Ärger bei Downloads (Download-Müll)

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
Ärger bei Downloads (Download-Müll)

Hi all,
gerade Heute Ärgere ich mich über Downloads,wo mitlerweile jeglicher Werbe bzw Tool download mitangehangen wird.

Zb. Ask-Toolbar,Chip Downloader,WOW Klient usw.

Den Catalyst Controlcenter Instaliere ich Mittlerweile nur noch Benutzerdefiniert,damit ich nicht jeden Müll draufhabe!

Die Ganzen Anwendungen kosten Leistung und Speicherplatz den ich nicht verschenken möchte.

Letztens hatte ich Dank Chip einen Klientenzugang zu World of Tank bekommen^^.
Der hat sich so tief in Meinen Browser gegraben,das ich es nicht wirklich herausbekam(hab Nightly gelösch(Beta vom Firefox)).

Ich verstehe ja ,das Websites Betreiber irgentwie die Kosten Reinbekommen müssen,aber die Politik,Ungefragt irgentwas auf den Rechner zu Instalieren,Ärgert mich Maßlos.Insbesonders wenn man nur mit grösster Anstrengung dieses wieder Entfernen kann.

Ich fände es Gut wenn man hier alle Downloads zusammenfassen könnte die Werbemüll-Tool -Fallen beinhalten und wie man sie umgehen bzw. wieder Entfernen kann.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich fange mal an mit besagtem Chatalyst Control Center (AMD).
Auf jeden Fall nicht Express Instalieren !! Immer Benutzerdefiniert.
Dabei alle Kästchen und Häckchen genau Ansehen gegebenenfalls abkreuzen.
Chip war bis vor kurzem immer meine Erste Anlaufstelle für Downloads(Tools etc.).
Seit dem der Client für Sicheren Dowload dabei ist(World of Tank),suche ich lieber auf anderen Websites nach dem gewünschten.
full

Über Rege Teilnahme würde ich mich Freuen,damit man dem Ganzen nicht so Hilflos Gegenüber Steht.:daumen:

AW: Ärger bei Downloads (Download-Müll)

Bei 90% der Downloads ist immer was dabei, wobei du bei Chip dem ganzen ein wenig entgehen kannst, denn unter dem großen blauen Knopf befindet sich "Manuelle installation" ;) und schon bist du den Müll von Chip selber los ...
Daher lade ich lieber bei Heise oder Computerbase oder direkt beim Hersteller der Software!

Ansonsten kann man das so pauschal nie sagen wie man was wieder loswird ... ist bei jeder Software anders, bei manchen hilft nur noch händisches Löschen und anschließende Regestry-Durchsuchung.

Also:
Bei jedem Download-Button vorsichitg sein, und umsehen ob es alternative Downloadlinks gibt!
Bei jeder Installation alles genau ansehen und mögliche Auswahloptionen beachten

Leider ist man auch bei manueller Installation nicht mehr sicher.
Habe letztens MyPhoneExplorer runtergeladen und trotz "manuell" hat sich eine Suchbar mit installiert.
Ging zwar wieder komplett runter dank Systemwiederherstellung aber es ist trotzdem ärgerlich.
Offenabr wird man im Moment auf Bezahllösungen gedrängt wo solcher Mist nicht dabei ist.

Chip war bis vor kurzem immer meine Erste Anlaufstelle für Downloads(Tools etc.).
Wie kommt man überhaupt auf die Idee, man müsse das Zeug (aktuelle software) bei irgendwelchen Drittanbietern laden? Das habe ich noch nie verstanden.
Ich fände es Gut wenn man hier alle Downloads zusammenfassen könnte die Werbemüll-Tool -Fallen beinhalten und wie man sie umgehen bzw. wieder Entfernen kann.
Willst du jetzt hier das halbe Internet sammeln? :wow:

1. direkt beim Hersteller herunterladen
2. Augen auf! Bei einigermaßen seriösen Herstellern kann man den Mist tatsächlich abwählen und die anderen... kenne ich nicht.

Wie kommt man überhaupt auf die Idee, man müsse das Zeug (aktuelle software) bei irgendwelchen Drittanbietern laden? Das habe ich noch nie verstanden.

Bisher war bei mir Chip immer Recht Seriös bei Downloads,auch beim Hersteller ist man nicht immer vor Downloadmanagern usw. sicher.
Die Wollen ja auch was verkaufen.(ist das Gewinnoptimierung??)

Es währe schon Hilfreich die Fiesesten Fallen bekannt zu geben.Auch laden viele Leute ziemlich blauäugig irgentwas herunter,die wollte ich hier warnen.
Ausserdem kann hier jeder seinem Ärger Luft machen.
Wenn zb. mitten im Game zb. BO2, der Browser aufgeht und mich auffordert mich bei World of Tank zu Registrieren^^.
Heute ist mir halt der Kragen geplatzt :D.

Zurück