Afterburner/Precision X verursachen PC Freeze mit KFA2 GTX 1080 HOF

SimRacer925

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Leute!

Nachdem ich in einem anderen Thread bereits um Hilfe gebeten habe ob CPU oder GPU meinen PC zum freezen bringt kann ich nun die mögliche Problemquelle gefunden haben..

Habe letzten Montag die GTX 1080 HOF eingebaut und gleichzeitig von Lüftkühlung auf AIO Wasserkühlung in Form des H115i gewechselt.
Seitdem ist mir mein PC ab und zu mal einfach so eingefroren bzw. der PC hat so derbe gelaggt dass eine Tasteneingabe 10 Sekunden gebraucht hat etc. Es half immer nur ein Reset des PCs.. Oft konnte man anschließend im "LiveKernelReports" - "WATCHDOG" Ordner die .dmp Dateien finden, was auf nvidia Treibercrash zielt. Außerdem gab es öfters Bluescreens mit dem Error "NVIDIA_TDR_ERROR".

Habe heute testweise mal 6 Stunden den PC laufen lassen, viel gesurft etc und keinen Freeze feststellen können. Danach habe ich den Afterburner mal eingeschaltet und keine 4 Minuten später beim simplen Browser öffnen friert mir der PC ab, laut Afterburner liegt der Prozessortakt der GPU dann bei 734 MHz an mit 0% Lüfter und 0% Power.
Anmerkung: es wurde KEIN oc per Afterburner angewandt, einfach nur Afterburner laufen lassen zwecks Overlay in Games wie viel FPS bei welchem Takt anliegen.

Gleiches Problem wenn ich nur Precision X laufen lasse, auch da freeze..

Was mich nun zum Schluss kommen lässt, dass die OC Programme meinen PC freezen lassen.
WIESO? Mit der 1080 Founders hatte ich diese Probleme nie, ebenso wenig mit der 980TI Classified vorher.

Was zur Hölle verursacht hier den PC freeze? Verträgt die KFA2 1080 HOF etwa kein OC Programm was nichtmal OC anwendet sondern einfach nur läuft???

Hast du auch die neusten Versionen der Programme / hast du schon mal versucht sie neu zu installieren?

Vielleicht mal versuchen den Treiber per Display Driver Uninstaller zu löschen und neu draufspielen

Jap Afterburner und PX jeweils aktuell und nvidia Treiber auch den neuesten.. Auch bereits per DDU mehrfach deinstalliert und neu installiert, bringt leider alles nichts, sobald eins der beiden Programme läuft friert der PC irgendwann ein..

...Afterburner und PX...sobald eins der beiden Programme läuft friert der PC irgendwann ein..

Genau deshalb: eines davon deinstallieren, neustarten und testen. Es müsste reichen, den Auto Start mit dem BS abzuschalten und lediglich (pro Windows Session) eines der Tools zu benutzen.

Die kommen sich ins Gehege, habe zwar keine Freezes, aber bei meinen Taktanpassungen merke ich, sobald Gigabytes XGT (Xtreme Gaming Tool) mitläuft, überschneiden sich die Zugriffe. Beim Beenden von XGT zeigt Afterburner dann noch die dort gemachten Settings an, aber tatsächlich hat XGT die Werte geändert, hörbar über die Lüfter und sichtbar mit GPU-Z.

Das ist der Nachteil mit der Offenlegung von Takt, Spannung und Lüftern (bzw. Lichtsteuerung), die Tools können direkt und sekundenschnell Werte ändern, beim Start lesen sie aus und "reservieren" ggf. den Zugriff.

Habe mir für die neuen Versionen - die will ich durchaus installieren - einen Modus angelernt: Tool installieren, Licht ausschalten mit dem Gigabyte Tool, beenden, neustarten, alle Einstellungen hinsichtlich Takt, Spannungspunkten, Lüfter nur mit Afterburner. Läuft sauber. :daumen:

Naja bis gestern hatte ich PX nicht installiert gehabt und nur den AB genutzt. Kamen sich also nie wirklich ins Gehege und hat trotzdem für Freezes gesorgt.. :(
Hab den PX nur installiert gestern zum Testen ob das damit auch einfriert ubd somit der AB das Problem ist aber ne beide Programme sorgen dafür.. :(

KFA hat doch bestimmt auch eine hauseigene Übertaktungssoftware oder? Hast du es damit schon mal getestet?

geht mir ja nicht ums übertakten.. Geht mir mehr um die netten Overlays in Spielen mit Taktfrequenz etc was PX und der AB gut machen, Glaub das kann deren Xtuner oder wie der heißt nicht..
Wie gesagt, die Programme sorgen auch ohne angelegten OC für Freezes..

kann auch sein, dass du nen Krückenchip erwischt hast. die GTX 1080 HOF is ja ab Werk übertaktet, evtl machts der Chip halt nicht. das wäre noch ne Möglichkeit.

kann auch sein, dass du nen Krückenchip erwischt hast. die GTX 1080 HOF is ja ab Werk übertaktet, evtl machts der Chip halt nicht. das wäre noch ne Möglichkeit.

Aber wieso sollte sie ohne laufenden AB oder PX dann fehlerfrei laufen wenn der Takt der selbe ist..? Wie gesagt, ich übertaktet ja nicht, lass den AB nur laufen für das Overlay. Ohne oc friert der pc ein, aber halt nur wenn eines der Programme läuft..

gute Frage. ich steck da nich drin. aber jede software greift irgendwo ein, was eine mögliche Fehlerquelle sein kann.
kann auch ein fehlerhafter download des AB sein.
mal auf Ref-Takt runtertakten, AB anmchen und gucken ob und was passiert.

Irgendwie komisch, jetzzt hab ich mal -140 MHz gemacht und bisher nach 3 Stunden kein Freeze.. Ja was soll denn das, was taktet kfa2 die denn so hoch wenn die das gar nicht kann? Toll, nächste Retoure, und das wo die die Karten ja nicht lagernd haben dass man eine Ersatz bekommt :(((
Aber dennoch: wieso friert der PC nicht ein wenn der AB/PX nicht läuft sondern nur wenn die an sind und kein oc anlegen?

Toll, nächste Retoure, und das wo die die Karten ja nicht lagernd haben dass man eine Ersatz bekommt :(((
Aber dennoch: wieso friert der PC nicht ein wenn der AB/PX nicht läuft sondern nur wenn die an sind und kein oc anlegen?

Du schickst die Karte zurück, weil die Software - und zwar Tools eines anderen Herstellers - Fehler verursacht?

Ja, das ist logisch. :ugly:

Zurück