• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

älteren PC aufrüsten

Goldjunge87

Schraubenverwechsler(in)
älteren PC aufrüsten

Hab folgenden PC:

AMD Athlon 64 3700+
Abit KN8 SLI
2x Corsair XMS CMX512-3200C2 + 1x Kingston Hyper X 1 GB
NVIDIA GeForce 6800 Ultra

der Rest is erstmal unwichtig

möchte einen neuen Prozessor und ne neue Grafikkarte einbauen um Spiele(nicht die neusten) mit besserer Auflösung zu zocken.

Beim Prozessor habe ich an einen 3800 X2 gedacht, bei der Grafikkarte hab ich absolute keinen Plan was ich nehmen soll

Kosten soll der Spaß nicht mehr als 80-100 Euro.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

AW: älteren PC aufrüsten

Du hast die Wahl: entweder Grafikkarte oder Prozessor.

Und jetzt kommts Problem:
für 100€ kann man hier nicht so viel machen, für 120-130€ schauts aber ganz anders aus.
Ein ECS A780GM-A ginge, ist ein ganz nettes BOard, aber leider sind die Spannungsregler nicht die stärksten.
Hier müsstest also etwas mehr Geld ausgeben, z.B. das ASUS M3A78 PRO (~90€), zusammen mit einem 4400+ (~30-40€) und etwas SPeicher (10€ pro GiB) kommst auf etwa 150€, das ist eine sehr gute Basis, ohne allzu teuer zu sein.

ODER:

Du kaufst dir 'ne HD4850, kostet etwa 130€.

Ich würd mit letzterem Anfangen...

Du hast die Wahl: entweder Grafikkarte oder Prozessor.

Und jetzt kommts Problem:
für 100€ kann man hier nicht so viel machen, für 120-130€ schauts aber ganz anders aus.
Ein ECS A780GM-A ginge, ist ein ganz nettes BOard, aber leider sind die Spannungsregler nicht die stärksten.
Hier müsstest also etwas mehr Geld ausgeben, z.B. das ASUS M3A78 PRO (~90€), zusammen mit einem 4400+ (~30-40€) und etwas SPeicher (10€ pro GiB) kommst auf etwa 150€, das ist eine sehr gute Basis, ohne allzu teuer zu sein.

Dann hätte er aber immer noch die 6800 Ultra, die dann stark abbremsen würde.

ODER:

Du kaufst dir 'ne HD4850, kostet etwa 130€.

Ich würd mit letzterem Anfangen...

Genau, das würde ich auch so machen, erst mal die GraKa, die kannst du auch noch in einem neuen PC verwenden.

Wenn du dir zuerst die HD4850 anschaffst, dann solltest du möglichst zeitnahe den Prozessor wechseln. Denn der Einkerner bremst massiv aus. Zeitnah bedeutet max. 6 Wochen.

Ansonsten hättest dir auch eine günstigere (gebrauchte) kaufen können, wie die X1950pro für 30€. Da der Prozessor limitiert, auf dem gleichen Niveau wie die HD4850, nur deutlich günstiger.

Zurück