Admin istrator

Rudolf599

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich habe WIN 10 64bit installiert und als Benutzer habe bin ich Administrator. Oft kommt jedoch wenn ich etwas machen will die Meldung. "Sie haben haben keine Administratorrechte" wenn ich dann auf weiter klicke wird die Aktion ausgeführt. Das nervt, wie kann ich das abstellen ??

Viele Grüße Rudi

Die gute alte Benutzerkontensteuerung. Mit das nervigste, was Windows je gesehen hat.

Eigentlich nicht. Unter Linux muss ich mich für vieles - Programm installieren, an System-Einstellungen rumpfuschen, bestimmte Programme ausführen usw. - auch noch mal extra "ausweisen", su oder sudo. Als Folge kann jemand Böses im User-Context nicht so einfach Unheil anrichten. Aber für den typischen Clicker wohl schon zuviel.

Eigentlich nicht. Unter Linux muss ich mich für vieles - Programm installieren, an System-Einstellungen rumpfuschen, bestimmte Programme ausführen usw. - auch noch mal extra "ausweisen", su oder sudo. Als Folge kann jemand Böses im User-Context nicht so einfach Unheil anrichten. Aber für den typischen Clicker wohl schon zuviel.

^ This

Es fängt eigentlich schon damit an, dass man als "Administrator" nicht seine tägliche Arbeit verrichten sollte (Surfen, Mails lesen, etc.), sondern man dazu lieber ein normales Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten verwendet. Aber Sicherheit ist anscheinend erst Nummer 2 nach Komfort... :wall:

PS: Wenn du des englischen mächtig bist, hier noch 2 Links die dir erklären, warum man die UAC aka Benutzerkontensteuerung lieber NICHT abdrehen sollte:
windows 7 - Why shouldn't I turn off UAC? - Super User.
Security Watch: The Long-Term Impact of User Account Control.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem klicken 97% der User auf "Zustimmen" wenns zu der Aufforderung kommt. Und dann gibts auch vollen Zugriff. Der Administrator würde den Schritt sparen, verstehe den TE, wenn man eh nicht darauf achtet bzw auseinander setzt.
In meinem Bekanntenkreis fällt mir spontan auch niemand ein, der bei der Sicherheitsabfrage sagt:
"Admin Zugriff?? Komisch, mach ich lieber zu und suche eine Alternative."

So soll es sein, aber wirklich konsequent durchziehen tut es selten jemand, auch wenn immer was anderes behauptet wird.
Dazu muss man doch nur Personen mal über die Schulter schauen, und beobachten wie sie sich durch den Rechner navigieren. Klick Klick, Akzeptieren, Annehmen, Ja, Ja bitte, Ja kostenlos bestellen, bla bla bla.
Eine ziemlich hohe Anzahl an Usern surft quasi blind durchs web, so meine persönliche Einschätzung.

Aber ums für den TE auch mal zu erklären, anstatt nur zu meckern:
Das hat den Hintergrund das eben Programme nicht auf sensible Daten zugreifen können bzw. nur mit deiner Bestätigung. Normal sollte man schon wissen was man auf seinem Rechner ausführt, deswegen halte ich die Sicherheitsabfrage auch für etwas übertrieben.
Interessant wird es, wenn man sich bereits Schadsoftware eingefangen hat und diese im Hintergrund operiert. Hier verhindert die Sicherheitsabfrage das im Hintergrund unerlaubt an Systemschräubchen gedreht werden, in dem die Schadsoftware zusätzliche Schadsoftware ausführt.

Zuletzt bearbeitet:
So soll es sein, aber wirklich konsequent durchziehen tut es selten jemand, auch wenn immer was anderes behauptet wird.
Diejenigen die die Funktion nicht verstehen klicken die Meldung einfach weg. Umso wichtiger ist es den Leuten zu erklären, was die Meldung bedeutet und was die Konsequenzen sind, anstatt ihnen den Tipp zu geben die Benutzerkonstensteuerung auf die niedrigste Stufe zu stellen - wie man es tlw. auch hier im Forum findet.

Bei mir ist die Einstellung bspw. auf der höchsten Stufe, trotzdem kann ich ganz normal arbeiten ohne dass ich ständig Meldungen wegklicken müsste oder sonst bei den alltäglichen Aufgaben gestört werden würde.

Zur Erklärung:
wenn ein Programm Einstellungen am System verändern möchte, es direkten Zugriff auf Hardware haben möchte oder ein Programm im System installiert werden soll muss das mit erhöhten Rechten passieren und diese müssen vom System angefordert werden. Das gräbt vielen Angriffen auf PCs schon das Wasser ab, im schlimmsten Fall kann eine Schadsoftware nur das, was der Nutzer ohne erhöhte Rechte kann aber bspw. nicht einfach das ganze System zerstören.

Im Alltag sollte eine Anforderung nach erhöhten Rechten so gut wie nie passieren, normale Szenarien sind:
- ich (de)installiere ein Programm / Treiber
- ich verändere selbst aktiv Einstellungen am System
- ich starte ein Programm, von dem ich weiß, dass es okay ist wenn es erhöhte Rechte benötigt. Bspw. CPU-Z das direkt auf Hardware zugreifen können muss. Achtung: das sind wirklich wenig Programme, bei denen das legitim ist!

D.h. für alle diese Fälle gilt, dass ich bewusst und aktiv eine Veränderung anstoße oder ein Programm starte, von dem ich weiß, dass es mein System nach belieben verändern könnte.
In jedem anderen Szenario sollte man im Zweifel die Anforderung nach erhöhten Rechten ablehnen. Wenn ein Programm ohne erkennbaren Grund erhöhte Rechte anfordert, dann ist das mindestens verdächtig. Im schlimmsten Fall fangt ihr euch gerade einen Virus oder sonstige Schadsoftware ein.

Normal sollte man schon wissen was man auf seinem Rechner ausführt, deswegen halte ich die Sicherheitsabfrage auch für etwas übertrieben.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Damit du weißt, was auf deinem Rechner ausgeführt wird und was es mit deinem System tun kann ist die Sicherheitsheitsabfrage enorm wichtig und keinesfalls übertrieben.

Wenn beim Starten einer Textverarbeitung bspw. die Abfrage nach erhöhten Rechten kommt, solltest du dich ernsthaft fragen warum zum Teufel das Programm diese haben will und was es damit machen will. Macht es Sinn, dass dieses Programm in diesem Szenario etwas an meinem System verändert? Nein? Warum solltest du die Anfrage dann akzeptieren?

Zurück