Afterburner Prioritätsstufe

G

Gast1692738601

Guest
Hallo,

kann mir mal kurz jemand die Standard Prioritätsstufe des Tools Afterburner(RTSS) in Windows 11 nennen. Ich hab ausversehen die Stufe mit einem externen Tool geändert, und jetzt stürzt das Programm öfters ab:ugly:

Danke
 
Klick doch einfach auf Reset.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 22. Mai 2022_21h35m01s_001_.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 22. Mai 2022_21h35m56s_002_.png
 
Hilft das? Ich meinte die Windows Prozess Prioritätsstufe, die man im Taskmanager sehen kann.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 28
Schau doch mal was andere Tasks für Prioritäten haben, dann wirst du merken das "normal" die normale Priorität ist, was auch durchaus Sinn ergibt.. :schief:
 
Es gibt enige Prozesse, speziell Hintergrund Programme, die eine niedrigere oder auch höhere Prio haben. Thunderbird zb hat bei mir standard "unter normal".

Kann nicht einfach mal kurz jemand der Afterburner nutzt rein schauen?
 
:schief::confused:Danke @IICARUS
Dann steht dein Application detection level vom RivaTuner Statistics Server bestimmt auf "Medium". Meiner steht auf "Low" ... so TE kannst dich entscheiden. :D

Tja, also die Prozesse die IICARUS laufen hat, hab ich teils gar nicht. Bei mir laufen nur MSIAfterburner.exe und RTSS.exe, RTSSHookLoader64.exe, EncoderServer64. Allesamt auf "unter normal".

Dett is ja verzwickter als ich dachte. Ob WIndows nach neu installation von Afterburner die Priorität definitiv zurück setzt?
Ich hab übrigens das Tool "ProzessTamer" benutzt um einen Prozess dauerhaft zu verändern. Dort find ich keinen Resest Button oder eine Wiederherstellung.
 
Dann steht dein Application detection level vom RivaTuner Statistics Server bestimmt auf "Medium". Meiner steht auf "Low" ... so TE kannst dich entscheiden. :D
Habe mal nachgeschaut, davon sind zwei Prozesse vorhanden und beide auch auf Normal.

Was ich mich hier im Grunde Frage ist, was das für ein externes Programm ist, denn verstelle ich was mittels des Taskmanager, dann wird dieses nach dem Beenden und neu starten des Programms wieder von sich zurückgestellt.
 
Was ich mich hier im Grunde Frage ist, was das für ein externes Programm ist, denn verstelle ich was mittels des Taskmanager, dann wird dieses nach dem Beenden und neu starten des Programms wieder von sich zurückgestellt.
Gernau. Programme wie ProzessTamer können dauerhaft die Prio ändern, damit du nicht bei jedem Start des Programms im Taskmanager wühlen muss. Das hab ich getan, allerdings fälschlicherweise mit dem Afterburner Prozess. Jetzt frag ich mich, ob ProzessTamer die Prio auf WIndows Ebene dauerhaft geändert hat, auch wenn das Tool gar nicht im Hintergrund mit läuft. Problem ist halt, das mir Afterburer seit dem manchmal abschmiert.
 
Nicht immer, wenn Programm manche Einstellungen irgendwo versteckt speichern oder in Windows-Registrierungen, dann werden die alten Einstellungen wieder übernommen. Mit CCleaner kann man versuchen, nach dem Deinstallieren alte Registrierungen suchen und bereinigen zu lassen.
 
Bei mir habe ich da nichts dran gemacht, steht alles auf Normal.
Zumindest diese drei Prozesse.
Anhang anzeigen 1395490 Anhang anzeigen 1395492

Hmmm. Ich hab gerade nochmal getestet. Hab per ProzessTamer die Prio auf "force normal" gestellt. Hat auch reagiert. Alles was mit Afterburner zu tun hat an Prozessen geht dann auf normal auch nach neustart von Aferburner (so sfunzt ja ProzessTamer). Auch wenn ich PT schliesse und Afterburner neu starte bleiben die Prozesse auf normal. Wenn ich allerdings Windows neu starte, steht danach alles wieder auf "unter normal"

Normal müsste bei Deinstall des tools ProzessTamer alles wieder auf Standart ändern.
Das Tool ist Portable. Aber ich such mal nach evtentuellen Profildateien oder inis. Ich meinte wenn ich Afterburner neu istalliere.
 
So, nach Neuinstallation von Afterburner ist die Prio jetzt wieder auf "normal". Das scheint schon mal den erwünschten Effekt gehabt zu haben. Meine Befürchtigungen hatten sich wohl bestätigt, das ProzessTamer die Prio auf Windows Ebene dauerhaft verändern kann, auch wenn es gar nicht im Hintergrund mt läuft.
Notiz für mich: Vorsicht mit dem Tool:)

Ob das Ganze die Abstürze eliminiert muss sich zeigen.

Ich danke euch soweit erstmal.
 
Es muss nicht immer was dauerhaft im Hintergrund laufen, damit Einstellungen wieder übernommen werden. Zum Beispiel meine Einstellungen der RGBs und Lüfter über den MSI-Center, da muss dazu der MSI-Center nicht im Hintergrund laufen, damit dessen Einstellungen erneut mit jedem Rechnerstart übernommen werden. Ebenso die Profile mit dem Afterburner selbst, hier kann das Windows Logo aktiviert werden, damit dessen Einstellungen, ohne dass der Afterburner mitlaufen muss wieder geladen. Ausnahme ist die Lüftersteuerung davon, soweit mir richtig bekannt ist, muss dazu der Afterburner mit gestartet werden.
 
Zurück