Adblock Plus mit enormen Zulauf nach Google-Play-Bann

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Adblock Plus mit enormen Zulauf nach Google-Play-Bann

Adblock Plus ist vielen Internetnutzern ein Begriff, gibt es die Erweierung schon lange für Firefox und auch für andere Browser. Aus dem Android-Store flog man vergangene Woche raus. Das sorgte für reges Interesse und einen großen Zulauf bei der Browser-Version für Desktoprechner. Eine halbe Millionen neuer Nutzer sind zu verzeichnen und damit über 45 Millionen weltweit.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Adblock Plus mit enormen Zulauf nach Google-Play-Bann

Schön das es so etwas gibt, traurig das man es heutzutage leider braucht.

Es ist traurig, dass die Website-Betreiber und die, die die Werbung schalten lassen, nicht begreifen, dass nur weil die Werbung besonders aufdringlich ist, trotzdem keiner drauf klickt.

Ein Banner an der Seite ist OK, aber gigantische und auch teilweise nicht leicht wegzuklickende Pop-Ups sind nicht in Ordnung.

Mein AdBlock nennt sich "Plugins nur auf Anforderung aktivieren". Damit sehe ich statt 90% aller Werbefenster nur einen Play Button.
Herkömmliche Werbebilder dagegen sehe ich ganz normal. Das Systen finde ich fair - Aufdringliche Werbung wird geblockt, der Rest nicht.
Schließlich müssen Webseitenbetreiber auch von irgendwas leben...

Mag ja sein, dass sich die Ad Blocker aktuell erstarkt und siegreich fühlen, auf lange Sicht aber ein sehr strategischer Zug von Google. In ein paar Wochen kräht kein Hahn mehr nach der Aktion und mit der Entfernung eines ganzen Programm Genre aus dem Playstore, werden die meisten Android Geräte wohl nicht mehr werbefrei sein. Naja, Entscheidungsfreiheit, freie Meinungsäusserung und das ganze Menschenrechtsgedönge is ja eh nur Theorie... ;)

Warum wollen die eigentlich nichts für den IE bringen? Bin vor kurzen von FF zu IE umgesiedelt und muss sagen dass, ich froh bin endlich diesen Schritt gemacht zuhaben, nur ein ordentlicher, kostenfreier Blocker für gewisse Sachen fehlt noch und vielleicht noch Ghostery.

Ein Banner an der Seite ist OK, aber gigantische und auch teilweise nicht leicht wegzuklickende Pop-Ups sind nicht in Ordnung.

Ich schalte bei jeder vertraulich wirkenden Website die ich erstmals besuche kurz den Adblocker aus um zu sehen wie die Werbung auf dieser Seite daherkommt. ;)

Mir machen auch normale Werbegrafiken die ins Webdesign eingebunden sind nichts aus. :schief:
Aber sobald sich etwas "bewegt" oder irgendein Fenster aufgeht isses bei mir aus und der Adblocker wir wieder angeworfen.
Und dann bekommt die Seite auch keine "zweite Chance" ohne Adblocker.

Mir ist dann auch sowas von egal ob den Webseiten-Betreiber dadurch Einnahmen entgehen. :what:
Ich möchte ungestört Surfen ohne durch Geblinke abgelenkt zu werden oder alle Nase lang Fenster wegklicken zu müssen - aus. BASTA!

Google betont zwar stets die Offenheit seiner Android-Plattform, aber dass tatsächlich allein wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen, haben wir gesehen, nachdem am 13. März alle Adblocker aus Google Play entfernt wurden

Wow Google ist NICHT die Wohlfahrt, Erkenntnis des Jahres!

Zumal Offenheit immer ihre Grenzen hat. Bei Browsern kann ich eine gewisse "Berechtigung" ja noch verstehen mit dne ganzen Popups und Blinkebannern und Werbefilmchen mit Sound (nutze selbst AdBlock), aber bei Apps finde ich die Sache wieder etwas anders. Sehr viele Apps bieten einem die Möglichkeit die Werbung zu entfernen oder bieten eine kostenpflichtige Variante mit mehr Features und ohne Werbung an. Also entweder zahlt man oder hat eben Werbung, zumal sich die bei Apps meist auf ein kleines Kästchen am unteren Rand oder eine kurze Einblendung nach einer Runde handelt. Also nichts was die Benutzung wirklich einschränkt.

"Google betont zwar stets die Offenheit seiner Android-Plattform, aber dass tatsächlich allein wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen, haben wir gesehen, nachdem am 13. März alle Adblocker aus Google Play entfernt wurden", sagt Till Faida, Mitgründer von Adblock Plus

Polemischer Dummschwatz. Android ist offene und freie Software.
Und hat jetzt genau was mit Werbung im Internet und anderswo zu tun oder Googles Playstore?
Nüx. ;)
Google Play hingegen war noch nie im eigentlichen Sinne offen - und dass da wirtschaftliche Interessen hinter stehen, stand auch nie außer Frage.
Alle Adblocker entfernt?
Nicht wirklich.
Nur die One-Trick-Ponies, die nix anderes können.

Und natürlich sind die Leute hinter Adblock plus auch keine Wohltäter - die wollen ebenfalls Geld verdienen.
Fragt sie doch mal wie - das Geschäftsmodell liegt moralisch so im Bereich Wegelagerei, räuberischer Erpressung und Schmiergeldzahlung.

