Achtung: Inkompatibilität(?) P35-DQ6 2x Dual Slot Grafikkarten

McZonk

Moderator
Teammitglied
Achtung: Inkompatibilität(?) P35-DQ6 2x Dual Slot Grafikkarten

Nun ja, wie kams: ich wollte grad mal ein wenig rumprobieren und hab mal Spasseshalber beide 8800er GTS/640 von Sparkle in den PC gesteckt. Bei Nummer 2 angekommen war dann auch schonwieder Schluss: Die Lage der Sata Anschlüsse blockiert die Karte an einem Kondensator. Ein Sata Kabel (gerader Anschluss) kollidiert hier mit einem Kondensator der Graka (Ich hoffe man kanns erkennen) und die Karte kommt nicht in den Slot.

attachment.php


Auch die darüber liegenden Sata Anschlüsse haben nichtmehr viel Luft (hier ist aber genug Luft):

attachment.php


Da das Board zwar nicht offiziell für SLI spezifiziert ist, aber Crossfire laut Gigabyte ("With support for ATI CrossFire, GIGABYTE pushes...") unterstützt und die Hd2900 Reihe nicht wirklich kleiner ist, als die hier verwendeten 88er heißt es mal wieder: VORSICHT Kunde!

Wer also die unteren SATA Anschlüsse mit den mitgelieferten geraden Sata Anschlüssen nutzt, kann vermutlich KEIN Crossfire/und definitv kein SLI mit Dual Slot Karten benutzen. :confused:
 
AW: Achtung: Inkompatibilität(?) P35-DQ6 2x Dual Slot Grafikkarten

Dann kauf dir doch abgewinkelte SATA Kabel. Da sollte es dann doch wohl keine Probleme geben. Bei höchstens 1-3 Euro für so ein Kabel eine schnelle Abhilfe und kein Grund in Panik zu verfallen.
 
AW: Achtung: Inkompatibilität(?) P35-DQ6 2x Dual Slot Grafikkarten

Finde sowas aber ne Sauerei, dass ich erst nach sowas rennen darf, oder nur 1HDD benutzten. Weit gedacht wird bei der Herstellung/Zertifizierung wohl nicht :mad:
 
AW: Achtung: Inkompatibilität(?) P35-DQ6 2x Dual Slot Grafikkarten

Da geb ich Dir vollkommen Recht !

ABER:
wie du es schon feststelltes
Da das Board zwar nicht offiziell für SLI spezifiziert ist, aber Crossfire laut Gigabyte ("With support for ATI CrossFire, GIGABYTE pushes...") unterstützt ...
Es wurd schon so oft bemängelt, das die Karten einfach zu lang sind für solche Boards. Die Hersteller sind da einfach nur erpicht einen guten Absatz durch die Produkte zu erzielen, und Leider auf kosten des Endkunden.

Das Hauptproblem meiner Meinung nach sind die Hersteller , das sie Explizit auf der Hompage darauf hinweisen sollten oder zumindest in den handbüchern die man sich ja vorsorglich downloaden kann als PDF. Aber sogar darin sind Sie zu knigrig eine vernünftige Doku reinzuschreiben.
 
AW: Achtung: Inkompatibilität(?) P35-DQ6 2x Dual Slot Grafikkarten

Also mit meinem P5kc habe ich keine solchen Probleme, da bei Asus bereits solche abgewinkelten Sata-Anschlüsse dabei, hehe... *klugscheiss*
 
AW: Achtung: Inkompatibilität(?) P35-DQ6 2x Dual Slot Grafikkarten

@ McZonk

Bei ASUS denkt man mit und liefert abgewinkelte Stecker ...das stimmt.

Beachte aber auch, dass moderne Motherboards auf kleinstem Raum extrem viele Anschlussmöglichkeiten bieten. Es ist für alle Hersteller nicht leicht, die Verdrahtung dieser Anschlüsse beliebig zu gestalten. Eine Erhöhung der Layer des Motherboards würde hier zwar Abhilfe schaffen, aber auch die Produktionskosten um einiges in die Höhe treiben.
 

Anhänge

  • 34536.jpg
    34536.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 77
  • 34542.jpg
    34542.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 73
  • 34543.jpg
    34543.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 72
  • 34544.jpg
    34544.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 77
AW: Achtung: Inkompatibilität(?) P35-DQ6 2x Dual Slot Grafikkarten

Ja ich möchte auch keine Verschiebung der Anschlüsse, sondern nur gewinkelte Anschlüsse, bzw. etwas Weitsicht bei der Zertifizierung... Wenn schon Zertifiziert dann dochwohl "out-of-the-box" und nicht "let-the-user-do-it"
 
AW: Achtung: Inkompatibilität(?) P35-DQ6 2x Dual Slot Grafikkarten

@McZonk: so wie ich das jetzt mitbekommen habe, hast du also zwei 8800 GTS im System verbaut?! Laufen die im SLI Modus? Oder haste die zweite Karte nur für Multi-Monitor-Betrieb eingebaut?? Welchen Treiber nimmste dafür? Frage nur, weil ich das DS4 habe und, wenns denn funktionieren würde, auch ne zweite GTS einsetzten würde...

Gruß
 
AW: Achtung: Inkompatibilität(?) P35-DQ6 2x Dual Slot Grafikkarten

@McZonk: so wie ich das jetzt mitbekommen habe, hast du also zwei 8800 GTS im System verbaut?! Laufen die im SLI Modus? Oder haste die zweite Karte nur für Multi-Monitor-Betrieb eingebaut?? Welchen Treiber nimmste dafür? Frage nur, weil ich das DS4 habe und, wenns denn funktionieren würde, auch ne zweite GTS einsetzten würde...

