ACIII mit 50fps trotz RX580!?

PerfectDuude

Kabelverknoter(in)
Ich habe mir vor einer weile ne RX580 Sapphire Nitro+ 8GB zu meinem i5-7400 gekauft un dmich heute dazu entschlossen, ACIII darauf zu zocken. Natürlich brauchen Gebiete wie Boston mit den Menschenmengen viel Speiche und so, aber wenn ich meine GraKa-Übersicht einschalte, hat die nen massiven Wechsel von 10%-99%. Woran liegt das? Ist das ein Anzeigefehler und wenn ja, müsste ACIII nicht locker über nen i5-7400 und ne RX58 laufen?

MfG PerfectDuude

Ich habe mir vor einer weile ne RX580 Sapphire Nitro+ 8GB zu meinem i5-7400 gekauft un dmich heute dazu entschlossen, ACIII darauf zu zocken. Natürlich brauchen Gebiete wie Boston mit den Menschenmengen viel Speiche und so, aber wenn ich meine GraKa-Übersicht einschalte, hat die nen massiven Wechsel von 10%-99%. Woran liegt das? Ist das ein Anzeigefehler und wenn ja, müsste ACIII nicht locker über nen i5-7400 und ne RX58 laufen?

MfG PerfectDuude

Ist die GPU-Last < 99%, solange RAM und Vram nicht voll sind, bist du im CPU-Limit.

Mit welcher Auflösung spielst du denn? Hast du vsync oder so was an?

Wenn die Grafikkarte nur mit 10% Last läuft, und gleichzeitig zu wenig Bilder pro Sekunde liefert, dann liegt das meist an irgendeiner Einstellung.

Das Spiel nutzt (auch wenn ich es nicht gedacht hätte) mindestens 16 Threads und 8GB RAM. Hast Du z.B. nur 8GB RAM landest Du unweigerlich im CPU-Limit, welches bei Dir und dem Quadcore wahrscheinlich ohnehin vorhanden ist.

assassins-creed-iii-screenshot-2019-02-13-21-09-38-65-jpg.1032780

Anhänge

• Assassin's Creed III Screenshot 2019.02.13 - 21.09.38.65.jpg
    Assassin's Creed III Screenshot 2019.02.13 - 21.09.38.65.jpg
    887,4 KB · Aufrufe: 175
Auflösung, Einstellungen, vsync, etc. Das wären alles Sachen, die man wissen müsste.

@Sethdiablos
Mich überrascht die Auslastung auch irgendwie. Als ich vor nen Jahr noch mit den Quad Core gespielt habe, hatte ich solche Auslastungen nicht. Ich werde das ganze aber auch selbst nochmal testen.

Was mir noch aufgefallen ist: Meine GraKa hat eine Durchschnittstemperatur bei den meisten Spielen von 35-40C, auch nach 3h Spielzeit. Bei AC3 ist es jezt so, dass meine GraKa bei 65C ist. Auch nach 2stündigem abschalten des PCs läuft sie dann innerhalb von kan 30min wieder auf 60C.

Was mir noch aufgefallen ist: Meine GraKa hat eine Durchschnittstemperatur bei den meisten Spielen von 35-40C, auch nach 3h Spielzeit. Bei AC3 ist es jezt so, dass meine GraKa bei 65C ist.
Klingt doch gut. Ab 90°C würde ich mir Sorgen machen, bei 100-105°C sollte sie dann langsam die Leistung drosseln um die Temperatur zu senken. Das ist mal eben die doppelte Temperaturdifferenz wie du jetzt hast ...
Auch nach 2stündigem abschalten des PCs läuft sie dann innerhalb von kan 30min wieder auf 60C.
Der Chip heizt bei Volllast innerhalb von Sekunden auf diese Temperaturen auf. Danach testet man nur noch, ob der Kühler auf Dauer groß genug ist.

aber wenn ich meine GraKa-Übersicht einschalte, hat die nen massiven Wechsel von 10%-99%. Woran liegt das? Ist das ein Anzeigefehler und wenn ja, müsste ACIII nicht locker über nen i5-7400 und ne RX58 laufen?

wo schauste Dir denn die Last an?
Im Afterburner? Da darfste den Kompatiblititäts-Clicker für AMD setzen (Use Unified GPU-Monitoring).
Oder woanders?
Am Ende ist es nur die Effizienz der Graka, die Du da siehst. In früheren Radeon-Treibern hieß die Funktion "Chill". Einfach mal abschalten, dann gehts nicht mehr hoch und runter, und Du siehst was tatsächlich passiert.

Ok. Danke. Ich lass mir alles über Radeon anzeigen, sprich kein Extra-Programm. Ich hab die Chil-Funktion jetzt abgestellt. Jetzt fluktuieren die Werte nur noch zwischen 80-100%. Scheint aber normal zu sein. Danke.

Zurück