acoustics series 3311 studio monitore

Fast 25kg? Lächerlich, mein Amp wiegt über 36kg :-)

Ich wollt kein Schwanzvergleich damals anfangen ..... die aussage hab ich nur gemacht weil die meisten AVR´s eben zwischen 9-12kg wiegen, Grundsolide ist da halt noch ne nummer anders, btw die 36kg mit oder ohne Bleigewichte im Gehäuse :P

@Kaviarfresser Solche Grundsoliden Receiver machen das gleiche wie nen Leichtgewicht, der einzige unterschied besteht dadrinn das bei den schweren teilen einfach das Netzteil und die Kühlung sehr groß Dimensioniert sind und dadurch eben gute Leistungsreserven haben.
Was sowas kostet, ab 1000€ gehts los.

@Trabbi Paar sachen muss ich doch wiedersprechen, Lautsprecher sind nicht unbedingt das Langlebigste eigentlich sinds eher Verstärker das sie die wenigsten Teile haben die Mechanisch belastet werden, Bei Lautsprechern kommts stark drauf an wie sie aufgebaut sind, und wie sie behandelt wurden, jene mit Schaumstoffsicke gehen unweigerlich nach einiger Zeit kaputt, ebenso jenne mit Gummisicke wenn die z.b viel Sonnenlicht ausgesetzt sind, in beiden fällen verflüchtig sich irgendwann der Weichmacher und die sicken werden spröde und rissig. Und dann kommen wir mal zu den Hochtönern die durch Ferrofluid gekühlt sind, die halten auch keine ewigkeit dabei isses vollkommen egal ob die mehr oder weniger belastet werden, ja es ist sogar so, je weniger die belastet werden, desto eher harzt das Ferrofluid aus ( im grunde isses nen Öl versetzt mit feinen magnetischen partikeln ) Wichtig is wie bei HT eben üblich das die kein Clipping abbekommen. Und warum man die Regler anpasst liegt zum ersten an der Hörgewohnheit und zum zweiten oft an der Charakteristik der Lautsprecher, du wirst niemals auf ner Heimischen Anlage Musik genauso hören können wie sie entstanden ist selbst mit Source Direct schalter, problem sind die Lautsprecher die einfach keinen Linearen Frequenzgang hinbekommen.

Hallo,

ich habe die Boxen Ende der 90er für 440 DM von einem Menschen gekauft, der mit einem SIXT-Lieferwagen unterwegs war und angeblich von seinem Chef zu viele Lautsprecher für die Ausstattung einer Discothek mitbekommen hatte. Die Geschichte hat mich schon damals überzeugt, zumal mir eine Kopie aus einer amerikanischen HiFi-Zeitschrift unter die Nase gehalten wurde, wo der Einzelpreis pro Box 4-stellig war. Trotz dieser Wiedrigkeiten hat mich die Klangprobe in meiner Wohnung überzeugt (alter Techniks Verstärker) und der Cheque wurde ausgestellt. Das Datenregistrationsblatt, das ich an den amerikanischen Händler gesendet habe, kam natürlich nie zurück. Die Verkaufsaktivität scheint zumindestens in Berlin kein Einzelfall gewesen zu sein, ich habe sogar noch die original-Kartons auf Google-Bilder erkannt. Lustigerweise bin ich in Berlin noch 2-3 mal auf die gleiche Weise angequatscht worden, ob ich nicht ein par Boxen kaufen wollte.....

Die Boxen sind basslastig, erfüllen diese Aufgabe seit 15 Jahren aber erstaunlich gut. Entsprechend war ich ziemlich enttäuscht über diverse Hörproben in HiFi-Studios, insbesondere darüber, wie viel Geld man investieren muss, um eine Verbesserung zu erreichen. Einen direkten Vergleich mit anderen angeschlossenen Standlautsprechern habe ich noch nicht.

Gruß, P.

Hallo,

Die Boxen sind basslastig, ...

Das liegt vermutlich daran für welche Clientel und welchen Einsatzzweck sie eigentlich gebaut wurden, bei Monitoring in Studios und Diskotheken kommt es eben hauptsächlich auf den Beat an.

erfüllen diese Aufgabe seit 15 Jahren aber erstaunlich gut.

Bei mir sind es zwar mittlerweile 19 Jahre, aber gegenüber den Boxen von meinem Vater auch erst ein halbes Leben. Die meines Vaters haben jetzt fast 34 Jahre auf dem Buckel.

(Universum HiFi LED 1800 4-Wege-Standlautsprecher, Neupreis 1979 war 798 DM/Stück)

http://bilder.hifi-forum.de/medium/85902/bild-006-461x614_13081.jpg

Entsprechend war ich ziemlich enttäuscht über diverse Hörproben in HiFi-Studios, insbesondere darüber, wie viel Geld man investieren muss, um eine Verbesserung zu erreichen. Einen direkten Vergleich mit anderen angeschlossenen Standlautsprechern habe ich noch nicht.

Interessanterweise ist im Elektronik-Bereich nahezu alles billiger geworden, nur gutes HiFi-Stereo-Equipment nicht. Ich musste mir im Mai v.J. einen neuen Verstärker zulegen und hab mich echt einen Wolf gesucht bis ich was gebrauch- und bezahlbares gefunden hab was auch noch einen Phono-Eingang hat (auf meinen Thorens will ich nicht verzichten).

Gruß

Hans

Zurück