Achtung: Phishing Mails von DHL im Umlauf

-Largo-

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Leute,

anscheinend sind momentan Phishing emails von DHL unterwegs. Habe gerade bei 3 email Adressen eine
anscheinende Paketbenachrichtigung von DHL bekommen. Gibt man die Sendungsnummer aber auf der
Offiziellen Seite bei DHL.de ein wurde das Paket angeblich schon letztes Jahr im November zugestellt.
Also nicht auf die Links klicken die in der email angegeben werden!

Ich gehe stark davon aus das es sich um einen Phishing versuch handelt.

Unbenannt-2.jpg

Ja werd denen gleich mal ne Mail schreiben. Aber ich glaube nicht das sie was dagegen machen können.
Melden ist wichtig damit nicht wieder irgendwelche idioten an unsere Daten kommen.

Könnte auch n Trojaner oder der gleichen hinter den Links stecken. Man weiß es nicht.

Hab die auch bekommen, bei dem Link ist eine andere URL hinter "versteckt", deswegen wurd das bei mir Zuhaus auch gleich als Betrugsversuch "aussortiert", auf meinem Handy wurd das aber nicht erkannt.

Beim klicken auf den Link soll man dann 'ne .zip-Datei runterladen, ich will nicht wissen, was da drin ist...

Also definitiv: Phishing/Wurmalarm/Virus, wie auch immer -> NIX GUT!

Danke für den Hinweis

Hab die Email auch bekommen ist aber sofort im Spamordner gelandet.
Aber kurze Frage: da die Email von paket@dhl.de stammt würde das ja bedeuten einer hat deren Email Server gehackt!?

lol mit dhl mails ...wie krank ist diese welt denn..

ich weis doch genau wann ich was bestelle und wann nicht und ob da eine Mail für kommen muss. Wenn ich was von DHL bekomme klicke ich da eh nicht drauf da ich nichts bestellt habe und auch nichts erwarte.

Vielleicht hat ja der reiche Onkel aus Amerika einen Goldbarren per DHL verschickt. geht wohl einfach dem Motto: Neugier erwecken

Die Mails sind schon recht gefährlich. Denn man bekommt manchmal so welche wenn man was bei Ebay bestellt meistens aber eben nicht. Und da ich jede Menge klein Kram da bestelle ist die Wahrscheinlichkeit das es grad passt ziemlich groß.

Aber die DHL Mails sehen glaub ich anders aus.

Aber kurze Frage: da die Email von paket@dhl.de stammt würde das ja bedeuten einer hat deren Email Server gehackt!?

Nein. Der Absender einer E-Mail lässt sich (leider) beliebig fälschen. Gerne sende ich Dir als Beweis auf Wunsch eine E-Mail von barack@whitehouse.gov :ugly:

Relevant bzw. interessant sind eher die Header-Informationen der E-Mail, die der Mailclient normalerweise nicht standardmäßig anzeigt. Dort sieht man dann über welche Server die Mail tatsächlich gesendet wurde und kann dann prüfen ob diese zum DHL-Konzern gehören (was sie garantiert nicht tun).

Ja, z.Z. ist viel SPAM unterwegs.

Heute erst, wieder, PayPal. Sollte mir mal wirklich n PP-Konto zulegen...
Amazon, Apple waren auch dabei. Und eBay wenn ich mich richtig erinnere.

Erst kürzlich eine kleine deutsche Firma auf nen Befall aufmerksam gemacht.
Mittlerweile gefixt.

Gestern die Mails von Vodafone
Heute die von DHL
gerade von der Telekom noch was bekommen
mal schauen was uns noch so alles erreicht

Zurück