ADSL Router hinter VDSL Modem?

Jared566

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ist es möglich einen "normalen" Router hinter einem VDSL Modem zu betreiben? Als Beispiel: Ich habe hier einen "Lancom 1721+ VPN" und möchte diesen hinter einem VDSL Anschluss betreiben.

Oder brauche ich noch sonstige Hardware dafür?

Mit freundlichen Grüßen

Jared
 
Der Router kann eigentlich auch immer auf eine bestehende Internetverbindung zugreifen. Ansonsten ist meiner Meinung nach die sauberste Lösung das Modem außer Betrieb zu nehmen und fortan alles mit dem Lancom zu machen.
 
Die Frage ist, warum du das machen willst? Für ein VPN?

Generell ist das immer dann möglich, wenn du die Modem-Funktion des zweiten DSL-Routers (in diesem Fall die des "Lancom 1721 + VPN" ausschalten kannst. Dann kannst du ihn an jeden beliebigen LAN-Port des VDSL-Modems anschließen.

Der Lancom 1721 lässt sich entsprechend konfigurieren. Am besten machst du das, indem du ihn direkt an deinen Rechner anschließt (von einem der LAN-Ports) . Eine Anleitung hierfür steht bestimmt im Handbuch.
Wenn die Konfiguration passt schließt du ihn dann erst im Netzwerk an.
Aufbau: "VDSL-Modem" LAN-Port -> LAN Port "Lancom 1721" - "Lancom 1721" LAN Port -> dein Netzwerk (z.B. Switch, oder direkt der Rechner). Den WAN-Port des Lancom-Routers brauchst du bei dieser Lösung nicht.

Gruß
 
Der Router kann eigentlich auch immer auf eine bestehende Internetverbindung zugreifen. Ansonsten ist meiner Meinung nach die sauberste Lösung das Modem außer Betrieb zu nehmen und fortan alles mit dem Lancom zu machen.

Und wie willst du ein ADSL-Router an einem VDSL-Anschluss betreiben?

@TE
Was ist das VDSL-Modem für ein Gerät (Bezeichnung)?

Man sollte bei Lancom mit dem Internet-Assistenten einen Ethernet-Port als WAN-Anschluss definieren können.
Damit sollte dein Vorhaben eigentlich gleingen.
 
Und wie willst du ein ADSL-Router an einem VDSL-Anschluss betreiben?

@TE
Was ist das VDSL-Modem für ein Gerät (Bezeichnung)?

Man sollte bei Lancom mit dem Internet-Assistenten einen Ethernet-Port als WAN-Anschluss definieren können.
Damit sollte dein Vorhaben eigentlich gleingen.

Tatsache, das hab ich übersehen!

Wofür überhaupt der Lancom? Falls du nur ein verkabeltes Netz brauchst, tut es auch ein Switch.
 
Und wie willst du ein ADSL-Router an einem VDSL-Anschluss betreiben?
Dem Router-Teil ist es völlig egal, was in das Modem rein geht, wichtig ist, was aus dem Modem wieder raus kommt. Und letzteres ist bei ADSL und VDSL das gleiche.

Wie FrozenFlame6 ansonsten schon schrieb, musst du die Modem-Funktion von dem Lancom abschalten können (bzw. es merken und das Modem selbst abschalten), dann sollte das gar kein Problem sein!
 
Also erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten :)

Der Lancom ist ein muss, da ich mit diesen 2 verschiedene Netze (inc. 2x DHCP) in nur einem Gerät abbilden kann (dazu kommt dann noch evtl. ein VPN) und dieser ist auch schon vorhanden (muss nicht erst noch gekauft werden).

Als Modem dachte ich das ich den Speedport von der Telekom nutzen kann, dort müsste ich aber erst noch einmal ins Menü gucken ob das überhaupt geht, ansonsten wird noch ein Modem angeschafft. Da wäre ich dann für Vorschläge offen :D

Mit freundlichen Grüßen

Jared
 
Ok, sorry, ich muss mich korrigieren. Ich weiß nicht, ob nur die Telekom das so macht, oder ob das in DE generell so gemacht wird (zumal du ja aber scheinbar deinen Anschluss bei der Telekom hast).
Die Einwahl erfolgt bei (Telekom)VDSL über VLAN getaggte PPPoE-Pakete. Bedeutet: Du brauchst ein Modem, dass PPPoE-Pakete mit VLAN-Tags durchreicht und dann natürlich einen Router, der damit umgehen kann.
Bei den Telekom Speedports ist, soweit ich richtig gelesen habe, die PPPoE Passthrough -Option mittlerweile komplett deaktiviert.
Ich würde dann am besten zur Telekom gehen und denen sagen, was du vor hast und du nur ein Modem willst. Die sollten wissen, was für Geräte bei denen funktionieren.

Btw.: Wäre ein VLAN fähiger Switch nicht auch eine Option?
 
Und wie willst du ein ADSL-Router an einem VDSL-Anschluss betreiben?
Einfach. :D VDSL ist auch nur ein, um frequenzen erweitertes, ADSL und die ports beherrschen auch einen fallback-modus. Sinn macht es aber nicht, da du dann aus dem VDSL-fähigen port nur die max. 16 mbit vom ADSL heraus holst.
Die Einwahl erfolgt bei (Telekom)VDSL über VLAN getaggte PPPoE-Pakete. Bedeutet: Du brauchst ein Modem, dass PPPoE-Pakete mit VLAN-Tags durchreicht und dann natürlich einen Router, der damit umgehen kann.
Dem modem bzw. dem zum modem degradierten router sind die vlan-taggs egal. Das gerät setzt nur das ADSL/VDSL-signal auf ein LAN-fähiges WAN um. Der router muß dagegen dann sehen, das er mit dem gelieferten zeugs klar kommt.
Das Vlan wird, soweit ich weiß, auch nur für ip-TV benötigt. Internet und telefonie sollten auch so gehen.
Bei den Telekom Speedports ist, soweit ich richtig gelesen habe, die PPPoE Passthrough -Option mittlerweile komplett deaktiviert.
Das wird nicht mehr benötigt und ermöglichte nur eine mehrfach-einwahl über einen physischen zugang. (in zeiten von routern also eigentlich sinnfrei)
Bei den speedports weiß ich zwar nicht ob es so geht, aber die fritzboxen schließt man einfach ohne konfiguration an einen router an und schon fungieren sie als modem.
@Jared566
Schaue mal in die bedinungsanleitung deines routers. Bei solchen geräten sollte da stehen, wieviel durchsatz der schafft. Nicht das der bei 24 mbit zu macht (ADSL halt) und du aber 50 mbit VDSL durch schleusen willst.
 
Hier das offizielle VDSL Modem (VDSL2 + Vectoring) der Telekom.
Zyxel VMG 1312 | Telekom
In den Werkseinstellungen reicht er einfach alles zu den LAN Ports durch. Eigenen Router ans LAN hängen und mit dem Online gehen. VPN etc dürfte kein Problem sein.
 
Beim IP Anschluss hat auch Telefonie und Internet separate Vlan's

Vlan7 Einwahl
Vlan8 Entertain

Bin mir nicht sicher ob in der Vlan7 Telefonie mitkommt Oder ob die auch noch eine eigene Vlan nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück