Hallo,
ich habe die Boxen Ende der 90er für 440 DM von einem Menschen gekauft, der mit einem SIXT-Lieferwagen unterwegs war und angeblich von seinem Chef zu viele Lautsprecher für die Ausstattung einer Discothek mitbekommen hatte. Die Geschichte hat mich schon damals überzeugt, zumal mir eine Kopie aus einer amerikanischen HiFi-Zeitschrift unter die Nase gehalten wurde, wo der Einzelpreis pro Box 4-stellig war. Trotz dieser Wiedrigkeiten hat mich die Klangprobe in meiner Wohnung überzeugt (alter Techniks Verstärker) und der Cheque wurde ausgestellt. Das Datenregistrationsblatt, das ich an den amerikanischen Händler gesendet habe, kam natürlich nie zurück. Die Verkaufsaktivität scheint zumindestens in Berlin kein Einzelfall gewesen zu sein, ich habe sogar noch die original-Kartons auf Google-Bilder erkannt. Lustigerweise bin ich in Berlin noch 2-3 mal auf die gleiche Weise angequatscht worden, ob ich nicht ein par Boxen kaufen wollte.....
Die Boxen sind basslastig, erfüllen diese Aufgabe seit 15 Jahren aber erstaunlich gut. Entsprechend war ich ziemlich enttäuscht über diverse Hörproben in HiFi-Studios, insbesondere darüber, wie viel Geld man investieren muss, um eine Verbesserung zu erreichen. Einen direkten Vergleich mit anderen angeschlossenen Standlautsprechern habe ich noch nicht.
Gruß, P.