Acer Predator Z35: G-Sync-Monitor mit VA-Panel lässt sich auf 200 Hertz übertakten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Acer Predator Z35: G-Sync-Monitor mit VA-Panel lässt sich auf 200 Hertz übertakten

Acer hat im Rahmen der IFA 2015 unter anderem den Predator Z35 vorgestellt. Dessen gebogenes Display ist 35 Zoll groß, basiert auf AMVA und löst mit 2.560 × 1.080 Pixeln (21:9) auf. Von Haus aus wird eine Bildwiederholrate von 144 Hertz erreicht, Acer verspricht allerdings, dass sich das Panel auf 200 Hertz übertakten lassen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Acer Predator Z35: G-Sync-Monitor mit VA-Panel lässt sich auf 200 Hertz übertakten
 
AW: Acer Predator Z35: G-Sync-Monitor mit VA-Panel lässt sich auf 200 Hertz übertakten

Wir nähern uns dem idealen Monitor langsam an.
35 Zoll ist toll und das Panel klingt vielverversprechend,aber die Auflösung ist für diese Größe einfach zu gering.
 
AW: Acer Predator Z35: G-Sync-Monitor mit VA-Panel lässt sich auf 200 Hertz übertakten

Also ich hab mich gestern gegen 144hz entschieden. Da ich nichts rasantes mehr Spiele wird jetzt alles in die Optik gesteckt. 200hz ist auch stark übertrieben. Heute abend wird dann der LG 27mu68 getestet. Da freu ich mich schon drauf
 
AW: Acer Predator Z35: G-Sync-Monitor mit VA-Panel lässt sich auf 200 Hertz übertakten

Und welche Anschlüsse hat dieses ding ist immer nocht nicht bekannt? DP 1.2 oder 1.3 oder HDMI 2.0 oder beides?
 
AW: Acer Predator Z35: G-Sync-Monitor mit VA-Panel lässt sich auf 200 Hertz übertakten

Verstehe sowieso nicht warum die Monitor Hersteller die Hz Zahl "Locken". Mein Dell P2414H macht mit IPS und ohne das sich das Bild verändert 80Hz statt 60Hz, ich lehne mich mal aus dem Fenster und wage zu behaupten das ohne diesen "Lock" 90Hz+ ohne Probleme drin sind.Zum vergleich konnte ich mein Lappi(2007) (ohne Hz Lock da direkt Anschluss) von 60 auf 150Hz übertakten ohne Artefakte oder andere negative Wirkungen, natürlich alles ohne Frameskipping. Mit guten DP Kabeln und Scalern wären bestimmt auch 80Hz+ bei 4K Monitoren drin.
 
AW: Acer Predator Z35: G-Sync-Monitor mit VA-Panel lässt sich auf 200 Hertz übertakten

Ich hoffe es geht langsamm aber sicher mal los mit mehr als 1080p.
35 Zoll müste ich erstmal testen (zu groß?) und ich wüßte keinen Vorteil von nem gebogenes Display aber 21zu9 ist devinitiv bei mir ein no-go.

>bis jetzt< hoffe ich auf 4K mit bis zu 120/144Hz in 16zu9/10 und ~28 Zoll mit was anders als TN
DP 1.3 und HDMI 2.0 und FreeSync bzw. GSync sollten auch dabei sein.
 
AW: Acer Predator Z35: G-Sync-Monitor mit VA-Panel lässt sich auf 200 Hertz übertakten

Wie lange hält eigentlich so ein Panel wenn man es stark übertaktet?
Ansonsten sicher ein super Monitor, wenn die technischen Daten nicht zu hoch ausfallen:)
 
AW: Acer Predator Z35: G-Sync-Monitor mit VA-Panel lässt sich auf 200 Hertz übertakten

Ich hoffe es geht langsamm aber sicher mal los mit mehr als 1080p.
35 Zoll müste ich erstmal testen (zu groß?) und ich wüßte keinen Vorteil von nem gebogenes Display aber 21zu9 ist devinitiv bei mir ein no-go.

>bis jetzt< hoffe ich auf 4K mit bis zu 120/144Hz in 16zu9/10 und ~28 Zoll mit was anders als TN
DP 1.3 und HDMI 2.0 und FreeSync bzw. GSync sollten auch dabei sein.

Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind, seitdem ich 21:9 hab ist 16:9 für mich ein no-go.:D
Da ich so vergesslich bin ist es für mich schöner, wenn ich ohne rumgeklicke 2 sehr gut lesbare Browserfenster nebeneinander hab, oder eine Seite Internetbrowser, andere Seite Filmchen gucken.
16:9 würde als 29 Zoll (wie jetzt) bei mir auch nicht mehr hinpassen, dank der Dachschräge müßte ich meinen Tisch richtung Raummitte verlagern.:ugly:
 
AW: Acer Predator Z35: G-Sync-Monitor mit VA-Panel lässt sich auf 200 Hertz übertakten

Wie lange hält eigentlich so ein Panel wenn man es stark übertaktet?
Ansonsten sicher ein super Monitor, wenn die technischen Daten nicht zu hoch ausfallen:)

Meiner den ich 10 Jahre hatte ging Heute kaputt... 60 standard 90hz betrieben.
Aber Aussagekräftig ist das natürlich nicht auf die Haltbarkeit bezogen.
 
AW: Acer Predator Z35: G-Sync-Monitor mit VA-Panel lässt sich auf 200 Hertz übertakten

ich habs auch mal mit übertakten des Displays versucht (sprich in nvidia treiber neues auflösungsprofil gemacht mit 1080p und testweise 66 hz) allerdings habe ich keine Ahnung, wie sich das in Spielen regulieren lässt :D wie stell ich jetzt auf 66 hz statt 60 hz in csgo?
 
AW: Acer Predator Z35: G-Sync-Monitor mit VA-Panel lässt sich auf 200 Hertz übertakten

35 Zoll müste ich erstmal testen (zu groß?)

Vermutlich nicht, da der Monitor extrem breit ist erscheint die diagonale auf dem Papier sicher größer als er in der Praxis dann wirklich ist.
 
AW: Acer Predator Z35: G-Sync-Monitor mit VA-Panel lässt sich auf 200 Hertz übertakten

Ich hoffe es geht langsamm aber sicher mal los mit mehr als 1080p.
35 Zoll müste ich erstmal testen (zu groß?) und ich wüßte keinen Vorteil von nem gebogenes Display aber 21zu9 ist devinitiv bei mir ein no-go.

>bis jetzt< hoffe ich auf 4K mit bis zu 120/144Hz in 16zu9/10 und ~28 Zoll mit was anders als TN
DP 1.3 und HDMI 2.0 und FreeSync bzw. GSync sollten auch dabei sein.


Dann hast du noch nie auf so einen 21:9 gespielt weil du sowas behauptest :wall:
 
AW: Acer Predator Z35: G-Sync-Monitor mit VA-Panel lässt sich auf 200 Hertz übertakten

Viel zu groß. Selbst 27 Zoll sind schon grenzwertig, so ein Teil würde mich beim Spielen schon erheblich beeinträchtigen. Schade, den perfekten Monitor gibt es wohl einfach nicht... ich denke, ich werde mir den Foris FS2735 mal bestellen müssen, in der Hoffnung, dass er dem Ideal am nächsten kommt. Ansonsten muss leider der gammelige 1080p-IPS mit 60Hz bleiben.:(
 
AW: Acer Predator Z35: G-Sync-Monitor mit VA-Panel lässt sich auf 200 Hertz übertakten

35" 21:9 ist vielleicht 2-3mm höher als nen 27" 16:9, nur halt viel breiter.
 
AW: Acer Predator Z35: G-Sync-Monitor mit VA-Panel lässt sich auf 200 Hertz übertakten

Anderes Panel, höhere Auflösung, halbe Bildwiederholfrequenz.
Also auch ne andere Käuferschicht.
Für zB ist der Z35 sehr interessant und der X34 eher weniger.

Welches Panel ist denn besser? Und sind die 100hz nicht ausreichend bei der Auflösung vom X34?
Ich wüsste nun z.B. nicht bei welchem game ich 200 FPS erreichen könnte um die 200hz vom Z35 zu nutzen?

gruß
 
AW: Acer Predator Z35: G-Sync-Monitor mit VA-Panel lässt sich auf 200 Hertz übertakten

Ohne Tests kann man da nicht viel sagen.
Ausserdem musst du keine 200fps erreichen um einen Vorteil von 200Hz zu haben.
Inwieweit die 200Hz überhaupt einen Vorteil bieten, muss man auch erstmal abwarten.
Für mich ist der Z35 interessanter, da er ein VA Panel hat und somit auch richtiges Schwarz und nicht Dunkelgrau wie bei IPS oder TN.
 
Zurück