Ähnliche Systeme, riesen Leistungsunterschied: Grund?

Mulgrim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ähnliche Systeme, riesen Leistungsunterschied: Grund?

Schönen guten morgen!

Es gibt da ein Problem mit meinem System und zwar hat mein Kumpel ein ähnliches System wie ich und in nahezu jedem Spiel 20-30 FPS mehr! Wir Spielen viele online Games und Coop Games zusammen und haben es unter den gleichen Bedingungen gespielt. Zum testen haben wir Dying Light und Battlefield 1 gewählt, welches wir beide mit einer WQHD Auflösung spielen. Er hat allerdings etwas mehr zu berechnen, da er einen 21:9 Monitorhat. Und er hat, wie schon gesagt, um die 20-30 FPS mehr. Wie kann das zustande kommen, wo liegt der Fehler? Wir haben geschaut ob die Einstellungen gleich sind, sowohl ingame als auch im Grafiktreiber. Unsere Grafikkarten laufen mit dem selben Takt und unterscheiden sich nur vom Hersteller. Hat jemand eine Ahnung?

Mein System:
i7 4790k
Gigabyte Z97 HD3
10 GB Ram
GTX 1070 von MSI mit 2,1 Ghz Chiptakt

System vom Kumpel:
i7 6700k
Asus Roh Maximus VIII Extreme
32 GB Ram
GTX 1070 von Asus mit 2,1 Ghz Chiptakt

Wie kann es bei sehr ähnlichen Systemen zu einem so großen FPS Unterschied kommen?

AW: Ähnliche Systeme, riesen Leistungsunterschied: Grund?

10GB Ram vs 32GB vielleicht? 10GB sind schon ne seltsame zahl, wie kommst denn dadrauf?

Sind Beide CPU´s @Stock oder OC und am Ram Könnte es auch liegen aber 20-30FPS denke ich nicht das das nur vom Ram kommen könnte der kann je nach dauer des spielens volllaufen aber dann hast eher laderuckler.
Wie werden beide CPU´s gekühlt da ran kannes auch liegen wenn du nen Boxkühler auf der CPU sitzen hast dann wird dem CPU in Bf1 sehr warm und dein Freund hat z.B nen Dark Rock Pro 3 montiert der Lässt den CPU auch in Bf1 nen kühlen Kopf bewahren.

Wqhd ist wqhd. 10gb ram?? 8 und 2 ?? Was sagt 3dmark? Gpu score gleich? Ht deaktiviert ?

Der i7 hat meines Wissens nach doch in allen Benchmarks die Nase vorn...
Dazu komm mehr RAM, vorallem ddr4 mit höheren Takt.
Außerdem kann bei dir auch Softwaretechnisch was anders sein (mehr Hintergrund Programme am laufen etc)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Wenn der Ram im Singlechannel laufen sollte wäre das schon ein Indiz für den Leistungsunterschied. In Battlefield 1 ist wohl auch ein nicht zu verachtender Leistungsunterschied zwischen 8 und 16GB Ram.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Single Channel vs. Dual Channel macht bei Spielen bis dato keinerlei praktischen (und nichtmal einen rein messbaren, signifikanten!) Unterschied. Jedenfalls habe ich bisher nur dahingehende Tests gefunden.

Also, meint ihr echt es kann am Ram liegen? Ich meine, das sind 20-30 FPS. Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

welches wir beide mit einer WQHD Auflösung spielen. Er hat allerdings etwas mehr zu berechnen, da er einen 21:9 Monitorhat. Und er hat, wie schon gesagt, um die 20-30 FPS mehr.
Ja was denn nun?
Erst habt ihr beide WQHD und dann hat dein Kumpel auf einmal nen 21:9.
Also welche Auflösung hat sein Monitor?

Ja was denn nun?
Erst habt ihr beide WQHD und dann hat dein Kumpel auf einmal nen 21:9.
Also welche Auflösung hat sein Monitor?

