Activision ließ West und Zampella ausspionieren /Rechsstreit Activision gegen EA außergerichtlich beigelegt

Hackman

Software-Overclocker(in)
Activision ließ West und Zampella ausspionieren /Rechsstreit Activision gegen EA außergerichtlich beigelegt

Wie Eurogamer berichtet, wurde der Rechsstreit zwischen Activision und EA außergerichtlich beigelegt. Details zu der Einigung sind bisher keine bekannt, jedoch liegt eine Bestätigung seitens EA gegenüber Eurogamer vor. Der Gerichtstermin wäre am 29. Mai gewesen.
In dem Rechtsstreit ging es um den Weggang der beiden Infinity Ward Chefs Jason West und Vince Zampella, die kurz nach ihrer Entlassung durch Activison ihr neues Studio Respawn Entertainment gründeten und sogleich eine Partnerschaft mit EA bekanntgaben.
Activision warf EA vor, die beiden Entwickler abgeworben zu haben, als sie noch bei Activision unter Vertrag standen, und beanspruchte 400 Mio. $ Schadensersatz, siehe PCGH-Artikel.

Auch aus dem Rechsstreit zwischen Activison und West/Zampella sind neue interessante Details auf giantbomb veröffentlicht worden. Gerichtsdokumente belegen, dass Actvision schon in der Zeit vor der Veröffentlichung von MW2 Mißtrauen gegen die beiden Studiochefs hegte. Im "Project Icebreaker" sollte der damalige IT-Direktor Thomas Fenady heimlich die Arbeits-PCS von West und Zampella sowie derern Korrespondenz überwachen. Der Hintergedanke war schon damals, die beiden aus der Firma zu bekommen, vorausgesetzt sie hätten Dreck am Stecken. Dies ging soweit, dass sogar externe Firmen sowie Microsoft um Mithilfe gebeten wurden. Letztendllich scheiterte diese Unternehmung jedoch. Activison versuchte zu bewirken, dass die Aussagen von Fenady nicht für den Rechtsstreit zugelassen werden, da sie unter das Anwalt-Klienten-Geheimnis fielen.
In dem Verfahren geht es um die Rechte an Call of Duty, welche das Entwicklerduo für sich beansprucht. Weiterhin geht es um Provisionen in Höhe von 125 Mio. $, die seitens Activision unterschlagen wurden, nachdem die beiden Infinity Ward Chefs wegen Vertragsbruch entlassen wurden.

Quellen:
Activision vs EA trial settled out of court • News • Eurogamer.net
Activision, Infinity Ward, and Project Icebreaker - Giant Bomb
'Call of Duty' Lawsuit Heads to Trial After Judge Rules Against Activision - Hollywood Reporter

Eigene Meinung:
Für Activison geht es um eine Menge Geld, die Marke Call of Duty hat bereits mehrere Milliarden Dollar in deren Kassen gespült, ein Verlust der Markenrechte kommt einer mittleren Katastrophe gleich. Es wird spannend. Auch bin ich gespannt auf die Details der außergerichtlcihen Einigung, vermutlich sind ein paar Millionen überweisen worden, aber wer an wen? ;-)

Edit: ich wage jetzt mal ein Experiment und drehe die Überschrift einfach um, das reißerische zuerst, PCGH-Style :D Mal sehen ob das mehr Hits bringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechsstreit Activision gegen EA außergerichtlich beigelegt /Activision ließ West und Zampella ausspionieren

Das kann doch nicht angehen, dass 2 Entwickler eine Marke für sich beanspruchen die sie "für" ihre Firma programmiert haben.
 
AW: Rechsstreit Activision gegen EA außergerichtlich beigelegt /Activision ließ West und Zampella ausspionieren

Das kann doch nicht angehen, dass 2 Entwickler eine Marke für sich beanspruchen die sie "für" ihre Firma programmiert haben.

Im grunde genommen sind sie aber die Urheber womit die Rechte bei ihnen liegen, was ich aber nicht sagen kann ist wie es Vertraglich bei denen geregelt wurde.
 
AW: Rechsstreit Activision gegen EA außergerichtlich beigelegt /Activision ließ West und Zampella ausspionieren

(...)mehrere Milliarden Dollar(...)
Soviel? Wenn überhaupt ein einstelliger (Mrd: :utly:)Bereich unter 5 wenn ich raten müsste. Sollen die sich doch zerhacken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Call_of_Duty schrieb:
(...)Bis zum November 2009 wurden über 55 Millionen Spiele verkauft, wodurch die Serie Gesamteinkünfte von über 3 Milliarden US-Dollar erzielte.[2] Momentan arbeiten insgesamt über 500 Leute an der Call-of-Duty-Marke.(...)

Boah, dass da soviel rumkommt. Bis 2k9 ists ja noch okay, aber danach, sind die Leute nur noch blöd die das kaufen.
Wäre gut, wenn die Rechte etwas gestückelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechsstreit Activision gegen EA außergerichtlich beigelegt /Activision ließ West und Zampella ausspionieren

Da kann man mal gespannt sein, was die bei Respawn Entertainment in der Pipeline haben. Große Hoffnung auf kreative Neuerungen mache ich mir da allerdings nicht, zumal ich kaum glaube dass das immergleiche Rail-Gameplay und der nie-endende Gegner-Respawn in den Call of Duty Titeln von Activision diktiert wurde, da sind schon die Lead-Designer dran schuld. Allerdings wäre es ziemlich gewagt, wenn sie einen direkten Konkurrenten zum Genre-König CoD ablieferten wollten, von daher kann ich mir durchaus ein innovativeres Konzept vorstellen, um eine erweiterte Zielgruppe anzusprechen.
 
Zurück