Gruß

Fragen über Fragen :D

Verbaut war da garnix, weil es nicht ging. Mechanisch ging die 2. Karte nicht in den Slot!
Marbus sprach von einer "Chipsatz Verstecken Option" im neuen Rivatuner. Ich wollte der Sache nur mal auf den Grund gehen. Aber zum Testen kam ich ja nicht. Zumal ich auch nicht denke, dass SLI funktionieren würde!
 
AW: Achtung: Inkompatibilität(?) P35-DQ6 2x Dual Slot Grafikkarten

@mczonk: wo ist denn das problem?
die sata anschlüsse 3 und 4 kannst du halt nicht nutzen.
aber steck sie doch einfach eins weiter runter, oder bzw ganz unter rechts rein

und ja klappt sli?
 
AW: Achtung: Inkompatibilität(?) P35-DQ6 2x Dual Slot Grafikkarten

Oh man, dann mach ichs halt für Euch... :p

Bin umbauen, werde meine Ergebnisse dann gegen Abend posten, denke ich :)
 

Anhänge

  • 9800GT.JPG
    9800GT.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 92
  • 9800GT2.JPG
    9800GT2.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 85
  • 9800GT3.JPG
    9800GT3.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 94
AW: Achtung: Inkompatibilität(?) P35-DQ6 2x Dual Slot Grafikkarten

@McZonk: Wollte der Sache mal auf dem Grund gehen, aber ich kann/will nicht alles doppelt runterladen - der SATA-Board an meinemn MoBo zickt nämlich, sodass ich nix von der SATA-Platte installeiren kann (und da sind nunmal alle Progs/Setups etc drauf...)

Aber ich teste das gleich mal, ob der Port wieder geht.
 
AW: Achtung: Inkompatibilität(?) P35-DQ6 2x Dual Slot Grafikkarten

Also ich hab mich eben nochmal schlau gelesen:

Die alten Modtreiber sollten auch auf dem P35 funktionieren. Diese bieten aber nur den Support für G6,G7(ohne 7950gx2)

Leider hab ich nur 1 7900gt da, kann das also nicht checken.

Austausch der .inf oder der .dll Dateien bringt auch nichts, da der GF8 Support tiefere Eingriffe darstellt. Somit bliebe nur der Weg über den Rivatuner.

Ich vermute mal du meintest diese Option...
attachment.php
 
AW: Achtung: Inkompatibilität(?) P35-DQ6 2x Dual Slot Grafikkarten

Exakt, du hast es gefunden :D

Damit konnte ich dann nTune installieren, aber ich bitte um einen Test des GraKa-Treibers ;)
 

Anhänge

  • 3dmark11 fehler.jpg
    3dmark11 fehler.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 81
  • 3dmark vantage 4,5ghz i7 7970 stock.8.5.20.14.jpg
    3dmark vantage 4,5ghz i7 7970 stock.8.5.20.14.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 43
  • 10365793_653177928086936_133157314157879118_n.jpg
    10365793_653177928086936_133157314157879118_n.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 39
  • grafikkarte 8400gs flug.jpg
    grafikkarte 8400gs flug.jpg
    242 KB · Aufrufe: 71
AW: Achtung: Inkompatibilität(?) P35-DQ6 2x Dual Slot Grafikkarten

So da bin ich wieder:
Ergebnis P35 & SLI: Negativ!

Weder der kleine Kniff bei RivaTuner, noch irgendwelche SLI Hacks haben geholfen. Der Reiter SLI fehlt weiterhin im Controlpanel. Somit bleibt das ganze nur eine Möglichkeit für Multimonitor-Betrieb - 4 Schrime haben schon was:

attachment.php


Somit verabschiede ich mich mit ein paar "SLI"-Bildern und drück uns die Daumen, dass der X38 Abhilfe schafft, wobei SLI für mich 24/7 nie eine Alternative darstellt (zu heiß, zu viel Stromverbrauch, zu wenig Nutzen)

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
AW: Achtung: Inkompatibilität(?) P35-DQ6 2x Dual Slot Grafikkarten

Wirklich schade, wäre wirklich zu schön gewesen. nVidia müsste doch einfach nur die Chipsätze für SLI freigeben, dann wäre alles in Butter!
 
AW: Achtung: Inkompatibilität(?) P35-DQ6 2x Dual Slot Grafikkarten

Naja, hätte klappen können....

Ich hätte bald (in 1-2 Monaten) Interesse an einer 8800GTS - wäre denn eine verkäuflich, oder hast du die in einem anderen Rechner im Einsatz? ;)
 
AW: Achtung: Inkompatibilität(?) P35-DQ6 2x Dual Slot Grafikkarten

Von alles in Butter würde ich dann noch nicht sprechen, denn ein wenig Leistung wird garantiert auf dem PCIe 4x liegen bleiben.

@Marbus16: Locker machen kann ich leider nix... sry
 

Anhänge

  • 49908.jpg
    49908.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 110
  • 49905.jpg
    49905.jpg
    111 KB · Aufrufe: 141
  • 50130.jpg
    50130.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 226
AW: Achtung: Inkompatibilität(?) P35-DQ6 2x Dual Slot Grafikkarten

Nja, ist egal - Weihnachten kommt ein neues System, zwischendurch nen kleines Upgrade der jetztigen Kiste. (Also single 8600GT auf SLI, 2te Karte liegt scho bereit, E4400, Gigabyte N650SLI-DS4)

Weiß aber noch nicht, ob ich erstmal ne 30e GraKa reinsteck, und später ne GTX.
 
Zurück