Ich habe auch nicht "Tümpel" gemeint, sondern diese Taktik allgemein auf irgendwelche Karten mit Wasser.
Dann sollte man das auch schreiben und nicht Torsten zitieren, der sich explizit auf die "Tümpeltaktik" bezog und dann darüber auslassen wie inbalanced das sei.
Z.B. Carolina oder New England. Wo dann eben auf dem Wasser 2-3 Mortar-Schiffe rumschwimmen, und du da nicht mehr rankommst weil der gegener sich da vorher die See-Überlegeneheit gesicht hat, und du quasi noch nichmat mehr einen Hafen gebaut bekommst.
Da kannst du dann nurnoch von Land aus mit Mortars gegen kontern, allerdings bewegen die sich zu langsam als das du damit langfristig gegen die Schiffe ankommst.
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Im Prinzip störe ich mich auch nur, das die Reichweite dieser Mörserschiffe mit entsprechenden Updates quasi über die komplett Map geht.
Selbst mit Upgrades reichen Mörserschiffe nicht über die gesammte Karte (die Normalattacke hat mit 36 etwas weniger Range als eine Mörser Artillerie an Land, welche 40 hat.
Nur der Reichweitenschuss hat mit Reichweite 100 extreme Werte aber eben nur alle 60 bzw. 30 Sekunden mit Upgrade und er muss halt auch wissen wo er hinschießen muss und kann selbst dann nur Gebäude sehr weit im Landesinnern treffen wenn er recht nahe an die Küste fährt.
Zudem sind die Upgrades, bis man da ist, neben den Schiffen selbst auch mit 4000 Holz und 2600 Gold, ohne ein Schiff gebaut zu haben, oder Landeinheiten und deren Upgrades, eine extreme Investition die man erstmal ungestört zusammenbekommen muss.
By the way, kleinere Kartengrößen als die größte Größe würde ich auch grundsätzlich nicht spielen, weil das wirklich aus dem einen oder anderen Grund inbalanced ist, z.B. weil kleine Kartengrößen vor allen die Native Nations wie die Atzteken aus der Warchief Erweiterung stark bevorteilen, wo du dann schnell mal durch frühe Massenrushs überwältigt werden kannst, weil sein reinforcement einfach durch die kurzen Laufwege, schnelleres rekrtuieren und der zu Beginn etwas was stärkeren Wirtschaft zu fix wieder aufschlägt.
Um aber auf die Schiffe zurück zu kommen, wenn er wirklich das Wasser behaupten kann, oder du dich auf die Konfrontation auf dem Wasser gar nicht erst einlassen willst, bis auf etwas seine Fischerboote / Karavellen zu stören, weicht man halt sowieso standardmäßig Richtung Landesinnern / Kartenrand aus, weil dann kann er da Mörserschiffe bauen bis er lila wird, nützt ihm nicht besonders viel, somal er dann vor allen auch andere Nachteile in kauf nimmt, wenn er das Wasser behaupten will, ggf. sogar noch sein Deck entsprechend auslegt, weil er dann an Land in der Regel schwächer aufgestellt ist, Schiffe +Upgrades kosten schließlich auch Ressourcen und davon auch nicht gerade wenig (Standard alleine der Bau pro Schiff jeweils 500 Holz und Münzen alleine für eine Fregatte, 800 Holz und 200 Münzen für ein Mörserschiff).
Alleine die 500 Münzen sind pro Fregatte / Mörserschiff immerhin schon 20 Musketiere und 12 - 20 Pikiniere / Armbrustschützen, ect. weniger die er bauen kann, wenn er nicht von dir ungestört boomen kann und dich so auch wirtschaftlich völlig abhängen kann.
Am Ende bleibt es also im Grunde dabei, wenn er dich auf Nicht-Inselkarten mit Mörserschiffen so dermaßen in Bedrängnis bringen kann liegt das nicht daran das die Mörserschiffe zu stark sind, sondern schlicht das du nicht die richtige Antwort auf diese eigentlich ehr schwache Strategie wählst, weil auf einer Landkarte auf der nur maximal knapp 1/3 der Map zusammenhängende Gewässer sind das Wasser um jeden Preis behaupten zu wollen ist schlicht immer, wirklich immer, die schlechteste Wahl die man treffen kann, weil man so im Schnitt 50% der Ressourcen fürs Wasser aufwenden muss, was dann an Land ggf. weniger zur Verfügung steht.
Und er braucht dann schnell nur eine Freegatte zur Küste schicken und die killt dann easy deine Mortars.
Eine einzelne Fregatte ist recht schnell Geschichte gegen 5 Falconette / Culverine, da schießt jede 1-2 mal drauf und die Fregatte ist weg, da Fregatten auch nur halben Schaden gegen Artillerie machen, während diese aber 3-4x Schaden gegen Schiffe machen und die Culverine auch noch mehr Reichweite als eine Fregatte besitzt.
Im übrigen habe ich nie behauptet der Oberruler bei AoE zu sein.
Bin immer irgendwo zwischen Sergeant - Msrg unterwegs.
Klang aber so als wenn der Fehler da 100%ig nicht bei dir liegt, daher es nicht ein Problem deines Skills sein könnte, sondern 100%ig daran liegt das die Taktik so OP ist das selbst jeder Anfänger dich als relativ erfahrenen Spieler damit 100%ig schlagen wird...
Ich kenne auch Viele die dceswegen nur 3vs3 spielen, um solche komischen 1v1 Games zu vermeiden.
Im 3v3 ist soetwas halt nicht möglich.
Im 3v3 sind dafür ganz andere Dinger möglich, die im Verhältnis dazu wesentlich leidiger sein können, weil da plötzlich in bestimmten Nationen-Konstelationen sehr starke Synergien durch die Teambonikarten der Hauptstadt zustande kommen (z.B. das französische Kürassiere Kav. + japanische Naginata Kav. + deutsche Ulanen Kav. durch die Team-Kombo 30% mehr Schaden macht und 20% günstiger sind, von frühen Mass Festungsrushs und ungeheuer günstigen und fast instant produzierten Siedlern in anderen Kombinationen noch gar nicht angefangen ).