News Advanced Shader Delivery: Microsoft verspricht dramatisch bessere Ladezeiten in Spielen

Bitte mit Fallback auf lokale Berechnung, sonst empfinde ich es als durchaus kontraproduktiv
Was wird gemacht, wenn man kein Internet hat? Fehlermeldung ... oder Offline-Compile wie bisher?
Mein erster Gedanke, als ich "Azure" gelesen habe, war: "Cool, dann sterben Spiele in Zukunft also auch, wenn Microsoft den Stecker zieht."
Seit dem ich ein Steam Deck habe kann ich bei jedem Start meines Lieblingsspiels (Borderlands 2) erst mal den Herd anschmeißen und mir einen Kaffee kochen, da BEI JEDEM START DES SPIELS die Shader heruntergeladen und kompiliert werden müssen.
Müssten sie eigentlich nicht, da stimmt irgendwas nicht. Also nicht bei dir speziell, sondern bei diesem Feature allgemein. Du kannst es aber auch einfach deaktivieren (Settings/Downloads/Shader Pre-Caching), dann werden die Shader on-the-fly kompiliert und dann gecachet. Das kann spürbar Performance kosten, wenn die Shader kompiliert werden und die CPU nicht sonderlich stark ist, ebbt aber relativ zügig ab, wenn die meisten Shader erst mal im Cache liegen, wo sie auch über mehrere Sitzungen bleiben sollten.

Was ich mir eher wünschen wäre, das Feature welches teilweise Konsolen bieten und meines Wissens grundsätzlich in Steam implementiert wäre, aber niemand nutzt. Und zwar dass Spiele nicht mehr richtig beendet werden, sondern der RAM Snapshot landet auf der SSD. Wenn du das Spiel wieder startest, wird einfach dieser wieder in die RAM geladen, man kann quasi instant dort weiterspielen wo man aufgehört hat.
Lößt bei meiner Xbox mit ca. 40% Wahrscheinlichkeit Fehler in den Spielen hervor. z.B. Unbedienbarkeit durch Freezes oder verbuggte UI und andere seltsame Dinge. Finde es aber auch super, solange es funktioniert. Shader compiling stört mich nur, wenn es sehr lange dauert. Allerdings hätte ich sicher Nichts gegen eine verkürzung der Zeit.

@user42 pst nur nicht laut sagen sonst macht das MS auch noch sowas. Zu zu trauen ist es ja dem Verein schon . Auch Nintendo könnte man mit sowas auch dumme Gedanken bringen oder auch sony. Das wäre ein Albtraum sowas. Das wäre dann eine 3 Klassen Gesellschaft auch bei Spielen dann .

Ach du große *****, jetzt sind wir bei neuen und großen Titeln bald in einer Warteschlange um unsere Shader runterladen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück