Age of Empires 4: So haben die Kritiker das RTS-Spiel bewertet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Age of Empires 4: So haben die Kritiker das RTS-Spiel bewertet

Bevor Age of Empires 4 aus dem Hause Relic Entertainment am 28. Oktober erscheint, hat sich die Gaming-Presse dem Spiel angenommen und ihre Test-Bewertungen abgegeben. Das Resultat: Age of Empires 4 erhielt durchweg gute Kritiken und erzielt damit bei Metacritic bislang einen Score von 84 Punkten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Age of Empires 4: So haben die Kritiker das RTS-Spiel bewertet

Ich habe ja ehrlich nicht gedacht, mich so auf dieses Spiel zu freuen.

Es ist seit Jahren das erste Game was ich vorbestellt habe bei Gamestop. Endlich wieder ein neues großes RTS, seit SC2 sind auch schon 10 Jahre vergangen...

Der Test von der Gamestar geht eigentlich kaum besser:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin so unglaublich froh das es kein Remake gibt von AoE! JAAA! Danke Microsoft! Ich Schei* auf eure Rockstar aufen eine große puhpuh :lol:

Der Test von der Gamestar geht eigentlich kaum besser:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich fand es im Gamestar Test zu AoE 4 ja schon fast verblüffend das Maurice es geschafft hat, nach Monaten wo er es wie der Teufel das Weihwasser gemieden hat, mal das Wort Age of Empires 3 bei Vergleichen in den Mund zu nehmen. :ugly:

Ich finde, AoE4 kann man durchaus als AoE2 Remake bezeichnen. Es fühlt sich verdammt ähnlich an, die Änderungen liegen bloß im Detail und der Umfang ist deutlich geringer.

Gut, wenn Ähnlichkeit das Argument ist, sind fast alle Nachfolger remakes. Es sollte halt AoE bleiben, aber modern werden und genau das hat man geschafft.

Laut Computerbase läuft das Game auf AMD Grafikkarten wohl ziemlich lausig. Ich habe mich da wirklich gefragt, ob Microsoft AMD mit Absicht anpisst.

Zuerst die Sache mit der ersten XBox, danach der Bug mit dem L3 Cache in Windows 11 und jetzt die nicht vorhandene Optimierung für die AMD GPUs in AoE4. :what:

Jo, anscheinend wurden die Optimierungen für RDNA2 ganz offiziell weg gelassen und auf einen Patch irgendwann im November verschoben. Ich hoffe PCGH verschwendet keine Zeit für einen Techniktest.

Sowas ist wirklich schade. Klar, Nvidia hat den Großteil des Marktes. Microsoft ist aber kein kleines 0815 Studio das auf die Kohlen achten muss. Von denen erwartet man schlicht eine vernünftige Optimierung für den gesamten Markt.
Ich werde es nicht starten, bevor Microsoft da nicht nachgebessert hat.

Zurück