzen 3000: Laut MSI mit 20 Prozent kürzeren Boot-Zeiten

Das ist erfreulich, denn etwas weniger darf es schon noch sein, wobei es mit Fast Boot, SSD, etc., schon viel besser geworden ist. Als wir alle noch vor so weiß-grauen Kisten saßen, hatte das Anwendungstheater zwar mehr Charme, aber es dauerte doch schon etwas länger beim Hochfahren. :D

Mir ist aufgefallen, daß nach meinen Upgrade von Window 7 auf Windows 10, mir ein paar Sekunden flöten (Boot) gegangen sind. Das ist unerfreulich. Denn eigentlich sollte es ja immer schneller werden, nicht langsamer.
 
AW: AGESA 1.0.0.4 für Ryzen 3000: Laut MSI mit 20 Prozent kürzeren Boot-Zeiten

Das schnellste was mir an Bootzeiten untergekommen ist war ein ASRock H81m-ITX mit einem i3-4160 und einer SSD, das Teil war in nicht mal 6s im Desktop, wobei mich das nicht wundert, auf dem Board gab es nichts was irgendwie initialisiert werden musste.
 
AW: AGESA 1.0.0.4 für Ryzen 3000: Laut MSI mit 20 Prozent kürzeren Boot-Zeiten

mein altes INTEL-GIGABYTE system bootete in 4-6 sec, das aktuelle braucht 18 > davon 14 im "BIOS"
in unterschliedlichen foren wird das verhalten aber ASUS zugeschrieben, RYZEN hat damit nichts zu tun ...
 
Zurück