Er hat die WQHD Auflösung eines 21:9 Monitors. Er berechnet mehr und hat dazu auch noch mehr FPS, darum gehts

Hättest du mal einen Screenshot mit osd im Spiel? Denke auch das es dein RAM ist

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wqhd ist wqhd. Und 21:9 ist ne ganz andere aiflösung. Soweit ich informiert bin, hat er 2560x1080. Du hast 2560x1440. Korrigier mich, wenn ich falsch liege

Also hat er 3440x1440 und somit UWQHD.
Nicht dass er 2560x1080 UW-UXGA hat.

Beide Systeme die gleichen Einstellungen und die CPUs laufen @stock?
Wie sieht die Auslastung der Grafikkarten jeweils aus?

@TE

wieso hast Du

1. So eine unübliche Speicherausstattung von 10 Gb?
2. Wieso gibst Du nicht noch weniger Informationen Preis, dann wird das Raten noch viel interessanter?

Also hat er 3440x1440 und somit UWQHD.
Nicht dass er 2560x1080 UW-UXGA hat.

Beide Systeme die gleichen Einstellungen und die CPUs laufen @stock?
Wie sieht die Auslastung der Grafikkarten jeweils aus?
Er hat die zuerst genannte Auflösung. Wir haben alles gleich eingestellt, sprich, sowohl Grafiktreiber als auch ingame ist alles absolut identisch eingestellt.
Beide CPUs sind nicht übertaktet und die Grafikkarten laufen beide bei 2,1 Ghz Chiptakt. Ebenso sind beide Grafikkarten zu 99% ausgelastet und die CPUs dümpeln meistens bei so 30-70% rum, je nach Spiel und Situation.
Meine 10 GB Ram sind dabei nie ausgelastet, ich habe meistens noch gut 1 GB zur verfügung. Auch die Temperaturen sind voll in Ordnung, weder CPU noch Grafikkarte takten runter.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du seine 16GB RAM mal testweise bei dir einbauen?

Kannst du seine 16GB RAM mal testweise bei dir einbauen?
Nein, da er DDR4 Ramriegel hat. Allerdings habe ich mal ein 16GB Kit bestellt und schaue mal, obs was gebracht hat wenn die eingebaut sind. Über weitere Lösungsvorschläge wäre ich aber weiterhin dankbar

Was für Riegel hast deu den verbaut? 8GB + 2 GB? Oder 4GB + 4 GB + 2 GB?

Ich vermute das dein Ram schlicht und ergreifend, nachdem 4 GB im Dual Modus belegt sind, er in den Singelchannelmodus wechselt und dir somit die hälfte an Bandbreite fehlt. Das kann durchaus so einen rießen Unterschied machen, speziel bei BF.
Oder das daß Board direkt bei 3 Riegeln nur Singel Modus anbietet.

Zu anderen ist ein nur noch (1) weiteres freies GB an RAM quasi ein Zeichen dafür das du zu wenig hast. Wie groß ist den Auslagerungsdatei?

wie wäre es wenn du einfach mal nen valley oder heaven durchlaufen lässt und uns die ergebnisse mitteilst und deinen kumple das gleiche machen lässt. dabei bitte das gleiche setting nehmen damit die karten auch wirklich das gleiche berrechnen nicht dass ihr euch iwo bei der pixelanzahln vertan habt oder so :) dazu dann mit gpu-z mitloggen und das logfile hier hochladen, dann sehen wir ob eine karte throttelt der ram überläuft die cpu überhitzt..etc.
Gruß

Was für Riegel hast deu den verbaut? 8GB + 2 GB? Oder 4GB + 4 GB + 2 GB?

Ich vermute das dein Ram schlicht und ergreifend, nachdem 4 GB im Dual Modus belegt sind, er in den Singelchannelmodus wechselt und dir somit die hälfte an Bandbreite fehlt. Das kann durchaus so einen rießen Unterschied machen, speziel bei BF.
Oder das daß Board direkt bei 3 Riegeln nur Singel Modus anbietet.

Zu anderen ist ein nur noch (1) weiteres freies GB an RAM quasi ein Zeichen dafür das du zu wenig hast. Wie groß ist den Auslagerungsdatei?
Es sind einmal 4 GB und 3x 2 GB. Ich werde Heaven mit ihm mal durchlaufen lassen und poste dann die Ergebnisse.

Zurück