Afterburner - Sinnvolle Lüfterkurve?

• Ersteller Ersteller Quintes
  • Erstellt am Erstellt am
Q

Quintes

Guest
Afterburner - Sinnvolle Lüfterkurve?

Tag,

ich habe eine 390X und nutze seit 2 Tagen MSI Afterburner bzw. bin noch im Entscheidungsprozess zwischen dem Afterburner und dem Asus-eigenen (meine Karte ist von Asus) GPU-Tweak, wobei aber höchstwahrscheinlich der Afterburner das Rennen machen wird, obwohl er leider unglaublich sch**** aussieht. o0

Nachdem ich jetzt meine Erfahrungen mit der Taktung und Spannung gemacht habe würde ich gerne eine vernünftige Einstellung für die Lüfter finden, allerdings fällt mir das etwas schwer. Auch weil ich die maximalen noch unbedenklichen Temps nicht kenne usw.

Ich weiß einfach nicht ab welchen Temperaturen die Lüfter überhaupt einsetzen sollten, wann sie auf 100% laufen sollten um die Karte zu retten etc. (das wäre dann für Temperaturen die eh nicht erreicht werden sollen, da 100% bei den Lüftern nicht auszuhalten ist)

Wenn man nichts ändert geht die Karte gefühlt von 0% auf 60% usw, also das kann nicht vernünftig sein. Man kann sicher verhindern, dass die Temps so schnell steigen, indem man früher, aber unhörbar einsetzt und das ganze etwas sanfter gestaltet.

Ich hoffe da gibt es ein paar Tips, befürchte aber dass ich da selbst ewig rumprobieren muss. :/

AW: Afterburner - Sinnvolle Lüfterkurve?

Kommt immer ein bisschen auf die eigenen Bedürfnisse an.
Ich hab bei meiner 380 z.B. das "Feature" dass die Lüfter im idle stehen komplett umgangen. So bleibt die Karte bei 38 Grad statt 55. Ist mir auf Lange Sicht einfach lieber.
Ob du das auch möchtest musst du ja selber wissen.

Kommt auch drauf an wie leise dein PC sein soll. Da mein Netzteil eher ne Turbine hätte werden sollen darf meine Karte ruhig etwas aufdrehen.
Würde mich in Spielen an 70-75 Grad orientieren, das ist dann meist bei 50-60% Geschwindigkeit der Fall. Bei 85 oder 90 Grad auf 100% setzen, Rest
erledigt die Kurve dann eh.

Die karte sollte nicht wärmer als 80 grad werden. Die vrm temperaturen im auge behalten. Dann einfach testen.

Ohje...80? Hatte gehört alles bis 95 ist noch tolerabel und habe mich gestern bei Furmark gefreut, dass die Temperatur nie höher geht als 82°... und das auch noch undervolted. Lüfter waren aber auch auf nervenden 65% oder so. Kriege das kotzen bei der Karte. -.-

Werde wohl doch auch auf das Asus-Tool umsteigen, damit ich den 0db Modus ausschalten kann. Unhörbar ist Unhörbar, da interessiert es mich ja nicht obs wirklich 0 sind...

Wie hoch sind die vrm temperaturen?? Solltest du mit gpu z auslesen können.

Btw. Man testen nicht mit furmark, der grillt nur deine karte!

Teste mit heaven oder irgendeinem fordernden spiel, z.b. the witcher 3

Wie hoch sind die vrm temperaturen?? Solltest du mit gpu z auslesen können.

Btw. Man testen nicht mit furmark, der grillt nur deine karte!

Teste mit heaven oder irgendeinem fordernden spiel, z.b. the witcher 3

43° und 49° momentan, bin aber nur am Surfen, Videos gucken etc.

In Spielen kam sie noch nie über 90 aber durchaus mal in die hohen 80er.

Das ist gut. Unter 100 grad ist super, ab 120 wird es kritisch.

95 grad kann die gpu aushalten. Persönlich würde ich nie über 80 grad gehen.

Also ich lasse beim Spielen und anderen Benchmarks meist den Monitor laufen, der zeigt mir ja an was die Höchsttemperatur war und bei der Graka war das Maximum 89°, das ist aber auch selten.

Ich würde auch gern unter 80 bleiben, aber die Karte läuft schon undervolted und runtergetaktet(soviel zur tollen OC-Edition). Weiß nicht was ich noch tun kann...
Was Gehäuselüftung angeht auch schon wirklich alles probiert und die anderen Komponenten wie CPU z.B. werden selbst unter Last und unhörbar langsam drehender Lüftung nicht zu heiß. Nur diese verdammte Karte...
Ohne die hätte ich trotz ausschließlicher Luftkühlung einen unhörbaren PC, aber damit die keine Zicken macht fühle ich mich dann doch auch mal gezwungen die Lüftung aufzudrehen... -.-

Wenn du die Karte noch zurückschicken kannst (14 Tage) würde ich das machen, soll Asus doch selber sehen was sie mit ihrem Schrott anstellen.

