News Adobe Voco: Software zur Stimmenmanipulation sorgt für Aufsehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Adobe Voco: Software zur Stimmenmanipulation sorgt für Aufsehen

Auf der Adobe Max in San Diego wurde unter anderem die Creative Cloud 2017 vorgestellt, aber das Highlight der Veranstaltung war sicher Adobe Voco - eine Software zur Stimmenbearbeitung. Die beeindruckt und besorgt einen zugleich, denn Adobe ist es gelungen, Stimmen zu manipulieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Adobe Voco: Software zur Stimmenmanipulation sorgt für Aufsehen

AW: Adobe Voco: Software zur Stimmenmanipulation sorgt für Aufsehen

Und es bräuchte keine Synchronsprecher für Filme mehr. Man könnte sicher dann mit der original Stimme arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Da werden zukünftige Wahlkämpfe ja noch spannender.

Und es brächte keine Synchronsprecher für Filme mehr. Man könnte sicher dann mit der original Stimme arbeiten.
Na prima. Ich könnte mich an die originale Stimme von Robert de Niro oder Kevin Bacon nicht gewöhnen.

Die Technologie könnte man für Star Wars Obi Wan Filme gebrauchen, da hätten wir Alec Guiness zurück. :D

Für einige Bereiche sicher spannend. Vor allem Synchronisation würde das erleichtern aber wenn ich an den Wahlkampf in den USA denke, wie lange würde es wohl dauern, bis der eine mit solchen Mitteln dem/der anderen irgendwelche Verbrechen andichtet?

Ich finde das schon erschreckend, was man dann in Zukunft alles erwarten kann. Und selbst wenn es ein "Wasserzeichen" bei veränderten Sounddateien gäbe, wie leicht würde es fallen, dieses wieder zu entfernen (gerade, wenn ein gewisser, skrupelloser Geheimdienst die Finger im Spiel hat)?

dieses projekt wäre von den zuständigen geheimdiensten nie bewilligt worden gäbe es keine authorizierungsalgorythmetrie. die frage ist, wer darf es wissen?

Nicht auszudenken welche schlimme Sachen man damit machen kann wir werden ja eh schon belogen und betrogen :wall:

Auch die Vorstellung, man könnte irgendwann eine art Synchronübersetzung machen, bei der die jeweiligen Personen in ihrer Originalstimme für zuhörer in verschiedenen Sprachen zu hören sind, ist super interessant.
Insofern wirklich eine geniale Geschichte.

Aber die Kehrseite ist wirklich ein Problem. Gerade in Zeiten der Populisten und Verschwörungstheorien, für die gefühlt immer mehr Menschen empfänglich werden, ist ein "watermark" nicht hilfreich. Wenn ein angeblicher Interviewmitschnitt sich innerhalb von Stunden auf sozialen Medien verbreitet, hilft es nichts, dass man mit der entsprechenden Software beweisen kann, dass es fake ist - "it cant be unseen" oder in dem Falle "unheard", und der Schaden ist angerichtet.
Daher befürchte ich, die Erfindung könnte langfristig mehr Schaden anrichten als sie Nutzt...
Und wenn gewisse Politiker ständig behaupten "I never said that!", ist die Aussage auch nicht mehr so einfach zu widerlegen wie heute. Die jeweilige Fanbase wird ohnehin sofort los trompeten "That's all fake audio files by the corrupt media!" :-/

Und es bräuchte keine Synchronsprecher für Filme mehr. Man könnte sicher dann mit der original Stimme arbeiten.

Stellt sich doch eher die Frage nach dem Gezeigten und inwiefern dies später funktioniert nicht die Frage: Bin ich nicht der Urheber meiner eigenen Stimme? Für kleine Firmen die viel Geld für die Vertonung von guten Werbespots ausgeben. Kann ich ja einfach die Stimme eines der besten Synchronsprecher einfügen und dann mein eigenes Produkt präsentieren. So habe ich mir einige tausend Euros gespart. Aber ist das rechtlich so einfach möglich? Ich weiß nicht.

