[Acer Swift] Core i3 + 4 GB ....ausreichend für Office ?

machero

Freizeitschrauber(in)
[Acer Swift] Core i3 + 4 GB ....ausreichend für Office ?

Hallo,

ich muss sehr zeitnah ein neues Notebook holen, das hauptsächlich für Office-Anwendungen (MS Word, Exel, Access) benötigt wird.
Da das Gerät öfter mal transportiert wird, sollte es möglichst mobil sein (max. 14" Display, lange Akkulaufzeit).

Generell ganz gut passen würde das Acer Swift 3 das in verschiedenen Ausstattungen erhältlich ist.

Im Blick hatte ich zuerst die folgende Version:

Core i5
8GB RAM
Intel HD 620
256 GB SSD

Preis: ca. 850,- Euro

Link: ACER Swift 3 (SF314-51-500H) Notebook 14 Zoll - Media Markt

Dann gibt es vom Swift 3 aber ua. noch eine deutlich günstigere Version für 600,- Euro (immerhin 250 Euro Ersparnis):

Core i3
4GB
Intel HD 520
256 GB SSD

Link: ACER Swift 3 (SF314-51-3371) Notebook 14 Zoll - Media Markt

Ansonsten sind die Geräte nahezu identisch, und von daher würde ich gerne wissen ob die Core i3 + 4GB RAM Version für meine Zwecke auch ausreicht.

Es geht wirklich nur um Office-Anwendnungen, Internet und Medien-Wiedergabe!!
Keine Spiele ! Keine Bildbearbeitung !

Würde mich über realistische Einschätzungen dazu sehr freuen. Ich hatte noch nie einen Core i3 und kann das nicht einschätzen wie stark bzw. schwach der ist, und wieweit man mit 4GB kommt.

Möchte auch nicht unnötig mehr Geld ausgeben als nötig, weil das Notebook auch nicht täglich verwendet wird.

AW: [Acer Swift] Core i3 + 4 GB ....ausreichend für Office ?

Grundsätzlich würde der i3 6006U und 4 GB RAM für den angedachten Zweck ausreichen. Nicht mehr zeitgemäß halte ich aber die Auflösung von 1366*768 für einen 14 Zoll Monitor.

Für 600 € erhältst du bei Medion ein wesentlich besser ausgestattetes Gerät mit i5, mattem Full HD IPS Display und sogar 8 GB RAM:
Medion Akoya S3409, Core i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich denke mit dem Medion Modell bist du ganz gut beraten. Eine 256 GB SSD hat der übrigens auch.

i3 und 8 GB RAM + SSD sind so eigentlich die Untergrenze.

Das Medion scheint, der bessere Deal zu sein

Achso... der Acer mit Core i3 hat keine FullHD-Auflösung. Das hab ich ja komplett übersehen ;)

Das Ding ist, das ich leider (!) bei MediaMarkt/Saturn kaufen muss, weil ich Einkaufsgutscheine dafür einlösen muss.

Und im Vergleich zu anderen Händlern (z.B. Cyberport) hat MediaMarkt/Saturn echt ne ziemlich eingeschränkte Auswahl bei Notebooks.
Häufig auch noch irgendwelche Sondermodelle die nicht im Preisvergleich oder bei Tests berücksichtigt werden.

Lenovo Ideapad 310, Acer E15, ich hab selber ein Acer F15 mit Kaby schaust mal die hat saturn

Lenovo Ideapad 310, Acer E15, ich hab selber ein Acer F15 mit Kaby schaust mal die hat saturn

Ich wollte bzw. kann max. 850,- Euro ausgeben. Bei Cyberport würde ich da recht leicht was finden.
Da gibts auch viele HP Probooks vergünstigt als Vorjahresmodell.

Die beiden von dir genannten Lenovo Ideapad 310 u. Acer E15 passen doch nicht so gut ins Raster.
Erstmal sind die alle eher grösser (15-17") und vor allendingen sind die fast alle mit Grafikkarte, die ich nicht benötige und die nur unnötig "Energie" kostet (Geld+Akkulaufzeit). Wollte auf jeden Fall was mit Intel HD-Grafik so dass ich auf ca. 8-10 Stunden Akkulaufzeit komme.

Mein letztes Notebook war ein 17" Gerät. Diesmal solls deutlich kleiner, kompakter und mobiler sein. Damit man das auch mal im Zug oder Cafe etc. nutzen kann.

Bei dem Acer Swift 3 passen die Daten eigentlich sehr gut. Natürlich wäre ein Gerät für z.B. 600,- Euro deutlich besser, aber wirds wohl nicht geben dort.

HP ProBook 440 G4 (Y8B49EA), 739 € Saturn.de angeblich bis zu 15h Akku

Ja, genau das Probook hatte ich auch bereits rausgesucht. Allerdings hat das mehrere Wochen Lieferzeit, und ich muss spätestens jetzt Montag eins kaufen.

Bis jetzt hab ich eigentlich nur das Acer Swift 3 und eben das neue HP Probook 440 G4 gefunden.

wenn man halt sieht das man bei anderen Anbietern für 700 +- ein Lenovo E470 oder L470 bekommen würde...

Zurück