Kein Adblock Plus mehr im Store? Recht so! :daumen:

Wer etwas mehr wissen möchte, liest mal hier -> Warum Adblock Plus sterben muss

Werbeblocker Adblock Plus will Werbung gegen Geld durchlassen

Zuletzt bearbeitet:
Beim Surfen ist ein Banner Rechts und Links auf der Seite so wie oben ganz ok solange es nicht ständig blinkt.
Popup-Werbung ist nervig und sollte nicht den ganzen Bildschirm verdecken und dann kann man es nicht mal wegklicken.:daumen2:

Ich schieße schon lange scharf zurück, denn wenn mir Werbung den Krieg erklärt, muss man sich auf deren Level währen !
Werbung und dergleichen hatten ihre Chance im akzeptablen Bereich zu bleiben, wo man sie nicht nur toleriert sondern auch akzeptiert hätte.
Ohne Ghostery, AdBlockPlus und NoScript gehe ich heutzutage gar nicht mehr ins Internet, was das eine Programmchen nicht blocken kann/will, schafft mindestens eines der beiden anderen.
Denn heutzutage geht es nicht mehr nur um nervige Werbung zu blocken, sondern auch um Sicherheit (infizierte Werbung/Links), Datenschutz (Spionage der User) und Geschwindigkeit (Seiten laden bedeutend schneller).
Solche Programme werden schlichtweg ihre Daseinsberechtigung beibehalten, solange kein umdenken bei der Werbeindustrie stattfindet, was wie wir alle wissen nicht stattfinden wird, außer durch Druck einer höheren Stelle, und dann auch nur wenn Gefahr bestünde das weniger Einnahmen zu befürchten sind.
Von Google habe ich auch nichts anderen erwartet, schleißlich ist Werbung deren Geschäft, und wenn ein bekannter/großer anbieter der dies behindert weg ist, ist dies nicht gerade was schlechtes für Google, fadenscheinige Begründungen können immer erfunden werden um die Konkurrenz bei Seite zu schieben.
Ich kann die User nur bemitleiden die sich freiwillig Werbung antun.

Polemischer Dummschwatz. Android ist offene und freie Software.
Und hat jetzt genau was mit Werbung im Internet und anderswo zu tun oder Googles Playstore?
Nüx. ;)
Google Play hingegen war noch nie im eigentlichen Sinne offen - und dass da wirtschaftliche Interessen hinter stehen, stand auch nie außer Frage.
Alle Adblocker entfernt?
Nicht wirklich.
Nur die One-Trick-Ponies, die nix anderes können.

Und natürlich sind die Leute hinter Adblock plus auch keine Wohltäter - die wollen ebenfalls Geld verdienen.
Fragt sie doch mal wie - das Geschäftsmodell liegt moralisch so im Bereich Wegelagerei, räuberischer Erpressung und Schmiergeldzahlung.

Kein Adblock Plus mehr im Store? Recht so! :daumen:

Wer etwas mehr wissen möchte, liest mal hier -> Warum Adblock Plus sterben muss

Werbeblocker Adblock Plus will Werbung gegen Geld durchlassen

was soll dieser unsinn? der blog link ist ja mal selten dämlich. was labert dieser typ. der kern ist: adblock blockt sämtliche werbung. die menschen wollen keine werbung. die welt ist dadurch besser geworden. wir sollten adblock dankbar sein. und wenn sie von der industrie kohle haben wollen, ist das doch das geilste überhaupt. die industrie muss zahlen, wenn sie werben will...ich lach mich weg. ironie des schicksals. im übrigen interessiert sich niemand ernsthaft dafür, ob adblock zur verwirklichung seiner ziele irgendwelche sicherheitslücken von android oder sonstwas nutzt. lang lebe adblock.

ΔΣΛ;5107680 schrieb:
Ich kann die User nur bemitleiden die sich freiwillig Werbung antun.

Werbeblocker zu nutzen ist in etwa genauso daneben wie sich haufenweise Musik/Spiele/Filme runterzuladen, ohne dafür zu bezahlen.
Denn durch die Werbung verdienen viele Webseiten das Geld, mit dem ihr Angebot finanziert wird. Der einzige Unterschied ist, dass Werbeblocker legal sind. Moralisch kommt es aber aufs gleiche hinaus.

Auf der anderen Seite ist Werbung aber teilweise so nervig geworden, dass man nicht mehr ungestört Surfen kann, und vor allem der Browser extrem langsam wird. Letztens hat doch ernsthaft der Flash Player alleine 1,5 GIGABYTE Ram belegt. Da hatte ich zugegebenermaßen sehr viele Tabs offen, aber da war nicht sooo unglaublich viel in Flash dabei. Ich hab den mal ein paar Tabs geschlossen, in denen ausschließlich Werbung für die hohe Auslastung verantwortlich war, und konnte zusehen wie die RAM Auslastung gefallen ist.

Opera hat zugegebenermaßen eine verdammt beschissene Flash Implementierung, aber da musste ich dann wirklich die Notbremse ziehen.
Flash und Java wurden deaktiviert, und sind jetzt nurnoch auf meinen ausdrücklichen Wunsch aktiv. Die meisten Werbebanner etc sind damit verschwunden, aber die gemäßigten sind geblieben. Ist ein guter Kompromiss finde ich.

Zurück