Abgesehen von den Risiken: Neue Filme z.B. mit Tom Hanks wieder mit der Stimme von Arne Elsholtz zu vertonen wäre imho eine feine Sache. Früher oder später gibt es vielleicht sogar Programme die klingen wie Elvis, wer weiß aber Ideen zur Anwendung gäbe es ohne Limit. Sobald man dieses Voco mit AI verknüpft steckt da freilich noch viel mehr Potential drinnen.

Ich seh jetzt schon, wie als eine der ersten Einsatzzwecke Adolf Hitlers Reden durch das Ding gejagt werden :D

Dann können sich die ganzen Neonazis Hitlers "Mein Kampf" im O-Ton vorlesen lassen! Na Klasse! :D

Sehr interessant! Damit lassen sich mindestens genauso soviel gute wie schlechte Sachen anstellen.
Es gibt viele Bereiche wo das sinnvoll genutzt werden kann, aber beim Thema Film/Spiele Übersetzung vom Englischen ins Deutsche bin ich sowieso der Meinung,
dass man sich das Zeug lieber im Original anschauen sollte. Schon allein weil manche Floskeln/Eigenarten gar nicht vernünftig übersetzt werden können. Da hilft dann auch nicht die Originalstimme aus dem Englischen.
Die Lizenz wird sich Adobe garantiert Einiges kosten lassen, zumindest solange es keinen gleichwertigen Ersatz gibt.

Stellt sich doch eher die Frage nach dem Gezeigten und inwiefern dies später funktioniert nicht die Frage: Bin ich nicht der Urheber meiner eigenen Stimme? Für kleine Firmen die viel Geld für die Vertonung von guten Werbespots ausgeben. Kann ich ja einfach die Stimme eines der besten Synchronsprecher einfügen und dann mein eigenes Produkt präsentieren. So habe ich mir einige tausend Euros gespart. Aber ist das rechtlich so einfach möglich? Ich weiß nicht.

Ja mit Werbung oder Film-Synchro bin ich mir nicht sicher, ob das klappen kann. Denn hier geht es ja nicht nur um das Stimmbild an sich, sondern auch um betonungen, Aussprache und all die Finessen, die dafür sorgen, dass wenige Sätze eine große Wirkung auf den Kunden haben (genau deshalb sind diese Sprecher ja eben auch nicht für 15€/Stunde zu finden).

Ob man DAS irgendwann mal ansatzweise so nachbilden kann würde ich mal in Frage stellen. Zumindest mittelfristig ist das Ziel denke ich, eine Verständliche, flüssige Sprechweise zu kopieren. Alles andere bedeutet, dass die Software den Content sowie die gewünschte Aussage dahinter voll verstehen und selbst abbilden können müsste. Das ist ein ganz neues lvl von KI!

Abgesehen von den Risiken: Neue Filme z.B. mit Tom Hanks wieder mit der Stimme von Arne Elsholtz zu vertonen wäre imho eine feine Sache. .....................

Genau das wäre für mich eine sehr sinnvolle Nutzung, evtl. noch als Sprachrohr für stumme/sprachbehinderte Menschen, ansonsten....... lieber nicht.

Weiß gar nicht, was hier alle haben..

ob nun mit Photoshop gefälschte Bilder machen, per After Effects ganze Videos manipulieren oder per Project Voco eine Stimme immitieren..

Ich finde, ihr seht das alle zu Pessimistisch.. Im Grunde kann man mit einem Video mehr schaden bei der breiten Masse anrichten, als mit einem gesprochenen Satz/Vortrag.

Das erste was ich gerne hätte, wäre ein Sprach-Assistenten mit der deutschen Stimme von Jarvis :-P Der kann dann auch gleich mein NaVi befeuern.

Willkommen in unserer neuen Welt, schaut euch das mal an.

Wie Erlanger Studenten Putin Grimassen ins Gesicht zaubern. Informatiker landen mit virtueller Manipulation einen Youtube-Hit - 15.04.2016 06:00 Uhr

ERLANGEN - Die Erlanger Universität goes Hollywood, wenn sie will. Die Traumfabrik hat Interesse an einem ausgetüftelten PC-Programm zur virtuellen Gesichtsmanipulation — zu bestaunen in einem furiosen Youtube-Video.

Quelle: Wie Erlanger Studenten Putin Grimassen ins Gesicht zaubern - Region - nordbayern.de

Zurück