Erst baut man einen veralteten Kühler für große Chips auf eine neue AMD Karte mit kleinem Chip.
Dann fertigt man ein paar Top-Exemplare an und schickt die an die Presse und letztlich verkauft man veralteten Ramsch zum hohen Preis.

Ansonsten musst du die Wärmeleitpaste wechseln, das dürfte schon mal ein paar Grad bringen. Die Garantie geht dabei aber offiziell verloren.

Wenn du die Karte noch zurückschicken kannst (14 Tage) würde ich das machen, soll Asus doch selber sehen was sie mit ihrem Schrott anstellen.

Erst baut man einen veralteten Kühler für große Chips auf eine neue AMD Karte mit kleinem Chip.
Dann fertigt man ein paar Top-Exemplare an und schickt die an die Presse und letztlich verkauft man veralteten Ramsch zum hohen Preis.

Ansonsten musst du die Wärmeleitpaste wechseln, das dürfte schon mal ein paar Grad bringen. Die Garantie geht dabei aber offiziell verloren.

Ich bin kurz nach dem Kauf ins Krankenhaus gekommen (also Zeit lange abgelaufen) und durfte erst danach feststellen, dass ich meine Rente in so einen Dreck investiert habe...hätte ich nur eine 980 geholt, aber nein, ich lasse mich von den 8GB locken und weil Sapphire nicht liefern konnte nehm ich halt blind Asus. Ich will das Ding am liebsten gegen die Wand hauen, aber bis ich wieder genug für eine gute Karte hab kann es dauern.

Danke Asus. (Welche auf Krititk-Mails nichtmal antworten.)

Gab es da nicht mal einen der eine Kupferplatte über die GPU gepackt hat und damit gut 10° rausgeholt hat?
Wäre durchaus wert sich da einmal einzulesen

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso die Karte so heiß wird...
Um welche 380x geht es denn genau?

Asus... von deren Grafikkarten hört man ja wirklich NUR noch schlechtes...
Ich fürchte dann wird ein Aftermarketkühler das einzig sinnvolle sein.
Ich kann dir den hier bedenkenlos empfehlen.
Kompromisslos leise, kühlt ordentlich und wäre auch preislich im Rahmen.
Die 270X in diesem Haushalt kommt damit nicht über 65°C und ist für uns Silentfreaks nicht aus dem System heraushören.

Zuletzt bearbeitet:

Der ist aber laut deren Seite nicht kompatibel mit der Karte. Bei neuem Kühler oder neuer WLP habe ich nur ein bisschen Hemmungen... habe schon an allem in PC's rumgeschraubt etc... außer an Grafikkarten. Und dann so ein Monstrum zerlegen macht mir ein wenig Angst.

Ah ja... Unbenannt.png

Und was den Umbau angeht, dazu gibt es, neben der leicht verständlichen Anleitung die beiliegt, unzählige Anleitungen auf Youtube.
Ich hatte da auch erst Hemmungen, aber es ist wirklich kinderleicht und ich würde es jederzeit wieder machen.

Oder du verscherbelst sie und nimmst stattdessen eine r9 390 Nitro... :D

Zuletzt bearbeitet:

Nen Twinturbo für ne 390? Nicht wirklich, oder?? Wenn, dann einen Xtreme IV.

WTF... da hab ich mich ja mal sowas von verlesen... Oo
Witzig ist nur, dass auch lange keiner meiner 380X Bezeichnung Beachtung schenkte... :D
Nun ja, nix für ungut. Ne 390X, dann noch von Asus... da hilft nur unter Wasser setzen...

WTF... da hab ich mich ja mal sowas von verlesen... Oo
Witzig ist nur, dass auch lange keiner meiner 380X Bezeichnung Beachtung schenkte... :D
Nun ja, nix für ungut. Ne 390X, dann noch von Asus... da hilft nur unter Wasser setzen...

Habs gemerkt aber war zu faul dich zu korrigieren weil ich dacht das is grad eh egal. ^,^
Ich glaub mit undervolten, Takt auf normal zurückschrauben (also nicht-OC-Edition jetzt ...), Gehäuselüftung hochdrehen und Lüfter der Karte anpassen habe ichs jetzt bald mal geschafft, das Ding etwas zu zähmen. Trotzdem habe ich noch nie einen Kauf so bereut...viel Geld für weniger Leistung und das Ende für meinen Silent-PC. ;-(

Zurück