• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AeroCool Atomic V2 - ARGB Lüftersteuerung / Farbe-Speed

fowLakatah

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
vorab:
Bin echt ein n00b was RGB Kram angeht ;(
Ich habe mir ein AeroCool Atomic V2 geholt womit ich im Grunde auch sehr zufrieden bin, aber die Lüfter laufen aktuell auf volle Möhre, da mein Mainboard keinen ARGB Header hat und die Lüfteranschlüsse "komisch" sind.

MSI B450M Pro M2-Max

Ich hab mal Bilder der Kabel gemacht welche von den 2 Lüftern kommen.
1609178987234.png

Kabel vom 200mm Lüfter
1609179002939.png

Kabel vom 120mm Lüfter
1609179015752.png

"Freiliegende" Kabel wovon ja eins das ARGB Kabel sein sollte und das andere soweit ich weiss eins für Gigabyte Mainboards.

Verbunden sind aktuell das Lüfterkabel vom 200mm mit dem männlichen vom 120mm (der weibliche ist übrig, vermutlich für weitere Lüfter in Kette!?) und ein molex Stromstecker vom Netzteil geht in den Adapter vom 200mm Lüfter. Gesteuert wird die Beleuchtung mit einem Kabel welches aus dem Frontpanel kommt und mit dem Headeranschluss für "restart" verbunden ist.

Habe auch mal sporadisch überbrückt auf 7v. Lüfter laufen auch an, ruhiger ebenso würde ich sagen, RGB bzw. generell die Beleuchtung aber nicht mehr.
Daher vermute ich folgendes:
Entweder Beleuchtung und Lüfter auf volle Pulle @12V oder eben Dunkelheit und mehr Ruhe @7V :/
Und das nur, weil mein MB keinen Anschluss für ARGB hat? Kann man sonst noch was probieren?

Hätte schon gerne Beleuchtung und ruhigere Lüfter zusammen, ohne ein neues MB zu holen oder teure Controller.

Vielleicht jemand ne Idee ob und welchen Controller, eben für Farbe und Geschwindigkeit, man hier nehmen kann?

im Voraus bedankt und gegrüßt !
 
Oben Unten