Age of Empires: World Domination für Mobilgeräte angekündigt - mit bisher wenig Gegenliebe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Age of Empires: World Domination für Mobilgeräte angekündigt - mit bisher wenig Gegenliebe

Mit Age of Empires: World Domination hat Microsoft einen neuen Ableger seiner populären Strategiespielreihe angekündigt, der ausschließlich für gängige Mobilbetriebssysteme erscheinen soll. Das bisher gezeigte Bildmaterial erinnert dabei nur entfernt an die bisherigen Teile und stößt in der Spielergemeinde entsprechend auf Ablehnung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Age of Empires: World Domination für Mobilgeräte angekündigt - mit bisher wenig Gegenliebe

AW: Age of Empires: World Domination für Mobilgeräte angekündigt - mit bisher wenig Gegenliebe

So ist es. Wer braucht denn ständig diesen Mobile-Müll -.-
Da gibts doch echt langsam genug Quatsch.

Einen richtigen Nachfolger für den PC, mit aktueller Grafik und gewohnten, aber frischem neuen Gameplay-Elementen und die Entwickler würden Millionen verdienen.
Wollen anscheinend nicht :ka:

AW: Age of Empires: World Domination für Mobilgeräte angekündigt - mit bisher wenig Gegenliebe

Ich habe so den Eindruck, dass momentan NIEMAND wirklich daran interessiert ist, Geld durch RTS-Spiele zu verdienen...

EA sieht nur das Geld und hat es aufgegeben, die C&C Kuh zu melken... Ein Reboot ohne den modrenen Abzockermüll wie Mikropayments etc. würde super ankommen. Microsoft Games gibt es ja in der Form nicht mehr. Auch hier wäre ein Reboot oder Nachfolger mit klassischem Gameplay eine Goldgrube. FireFly versaut ja ebenfalls Stronghold Crusader 2...

Ich wünsche mir doch nur ein echtes RTS-Game, mit klassischem Basenbau und dem Schwerpunkt auf strategischer Kriegsführung. Ich mag Rome 2 etc. und auch Anno (nur bis 1404) ist genial, aber mir fehlt einfach ein klassisches RTS, Base aufbauen, Truppen bauen/upgraden und dann im klassischen Skirmisch etc. den Gegner plätten :hail:

Blizzard liefert jedesmal im RTS-Bereich einen super Job ab, aber Starcraft war nie so genial wie AoE oder C&C und leider dauert es bei Blizzard auch immer 4 Jahre, bis da etwas Neues kommt.

Age of Empires 1....mein allererstes PC-Spiel. Ich würde für AoE1 oder 2 für Mobilgeräte a la Tablet da sonst zuklein, wünschen, dürfte jetzt doch machbar sein oder?

Was soll das denn sein?
Wenn man sowas schon rausbringt, dann doch bitte vernünftig.

Was ist das denn ? Sollen sie lieber den ersten Teil nehmen wie er ist und die Steuerung anpassen. Dann können sie auch noch mal 10 Euro dafür haben.

Der AOM-Ableger der irgendwann im Mai per Steam kommen soll, ist bei mir schon fest eingeplant, zusammen mit The incredible Adventure of Van Helsing 2.

Aber diese (üble) Mobile-Zweitvermarktung ehemals beliebter Serien können sich die Publisher sparen.
Hier wird doch nur versucht Geld zu machen mit den Namen einst beliebter Serien.

Da sieht ja sogar Age of Empires 1 schöner aus O,o C&C, Siedler, Age of Empires....viele große Marken gehen dahin :/ Ich denke das liegt daran das in der heutigen Gamepad Zeit keine Platz für so viele komplexe RTS Games. Gerade mal ein paar halten sich noch tapfer. Von Anno hat man auch schon lange nix mehr gehört, was is eigentlich damit?

Anno Online, sag ich da nur.

Ich habe AoE geliebt und die drei zock ich heute noch oft, das Szenario ist super und die Vrafik aktuell noch würdig. Da geht die Serie dahin.

Gefällt mir gar nicht. Nicht nur aufgrund der wirklich lächerlichen Optik, sondern auch weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie man die komplexe Spielmechanik auch nur Ansatzweise auf ein Mobilgerät übertragen möchte. Ich habe schon CS mit Touchpad gespielt, aber AoE...
Wenn die schon unbedingt so einen Müll produzieren müssen, hätten sie dem Balg wenigstens einen anderen Namen geben können. So wird "Age of Empires" einfach nur weiter in den Schmutz gezogen, ich empfand das Online Ding schon als eine Zumutung. Age of Empires 1 war auch mein erstes PC Spiel und mit AoM bin ich quasi durch die Grundschule gekommen :D.

In diesem Sinne erlaube ich mir ein kurzes Zitat: "Go Home Microsoft, you're Drunk!"

PS. Ich finde es übrigens wirklich toll und erstaunlich, wie zäh sich die AoE Szene gehalten hat und immernoch zahlreiche Spieler aller Fähigkeitsstufe aktiv dabei sind. Von professionellen Tunieren, den Mods etc. mal ganz abgesehen. Ich spiele auch so noch häufig in meiner Freizeit und wenn dann mal irgendwann wieder eine Lan gemacht wird, darf es einfach nicht fehlen.

Will gar nicht wissen, wie das noch mit in-app Käufen gemolken werden wird.

Da sieht ja sogar Age of Empires 1 schöner aus O,o C&C, Siedler, Age of Empires....viele große Marken gehen dahin :/ Ich denke das liegt daran das in der heutigen Gamepad Zeit keine Platz für so viele komplexe RTS Games. Gerade mal ein paar halten sich noch tapfer. Von Anno hat man auch schon lange nix mehr gehört, was is eigentlich damit?

Naja so alt ist ja Anno2070 nu auch noch nicht.

@ Topic:

Schade. Als ich's erst gelesen habe, hab ich mich gefreut. Und dann kriegt man sowas zu sehen...peinlich.

Kann wohl momentan niemand, außer den Entwicklern, mit Sicherheit sagen. Vor 1 1/2 Monaten gab es mal eine Umfrage in Anno 2070 was den Spielern an Anno 2070 gefallen hat und was ehr nicht und ob ein neues Anno ehr Richtung Singleplayer von Anno 1404 gehen sollte oder ehr noch mehr auf Multiplayerfunktionen.

Es wäre also durchaus möglich das man an Konzepten zu einem weiteren Anno arbeitet, wie auch immer das dann im Endeffekt aussehen würde. Es könnte aber auch sein das da erstmal eine ganze Weile nichts kommen wird.
Aber wie dem auch sei, in den nästen 2 Jahren würde ich stark davon ausgehen das kein weiteres Anno auf den Markt kommen wird.

@Topic:
Naja, halt ein mobil AoE. Gab es ja schonmal soetwas, war auch nicht der Bringer.
Was ich aber nicht ganz verstehe ist die antquierte Grafik dieses AoE Mobile Games. Selbst für Smartphones und Tablets ist die Grafik alles andere als zeitgemäß.
Wie fair das f2p Modell wird muss sich noch zeigen, bis jetzt gibt es aber auf dem Smartphone nicht viele Spiele die in dieser Hinsicht glänzen könnten.

OMG! :ugly:

Wer ist denn da bitte bei MS in der Entscheidungsfindung tätig? Alle Welt sieht die Renaissance der PC-Spiele, nur MS versucht weiter, die alte Trommel zu rühren. Vor kurzem haben sie bei der Ankündigung von DX12 noch vom Staple gelassen, dass sie sich jetzt wieder vermehrt auf PC-Spiele konzentrieren würden. So? :lol:

Zurück