News Activision-Übernahme: Darum äußern Google und Nvidia Bedenken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Activision-Übernahme: Darum äußern Google und Nvidia Bedenken

Gut ein Jahr nach Bekanntgabe der Absichtserklärung, Activision Blizzard übernehmen zu wollen, gibt es neue Bedenken an Microsofts Vorhaben. So hegen nun Google und Nvidia Zweifel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Activision-Übernahme: Darum äußern Google und Nvidia Bedenken

Als FPS Abstinenzler bin ich immer wieder fasziniert was für eine Marktmacht CoD (angeblich) hat.
Allerdings lässt Google unerwähnt, dass man selbst mit dem Playstore ein Monopol betreibt. Android ist und bleibt eine offene Plattform, auf der auch Apps aus anderen Appstores voll funktionsfähig installiert werden können.
Was jetzt, Monopol oder offen?
Einen der beiden Sätze solltest du weg lassen oder zumindest ergänzen @PCGH_Claus ;)

1231.jpg

Alle am heulen, ich hoffe mitlerweile das sie auch noch Ubisoft kaufen....

Als FPS Abstinenzler bin ich immer wieder fasziniert was für eine Marktmacht CoD (angeblich) hat.

Was jetzt, Monopol oder offen?
Einen der beiden Sätze solltest du weg lassen oder zumindest ergänzen @PCGH_Claus ;)
CoD ist halt der größte Titel von Activision Blizzard (außerhalb von Mobilegaming) und zudem ein Projekt, wo sich Sony von Activision gefühlt für immer besondere Vorteile gesichert hat, wie z.B. den noch früheren Vorabzugang nur auf der PS oder die erwähnten XP-Boosts.
Was Geforce Now damit zu tun hat weiß ich jedoch nicht, das läuft ja sowieso über Windows und etwaige Verhandlungen ob man das Spiel über das CloudGaming anbieten kann haben mal nichts mit irgendeiner Monopolstellung von Microsoft zu tun. Mag sein, dass sich Nvidia nicht mit MS einig wird, aber das könnte auch mit jedem anderen Investor passieren, der bei Activision/Blizzard einsteigt.

Ansonsten ist der Satz zu Google korrekt, wenn auch etwas schwer verständlich, ich musste ihn auch zweimal lesen.
Gemeint ist, dass Android prinzipiell eine offene Plattform ist, so kann man ja beispielsweise einfach ne APK ausm Internet laden und installieren, gleichzeitig aber auf so gut wie jedem Androidhandy der GooglePlaystore als einziger AppStore vorinstalliert ist. Faktisch hat Google damit ein Monopol, mit dem einzigen anderen namenhaften AppStore, dem Apple-AppStore konkurriert man höchstens indirekt, denn welchen Dienst man nutzen kann/muss ist schon durch den Kauf des Smartphones entschieden.

Da habt ihr wohl Angst, dass eure Fälle wegschwimmen, hm?
So ist das unter Geiern: einer klaut dem anderen die Lebensgrundlage / das Essen weg!
Viel Spaß bei eurer Runde "wer heult am besten" und ein jeder ist .. keine Ahnung .. 100er MILLIARDEN Wert?

hm ob dann durch das Call of Duty dann besser wird,ist ne andere Frage.WEil man hat echt das Gefphl es ist immer das selbe Call of duty nur in einer anderen Farbe.So schön es versucht durch viel Action das zu Kaschieren,mich täuscht das eben nicht.Schade das man nicht mal was neues sich einfallen lassen tut.Wobei die Fans und zocker wünschen sich ja nix anderes als das selbe Spiel.Hauptsache man hat was zum zocken.
Nun ja ich hoffe es geht nicht immer mehr Spieleentwickler so.Denn wenn Microsoft das Kauft ist es kein gutes Omen.Wenn es nicht die mindest Gewinn entspricht wird es weil es vorher bis zum geht nicht mehr ausgequtscht worden ist einfach weggeworfen also Studio geschlossen und Mitarbeiter Entlassen.
Aber gut vielleicht ist ja ein Gesundschrumpfen der Gamer Industrie ja doch mal was postives.Das schafft vielleicht Platz für neue Ideen der übrig gebliebenen wer weis.

@latiose88

Das klingt überhaupt nicht nach dem Microsoft Gaming Unternehmen der letzten Jahre. Die bauen eine Menge auf anstatt zu schließen. Ein besserer Käufer für ActivisionBlizzard würde mir nicht einfallen. Der der geht hoffentlich durch. Sieht aber gut aus, da eine vertikale Übernahme noch nie verhindert werden konnte. :)

@Dolindor

World of Warcraft ist der größte Titel von ActivisionBlizzard. Als Einzeltitel bei weitem erfolgreicher als jeder CoD Teil, den es bisher gab.

" Nvidia fürchtet, dass Microsoft dafür sorgen könnte, dass Call of Duty & Co. nicht mehr mit dem Cloud Service Geforce Now gespielt werden könnten. Vielmehr könnte es passieren, dass WoW, CoD etc. nur via Xbox Game Pass gestreamt werden können. "

Die Sorge ist ja durchaus begründet. MS hat auch fast alle Bethesda Spiele abgezogen. Würde mich noch nichtmal stören wenn ich sie denn bei MS streamen könnte. Allerdings gibt es da nur die Konsolen Versionen im Stream :-/

" Nvidia fürchtet, dass Microsoft dafür sorgen könnte, dass Call of Duty & Co. nicht mehr mit dem Cloud Service Geforce Now gespielt werden könnten. Vielmehr könnte es passieren, dass WoW, CoD etc. nur via Xbox Game Pass gestreamt werden können. "

Die Sorge ist ja durchaus begründet. MS hat auch fast alle Bethesda Spiele abgezogen. Würde mich noch nichtmal stören wenn ich sie denn bei MS streamen könnte. Allerdings gibt es da nur die Konsolen Versionen im Stream :-/
Die Frage die sich mir stellt wäre: Welche Marktrelevanz haben Streaming Dienste zur Zeit und wird deren Marktanteil in den nächsten 5 bis 10 Jahre massiv steigen. Aktuell sehe ich es als Nischenprodukt in Zukunft aber mit deutlich mehr Potential.

