Adapter SCART / RGB löten

CrAzY DeAleR

PC-Selbstbauer(in)
Adapter SCART / RGB löten

Liebe Modderinnen und Modder,

momentan versuche ich mir einen Adapter zu basteln der auf der einen Seite eine SCART-Buchse hat und auf der anderen Seite 3 CINCH für RGB out.

Angeschlossen werden soll eine Spielkonsole (SEGA Dreamcast) über ein RGB-SCART Kabel (mit Umschalter AV/RGB) an einen Harman-Kardon AVR 255 Audio-Video-Reciever. Der Reciever hat Component/RGB in mit automatischer Erkennung. Bezüglich Sync / Schaltsignal o.ä. konnte ich leider nix finden.

Was leider noch dazu kommt, ist dass bei dem SCART-Kabel der Konsole einige Adern (Masse) gespart wurden und generell durch Pin 21 ersetzt wurden. Für die Pins 7, 11 & 15 ist es ja soweit klar, die kommen jeweils an die inneren Kontakte der CINCH Buchsen. Ich bin mir jedoch noch unsicher, was an die äußeren (Masse-)Kontakte der CINCH-Buchsen ran muss. Hier mal die Belegung vom Kabel. Wäre super wenn mir da jemand n Tip geben könnte:daumen:

1. -
  2. Audio R
  3. -
  4. -
  5. -
  6. Audio L
  7. Blau über Kondensator 100micoF
  8. per Widerstand auf Pin 16 / Schaltspannung?
  9. -
  10. -
  11. Grün über Kondensator 100micoF
  12. -
  13. -
  14. -
  15. Rot über Kondensator 100micoF
  16. per Widerstand auf Pin 8 / RGB Umschaltung?
  17. direkt auf Pin 18 (nicht verbunden)
  18. direkt auf Pin 17 (nicht verbunden)
  19. -
  20. Composite Video
  21. Masse

AW: Adapter SCART / RGB löten

Einfach die Schirmung an die Masse, also die Schirmung des SCART Kabels.

Bei manchen SCART Kabeln haben die einzelnen RGB Kanäle eigene Massen oder sind sogar Koaxial ausgeführt, hier scheint das aber nicht so zu sein.

AW: Adapter SCART / RGB löten

Danke Superwip, so in etwa habe ich es mir auch schon gedacht. Ich war mir nur etwas unsicher, da oft die Rede von sync-over green bzw. blue die Rede war und ob es ohne sync läuft. AVRs sind da ja manchmal etwas eigen...

Edit: Mist... hat leider nicht geklappt. Habe eben die Pins 5,9,13 mit der Masse Pin 21 gekoppelt, kein Resultat. Habe auch Sync-On-Green versucht indem ich mit nem y-Adapter das Composite-Video-signal mit aif Grün gegeben habe, auch kein Erfolg, da entweder Composite Video oder RGB ausgegeben wird, nie beides...

Maaaan ist das ein Mist... dabei ist das RGB Bild um Längen besser.... Trotzdem danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück