Affen-Selfie: Haben Tiere Urheberrechte? US-Behörde sagt nein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Affen-Selfie: Haben Tiere Urheberrechte? US-Behörde sagt nein

Ein Affen-Selfie macht derzeit wieder Schlagzeilen. Wir nun das US-amerikanische Copyright-Office verlauten lässt, haben Tiere ihrer Ansicht nach keine Urheberrechte an einem Bild. Im konkreten Fall hatte ein Affe mit einer Kamera ein Selbstporträt erstellt. Der Eigentümer der Kamera wehrte sich gegen die nicht autorisierte Veröffentlichung dieses Fotos auf Wikipedia.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Affen-Selfie: Haben Tiere Urheberrechte? US-Behörde sagt nein

AW: Affen-Selfie: Haben Tiere Urheberrechte? US-Behörde sagt nein

Ich vermute dass der Mangel an Kontrollorganen bzw. Gesetz ausführendes/schützendes Polizeiorgan die Rechte der Tiere für immer unmöglich macht.

Das wird die Entscheidung des Gerichts wohl begründen.

Auch sehe ich da Parallelen zu unterentwickelten Naturvölkern bzw. gar den Indianern Amerikas, die haben ja in der Richtung auch Defizite :D

Naja ich frag mich was für rechte ein tier hat...
Kla jedes lebewesen hat das recht zu leben... Aber.. Dann hörts meiner meinung nach iwo auf...
Andere sinvolle rechte für n tir falen mir nicht ein

ja eine seltsame Welt, mal sind Tiere ein Lebewesen und auf der anderen Seite eine Sache. Klar ist es seine Kamera aber nicht sein Bild worüber er bestimmen kann ( Recht am eigenen Bild ), und ohne sein Schusseligkeit hätte es das Foto ja nie gegeben so in der Art.

Kla jedes lebewesen hat das recht zu leben... Aber.. Dann hörts meiner meinung nach iwo auf...
Andere sinvolle rechte für n tir falen mir nicht ein

Wegen solchen Aussagen war der Sklavenhandel so beliebt.Waren ja auch keine Menschen.
Naja könntest ja mal dein bett gegen ne Legebatterie tauschen( natürlich prozentual angepasst) mal sehen wie du dann noch zu deiner Aussage stehst.
Leben tun sie aber wie, das ist der Knackpunkt.
Beispiele dazu gibts noch reichlich.
Wenn jedes Tier im Zoo ein Recht auf sein Bild hätte wäre es schon krass aber solange die Tiere keinen Anwalt bezahlen können sind wir darvor sicher.

Ne ich meinte das anderst...
Fallen dir sinvolle rechte ein? Jetzt auser das bespiel der haltung, das ich zugegebener masen vergessen hatte...
Fällt di sonst was ein? Mir nicht... Ev seh ich das ganze auch zu locker aber mir f@llt beim bestn willn nix mehr ein...

Die Frage ist doch eher. Würde das Tier überhaupt Anspruch auf die Rechte erheben bzw. wäre es dem Tier egal, ob jemand das Bild verwendet. Schließlich geht es hier rein um das Interesse des Affen.

Ich denke, die Antwort kennt jeder. Was hätte der Affe davon, wenn man sein Bild nicht einfach so verwenden darf? Ich bezweifle mal, dass sich der Affe Gedanken über Datenschutz macht oder ihm das Foto peinlich ist...

Zudem ist es für uns Menschen sowieso schwer zu Unterscheiden, welcher Affe das nun genau in Person ist. Die zuordnung auf ein Individuum ist für die meisten Menschen so gut wie unmöglich. Oder würdet Ihr genau DIESEN Affen auf anderen Fotos wiedererkennen? So gesehen ist sein Foto eh schon mehr oder weniger Anonym.

Ich finde das ganze Thema sowieso absurd. Man kann nicht einfach anderen Spezies unser Weltverständnis aufzwingen. Wir können ja noch nichtmal auf höherer Ebene Kommunizieren. Das einzige was bleibt ist ein respektvoller Umgang. Diese Geste verstehen viele Tiere. Alles andere ist lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:

Ne ich meinte das anderst...
Fallen dir sinvolle rechte ein? Jetzt auser das bespiel der haltung, das ich zugegebener masen vergessen hatte...
Fällt di sonst was ein? Mir nicht... Ev seh ich das ganze auch zu locker aber mir f@llt beim bestn willn nix mehr ein...

Rechte bestimmen/regeln das miteinander.
Menschenwürde wäre das was mir einfällt, nur auf Tiere bezogen,es umschreibt so ziemlich alles was Tieren an Rechten fehlt.
Problem an der Sache ist nur das der Mensch diese Rechte verteilt und der ist nunmal arrogant und ich bezogen.

Wir können ja noch nichtmal auf höherer Ebene Kommunizieren. Das einzige was bleibt ist ein respektvoller Umgang.
Da würde ich sagen wer bestimmt was auf höherer ebene kommunizieren ist?
Das beides kriegt der Mensch ja noch nichtmal in der eigenen Art hin...

Wie gesagt solange das Tier keinen Anwalt bezahlt, läufts so: wo kein Kläger da kein Richter(aufs Urheberrecht gemeint).

Ei ei ei, schon wieder so ein Saubrauch. Das mit den Selfie nervt schon. Früher hätte sich da niemand gedanken gemacht, ob der Affe Urheberrechte hat, oder nicht. Heute wird immer alles übertrieben.
Naja, manche Leute provitieren davon noch.:klatsch::stupid:

Naja, in Zukunft schickt man hungernden Leuten kein Essen mehr, sondern einen Psychiater. Warum?? Weils geht. :nicken:
Und einen Blinden scheisst man zusammen, weil er nix sieht.:slap:

Da Affen keine juristischen Personen sind gehört das Foto dem Besitzer der Kamera.
Ist doch einfach.
Nur wieso weigert er sich so beharrlich?
Will der nur Kohle machen?
Kauft er dann von der Kohle Bananen für den Affen?

Es geht doch immer um Geld dabei. Er könnte ja wirklich einer Einrichtung in dem Land wo er das Bild gemacht hatte einen gewissen Betrag spenden.

"...oder einem göttlichen oder übernatürlichen Wesen zuzuschreiben..."

wenn eine behörde derart argumentiert is eh alles verloren

ich persönlich kann affen, die selfies von sich machen, grundsätzlich nicht für voll nehmen - und damit meine ich die gesamte art

Zurück