Aercool DS wirklich totenstill machen

Tonas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem den Aerocool DS Cube gekauft und meine Hardware ist mittlerweile auch dahin umgezogen. Zwar ist das Gehäuse nicht laut, aber auch nicht so leise wie ich es haben möchte (bin da sehr empfindlich da ich auch mit dem PC TV schaue ;) )

Erstmal zur installierten Hardware:

Xeon E3-1230 v3 mit Thermalright True Spirit 120
1 SSD und 1 HDD (die muss aber die Tage auch gegen eine SSD weichen, wegen der Lautstärke [ist derzeit in Gummibändern])
ASUS GTX650ti

aktuell sind im Gehäuse die Standard-Lüfter installiert, ein 120mm Hecklüfter sowie 1 200mm Frontlüfter. Der Lüfter des CPU Kühlers muss auch getauscht werden, da der leider klappert. Das Gehäuse bietet zudem die Möglichkeit im Deckel 2 120/140mm Lüfter zu installieren. Zu beachten ist auch das liegende Mainboard.

Meine Frage ist wie das beste und leiseste Kühlkonzept aussieht. Soweit ich weiß gibt es ja keine wirklich leisen 200mm Lüfter, allerdings kann man dort auch einen 120 oder 140mm Lüfter anbringen.

Wie würdet ihr die Kühlung lösen und welche Lüfter wären dafür besonders empfehlenswert?

Ich freue mich auf eure Meinungen,
Tonas

Moin Tonas,
bin selbst Besitzer eines DS und kann dir sagen, dass der Tausch des Frontlüfters bei mir ne Menge ausgemacht hat :)
Den 200mm Lüfter konnte man durch die dünne Plastikfront des Gehäuse leicht klackern hören, ich hab dann die vorinstallierten Luffis jewils durch einen 120mm Lüfter ersetzt (Enermax TB Silence) und seitdem ist Ruhe. Naja fast, meine blöde HDD röddelt immer noch vor sich hin :D

Gruß

Danke für die schnelle Antwort,

reichte denn die Kühlleistung bei einem 120mm Front-Lüfter aus?

Gruß

Wenn eh ein extra Lüfter gekauft wird, dann würde ich gleich zu einem 140er greifen. Prinzipiell reicht aber auch ein langsamer 120er vorne und hinten locker aus.

Wenn es wirklich sehr leise werden soll, dann muss in Lüfter mit sehr gutem Lager investiert werden (z.B. Noiseblocker Black Silent Pro oder eLoop). Vermutlich limitiert dann aber eh die Grafikkarte oder das Netzteil, entsprechend sind bei etwas geringeren Ansprüchen auch günstigere Lüfter ein Blick wert (z.B. Enermax T.B. Silence).

Moin Tonas,
bin selbst Besitzer eines DS und kann dir sagen, dass der Tausch des Frontlüfters bei mir ne Menge ausgemacht hat :)
Den 200mm Lüfter konnte man durch die dünne Plastikfront des Gehäuse leicht klackern hören, ich hab dann die vorinstallierten Luffis jewils durch einen 120mm Lüfter ersetzt (Enermax TB Silence) und seitdem ist Ruhe. Naja fast, meine blöde HDD röddelt immer noch vor sich hin :D

Gruß

Schön, das zu lesen. Ich dachte schon, ich stehe alleine da. Ich hatte ein Aerocool DS Cube für meinen neuen Rechner bestellt, und die Werkslüfter waren lauter als der PC selbst. Den klackernden Frontlüfter hielt ich für einen Produktionsfehler, nur war das dummerweise bei der Ersatzlieferung genauso. Das ging gar nicht und am Ende habe ich das Modell einfach für mich aufgegeben.

Zurück