Ärger mit neuem Monitor

splash0193

Schraubenverwechsler(in)
Ärger mit neuem Monitor

Guten Tag

Ich hab mir einen neuen Monitor geholt, AOC AG241QG 144hz den ich jetzt als Hauptanzeige verwende, als 2. hab ich den AOC G2460V 75 hz
Jetzt ist dass Problem dass wenn ich im Spiel bin und der 2. Monitor ausgeschalten ist, alles normal läuft wie es auch soll. Aber sobald der 2. läuft fallen die FPS auf sehr unstabile 30
und alles stockt selbst im Desktop Betrieb. Hab schon viel gegoogelt aber bin nicht wirklich auf was gestossen.
Und ich glaube nicht dass die Komponenten zu schlecht sind, was sehr oft gesagt wurde oder?
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps?


Mainboard; Asus Z170 Pro
Cpu; i7 6700
Gpu Nvidia GTX 1080 Gainward GLH
Ram. Kingston 16gb
 
AW: Ärger mit neuem Monitor

Wie ist der zweite Monitor denn angschlossen?
Läuft der auch über die 1080, oder über die Intel- GPU?

Denn wenn der zweite Monitor auch über die 1080 läuft, frisst der logischerweise auch Leistung von der 1080.
Wobei die Leistung dann nicht so stark abfallen dürfte, dass es selbst im Desktop- Betrieb ruckelt.
 
AW: Ärger mit neuem Monitor

Ist an die 1080 angeschlossen. Aber dass es solche Leistung frisst, Ingame kann ich fast nicht glauben.
Ich spiele mit 80 90 FPS dass es dann auf 30 oder noch tiefer fällt ist Extrem. Ich glaube es muss fast an den Monitoren liegen
 
AW: Ärger mit neuem Monitor

Was hast Du denn bisher alles ausprobiert?
Vermute mal Du benutzt Windows 10 ?

Sind die zwei Monitore korrekt eingestellt, sprich, stimmen die Frequenzen? => Web browser "VSYNC synchronization", display Hz, and input lag tester
Wie sind die einzelnen Monitore angeschlossen, DVI/HDMI/DP ?
Welche nVidia Treiber Version nutzt Du?
In den nVidia Einstellungen steht "Multi-Display/gemischte GPU Beschleunigung" auf "Multi-Display-Leistungs-Modus" ?

Hast es mal mit "Windows Taste + P" versucht, anstatt den Monitor direkt auszuschalten? Also Umschalten und nicht Ausschalten, der Monitor geht dann einfach in Stand-By.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ärger mit neuem Monitor

Hab Windows 10 Ja

Ich denke schon dass alles richtig eingestellt ist weiss auch nichts mehr was ich ausprobieren soll.
Beim Test zeigt es an dass es nur 119 hz Monitor ist wenn der zweite angeschalten ist.
Mit Vsync scheint das auch alles in ordnung zu sein

Sind beide per Dp. Hdmi ist dass selbe problem

Ich benutze immer den Aktuellsten Treiber

Nein hab nicht auf Multi-Display-Leistungs-Modus, Hab mal gelesen dass wenn mann nur auf einem Monitor Spielt dass abschalten soll
Bringt aber auch nichts.

Mit Win + P passiert dass selbe.
 
Zurück