@Topic:
Da beißt ein Gierlappen den anderen. Mal schauen wo das endet.

Die Frage die sich mir stellt wäre: Welche Marktrelevanz haben Streaming Dienste zur Zeit und wird deren Marktanteil in den nächsten 5 bis 10 Jahre massiv steigen. Aktuell sehe ich es als Nischenprodukt in Zukunft aber mit deutlich mehr Potential.

@Topic:
Da beißt ein Gierlappen den anderen. Mal schauen wo das endet.
Ich denke Spiele Streaming wird massiv überbewertet und hat bei weitem keine Relevanz, so wie es jetzt gerne von Google und Nvidia dargestellt wird. Die wollen meiner Meinung nach nun einfach ein Stück vom Kuchen abhaben, weil sie wissen das Microsoft aktuell spendabel ist, bzw. sein muss, wenn sie wollen, dass der Deal durchgeht.

MfG

Ich denke Spiele Streaming wird massiv überbewertet und hat bei weitem keine Relevanz, so wie es jetzt gerne von Google und Nvidia dargestellt wird. Die wollen meiner Meinung nach nun einfach ein Stück vom Kuchen abhaben, weil sie wissen das Microsoft aktuell spendabel ist, bzw. sein muss, wenn sie wollen, dass der Deal durchgeht.

MfG
Ich für meinen Bereich sehe das wie du. Allerdings spielen inzwischen auch einige mehr am Smartphone statt am PC und ich denke das der Markt für reine Streamingkonsolen in einigen Jahren so weit ist.

Ich für meinen Bereich sehe das wie du. Allerdings spielen inzwischen auch einige mehr am Smartphone statt am PC und ich denke das der Markt für reine Streamingkonsolen in einigen Jahren so weit ist.
Wobei ich denke, dass die Spiele am Smartphone sich schon weitestgehend stark von den Spielen an Konsolen und Computern unterscheiden. Das sind halt hauptsächlich nur casual Spiele und nicht unbedingt mit denen vergleichbar, um die es hier geht. Kann natürlich sein, dass Handys irgendwann so stark sind, dass sie genauso wie eine switch genutzt werden könnten, mit Controller und am TV, beispielsweise.

MfG

Wobei ich denke, dass die Spiele am Smartphone sich schon weitestgehend stark von den Spielen an Konsolen und Computern unterscheiden. Das sind halt hauptsächlich nur casual Spiele und nicht unbedingt mit denen vergleichbar, um die es hier geht. Kann natürlich sein, dass Handys irgendwann so stark sind, dass sie genauso wie eine switch genutzt werden könnten, mit Controller und am TV, beispielsweise.

MfG
Ich denke das Google, Sony, Nvidia und wie sie alle heißen einfach Angst haben diesen Namen nicht mehr im Portfolio zu haben. CoD zieh alleine dadurch schon Leute an egal ob ein Mobile Ableger oder die PC/Konsolen Version des Spiels.

Ich befürworte den Deal da es für Blizzard nur die Rettung durch Microsoft geben kann. Microsoft hat in den letzten Jahren mit ihren großen Marken eigentlich kein Schindluder betrieben. Egal ob Halo, Forza, Age of Empires usw. Alles gute bis sehr gute Spiele die technisch so sauber auf den Markt kamen wie es heutzutage möglich ist. Von daher passt das für mich ganz gut.

Ne das stimmt nicht technisch oder ist es die steuerung geschuldet spielt sich fortza dir autos sehr zeitversetzt wieder. Es lässt sich nicht direkt steuern. Also irgendwas stimmt da nicht. In Ordnung ist halt eben nicht alles wie es scheint.

Ne das stimmt nicht technisch oder ist es die steuerung geschuldet spielt sich fortza dir autos sehr zeitversetzt wieder. Es lässt sich nicht direkt steuern. Also irgendwas stimmt da nicht. In Ordnung ist halt eben nicht alles wie es scheint.
Für mich funktioniert das Spiel sehr gut, habe aber auch keine Simulations-Referenz. Bis auf den Problem das mit RT auf Ultra der Fotomodus das Spiel abstürzen lässt habe/hatte ich keine technischen Probleme mit FH5. Kein Plan ob davon schon ein Fix bereitgestellt wurde.

Nun es war wie bei dir forza 5 gewesen. Es gibt ja auch das forza 7. Beim 5 er regierte das Auto eher sehr trage wie wenn es 100 Tonnen schwer gewesen war obwohl es ein Sportwagen ist. Ich habe ne xbox one s mit 720p als Bildschirm Auflösung nativ. Es ist wirklich schrecklich. Als Vergleich habe ich ja ne Formel 1 2020 da. Das lässt sich direkt steuern. Ich selbst habe es mit meinem besten Kumpel getestet gehabt. Habe das game ja als gebaucht Spiel weil es ja mit der xbox one s dabei war ja als gesammt packet bekommen gehabt. Zwar keine 8 € dafür bekommen gehabt, aber besser als nix.

Jedenfalls solch eine schlechte steuerung spiele ich nicht bei einem Spiel noch mal. Das ist sicher.

Zurück