Achtung: Phishing Mails von DHL im Umlauf

Hallo zusammen,

ich habe heute diese Mail auf mein GMX-App bekommen. Natürlich habe ich zwischen Tür und Angel wirklich auf die URL geklickt, da ich auf ein Paket warte, dann kommt man auf einen russischen Server (irgendwie all4career.ru/...). Habe es beim Ladevorgang der Seite bemerkt und sofort abgebrochen. Mein avast Mobile Security hat nicht angeschlagen und mein Handy ist nach einem Scanlauf angeblich sauber. Was kann ich tun? Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder gibt es andere Möglichkeiten? Und ja, ich weiß, Sau blöd :-(

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hab's auch angeklickt, einfach aus Neugierde, sowohl am Handy (ausversehen) als auch dann am Notebook (angesprochene Neugierde^^) - Handy is alles gut und am Notebook wollte er ne zip-Datei runterladen - also alles gut, zumindest bei mir :D

Ich behaupte du hast Glück gehabt^^

Schade, dass ich nicht so eine Mail bekommen habe :(

Hätte gerne mal ein bisschen in einer Windows XP/7 und Android VM rumgespielt :P

Die versuchens immer wieder mit solchen Fake emails. Hatte auch schon etliche Rechnungsmails von der T-Offline obwohl ich gar nicht da Kunde bin.
Natürlich dann auch mit Anhang und etlichen Links für den Fake-datenjungel.
So lange man aber nicht blind alles anklickt und Anhänge öffnet ist ja alles gut.
Ich zieh mir immer erst den Betreff und die Sendungsdaten der emails auf den MailClient bevor ich da was öffne oder runter lade.
Ist meines erachtens die sicherste Methode.

Bin grad noch am telefonieren, Microsoft hat netterweise angerufen um mir zu sagen das etwas mit meinem Rechner nicht stimmt. Danach check ich mal die E- Mails :ugly:

Mein avast Mobile Security hat nicht angeschlagen und mein Handy ist nach einem Scanlauf angeblich sauber. Was kann ich tun? Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder gibt es andere Möglichkeiten? Und ja, ich weiß, Sau blöd :-(

Vielen Dank für Eure Antworten.
Da brauchst du dir keine Gedanken machen, vorallem wenn du Android oder iOS hast.
Die Trojaner sind für das Betriebssystem Microsoft Windows geschrieben und betrifft x86 Hardware.
Bei ARM Prozessoren kann da soweit nicht viel passieren. PCs mit Linux und Mac OS sind auch nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch einfach nochmal andere virenscanner. Weil einer alleine erkennt meistens nicht alle viren. Zudem kommen täglich hunderte neue viren ins netz die dementsprechend auch nicht sofort erkannt werden. Also updaten und andere virensoftware drüber schauen lassen.

Solange man kein Root oder eine Alternative ROM aufm Handy hat, ist Antivirus Apps totaler Bullshit...
Selbst mit Root und CM benutz ich sowas nicht..

Auch gerade eine von 1&1 Bekommen ! Recht Auffällig da ich nichtmal bei 1und1 bin ^^

Von: "1&1 Telecom GmbH" <rechnungsstelle@1und1.de>
Betreff: Mahnung vom 16.01.2014 Nr. 9287431690248

Guten Tag,

wir verzeichnen bei Ihrem 1&1 Kundenkonto eine offenstehende Forderung.

Summe offener Posten 361,85 EUR

Download 'Ihre 1&1 Online-Rechnung für den Monat Januar 2014' unter

[HIER STAND DER FAKELINK]

Mit freundlichen Grüßen

Ihre 1&1 Telecom GmbH

--

1&1 Telecom GmbH
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur

Amtsgericht Montabaur HRB 22761

Die 1&1 Telecom GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der 1&1 Internet AG
Geschäftsführer: Ralph Dommermuth, Markus Huhn, Dirk Moritz, Martin Witt, Christian Würst

Haben in der Firma heute ein Exemplar der Telekom bekommen. Erst durch eine Weiterleitung der Mail wird die dahinterstehende Mail-Adresse sichtbar. Überschrift und Schriftart/-farbe entsprachen dem Telekom-Design.

Ihre Rechnung für Januar

Guten Tag,

mit dieser E-Mail erhalten Sie Ihre aktuelle Rechnung. Die Gesamtsumme im Monat Januar 2014 beträgt: 324.33 Euro. Wir bitten Sie, die Rechnung zu begleichen. Details zur Ihre Rechnung können Sie hier ansehen:

Download Mitteilung, Rechnungsrückstände 353909332212214378 Telekom Deutschland GmbH vom 15.01.2014

Diese E-Mail wurde automatisch erzeugt. Bitte antworten Sie nicht dieser Absenderadresse.

Informationen über die Umstellung auf den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum SEPA finden Sie hier.

Speziell für Sie: Möchten Sie zukünftig Informationen über neue Produkte und Tarife erhalten, melden Sie sich zu unserem kostenlosen Informationsservice an.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Hoßbach
Leiter Kundenservice

Von folgender E-Mail-Adresse wurde der Spaß versendet: web125p25@manuela.webworlds.de

Zuletzt bearbeitet:
Die Mails sehen meistens teuschend echt aus. Den meisten fällt es leider erst auf wenn sie Mails von Anbietern bekommen bei denen sie gar nicht sind.
Sonst wird meistens einfach auf doof geklickt und dann ist es meistens schon zu spät. Kenne da auch son paar Experten die mir die Rechner andauernd vorbei bringen und
ich darf dann wieder alles gerade biegen. :nene:

AW: Achtung: Phishing Mails von Vodafone im Umlauf

heute kam ne Rechnung angeblich von vodafone rein ist genau so gefaket , der text ist wie bei 1&1,Dhl usw. gleich , summe in etwa auch 342,18 euro , es geht also weiter mit den fakes nur mit anderen anbietern(warum sollte vodafone ne Rechnung über Web.de verschicken,da würde vodafone.de stehen) also aufpassen !

Selbst wenn die mailadresse die des Anbieters ist heißt es noch lange nicht das sie auch von dem kommt. Per php mailer kann man jeden beliebigen Absender eintragen der dann angezeigt wird. Könnte dir jetzt ne mail schreiben die laut Absender von der NSA kommt. Ist nur n kleines php script.

Zurück