Aerocool DS Edition LED blinkt an Cooler Master Strom Trooper Lüftersteuerung

PotatoHead

Kabelverknoter(in)
Aerocool DS Edition LED blinkt an Cooler Master Strom Trooper Lüftersteuerung

Hallo,
Wollte es etwas leiser und trotzdem noch rot beleuchtet haben :haha: und habe mir daher zwei Aerocool DS Edition Lüfter vorne rein gebaut. Das Problem ist jetzt aber, dass die LEDs der Lüfter blinken, wenn die Lüftersteuerung nicht komplett aufgedreht ist.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob das ein generelles Problem von beleuchteten Lüftern mit Lüftersteuerung ist oder liegt es an der "besonderen" Steuerung des Coller Master Gehäuses?
Oder lässt sich da doch etwas machen?

Die Lüfter von Cooler Master haben zwei Anschlüsse, einen 3-Pol für den Lüfter und einen 2-Pol für die LEDs. Aber solche Lüfter gibt es so nicht zu kaufen, oder? Zumindest nicht auf Aerocool oder Be Quiet Niveau....?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Mfg...

AW: Aerocool DS Edition LED blinkt an Cooler Master Strom Trooper Lüftersteuerung

Du drehst den LED Lüfters quasi den Strom / Volt weg, deswegen Blinken oder ganz schwaches Leuchten.
Das ist normal....event. leuchten LED Lüfter mit geringer max. Drehzahl besser als LED-Lüfter mit höheren Drehzahlen.

AW: Aerocool DS Edition LED blinkt an Cooler Master Strom Trooper Lüftersteuerung

Also so einen roten habe ich auch und der flackert nicht, wenn ich ihn übers Board regele.

Hallo,
Das konnte ich auch reproduzieren. Wenn die Lüfter über das MB gesteuert werden, dann funktionieren sie einwandfrei (laufen mit 35%)...
Also ist anscheinend die Lüftersteuerung des Towers iwie "anders"...

Es gibt Lüftersteuerungen, die mit einer niederfrequenten PWM-Modulation der Stromversorgung arbeiten. Das heißt ähnlich wie bei einem 4-Pin-PWM gesteuerten Lüfter wird der Strom im Wechsel zwischen aus und 12 V geschaltet, aber nicht im Lüfter selbst, sondern in der (3-Pin-)Lüftersteuerung. So ist auch die Stromversorgung der LED betroffen und geht an und aus. Wenn die Schaltfrequenz der Steuerung niedrig genug ist kann man dieses Flackern auch mit bloßem Auge wahrnehmen.

Hallo,
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Da habe ich dann wohl einen Hardware Bug im Cooler Master Storm Trooper Gehäuse gefunden :daumen2:

Macht es Sinn, sich beim Support zu melden? Ließe sich das evtl. durch einen Tausch der Steuerungs-Platine lösen?

Zurück