Adapter-Wahnsinn

Hellsing217

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich verwende zurzeit ein XMG P506 als hauptrechner und such schon eine gefühlte Ewigkeit nach einer Möglichkeit mit dem Teil meinen 144 Hz Monitor anzusteuern.
Das einzigst brauchbare was man findet sind Mini DP zu Dual-Link DVI Aktiv Adapter für ab 110€...

HDMI kann ich leider nicht verwenden weils noch einer der frühen 2012er 144 Hz Monitore mit dem alten HDMI Standart ist :(
Es ist also nur DVI Möglich.

Notebook besitzt 1x HDMI 2.0 und 2x Mini DP befeuert von einer GTX 970m

Jetzt die Frage, denk ihr das Ding hier taugst?
Aktive Mini DisplayPort DP auf zu to DVI Adapter AMD/ATI Eyefinity kompatibel 4K | eBay

Ich hab son aktives Teil von Club2D im EInsatz, was die Stromversorgung über USB bekommt, aber den normalen DP hat. Kleiner Adapter von mDP auf DP hats auch getan.

@Rumata
Problem ist das dieser Apdater nicht genug Bandbreite für 1080p @ 144 Hz liefert.
Das ist mein Hauptproblem, nicht das miteinander verbinden.

Mit dem Problem scheinst du nicht alleine zu sein.. aber trotz viel Googeln hab ich nur einen einzigen Konverter gefunden wo, laut Kundenbewertung und Q&A, das auch mal bestätigt wird das es funktioniert mit 120-144Hz.
Apple MB571Z/A Display Port auf Dual-Link DVI Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehor

In vielen Foren schreiben zwar alle das man einen "miniDisplayport to dvi-d dual link" Adapter braucht und es klappen müsste, aber keiner verlinkt einen gescheiten noch bestätigt es in den Foren das er/sie es so ans laufen gebracht hat.
Leider ist das Apple teil von Amazon schon arg teuer für sowas.. mehr find ich nicht heraus über das Thema, sry^^

Es gibt kaum DP zu DVI DL Adapter die auch ordentlich funktionieren.
Bei mDP wird es da noch schwieriger.
Btw wüsste ich jetzt auch keinen 144Hz Monitor der die 144Hz über HDMI kann.

Hey,

Schaut mal in der Bucht, habe meinen damals für knapp einen viertel des Preises gefunden und brauche ihn wenn ich meinen 3007WFP an die iGPU anschließen möchte.
Es ist ein LogiLink CV0044 Und er scheint aktuell für knappe 75Taler zu haben zu sein.
Grob überschlagen brauche ich 2560*1600*60=245,76MPixel/s und du benötigst 1920*1080*144=298,5984MPixel/s
Das sind 21,5% mehr... Ich kann es dir nicht versprechen da ich es nicht Testen kann.
Ich könnte dir anbieten, wenn du aus der nähe Mainz/Wiesbaden kommst nächste Woche vorbeizukommen.

MfG Basti

Zuletzt bearbeitet:
XMG selber schlägt einen Adapter von Club3D vor welcher aber auch 120€ zu Buche schlägt...

Ich hab jetzt einfach mal aus jux den angeblich 4K Aktiv Adapter 24 + 5 Pins DVI bestellt (Link von mir im ersten Post).

Laut Specs soll er ja 4K unterstützen was nach Basti92 Rechnung 3840*2160*30 = 248.832Pixel/s ergeben würde.
Sprich 1920*1080*120 = 248.832 Pixel/s

Es sollte somit wenigstens 120Hz möglich sein.

Kann ihn am Montag testen. Ich halte euch Up 2 Date

Re vom 19.09.2016:

SOO Freunde des günstigen Sparens... der Billige 16€ China Adapter beherrscht uneingeschränkt den 1080p @ 144 Hz Modus!
Ich musste Nichtmal was manuell einstellen, die Auflösung + Aktualisierungsrate wurde automatisch erkannt und eingestellt.

Also wer das gleiche Problem hat oder gern einen 4K Schirm günstig ansteuern möchte, hier ist eure Lösung aus dem Hause Sienoc China :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück