Acer Predator XR341CK 34" Ultrawide

Danke für die ganzen Eindrücke, Bilder + ehrlichen Tests aller Erstkäufer.

Ich trau mich den dann jetzt nicht kaufen und hoffe, dass die 2. Charge die genannten Fehler ausbügelt. :-( :-( :cry:

Echt enttäuschend :(

Dann wird das meiner auch haben, vllt. hab ich ja Glück und er kommt nie an und sie schicken ein aus zweiter Charge hinterher :D
Man so ärgerlich, genau so ein Monitor will ich, aber ohne die Fehler, dann hilft wohl nur weiter warten.

Und auch mein x34 geht heute schweren Herzens zurück zu Alternate, eigentlich echt schade denn ausser dem Raster und dem Color Banding war es nen top Monitor, jetzt erst mal wieder an 28" 16:9 gewöhnen :(

Ich sitz gerade frisch vor meinem und probier ein bischen rum.
Bisher ist mir noch nichts negativ aufgefallen.

Das mit dem Raster kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich mit dem Kopf 10cm ran gehe, erkenne ich das Raster, aber bei normalem Sitzabstand sehe ich davon nichts.
Also entweder hat mein Monitor das nicht so ausgeprägt (was ich nicht glaube), oder ich bin da einfach weniger empfindlich.

Das einzige was ich auf weißem untergrund vermute, ist das der Monitor einen leichten Gelbstich hat, muss ich gleich mal ein bischen im Menü rumspielen.
Aber ich lass die Büchse jetzt erstmal bis morgen stehen und teste ausgiebig.

Danke Noom, bin gerade mal alle Bilder durchgegangen und ich muss leider sagen, ich habe bei mehr als 50% leichtes bis sehr starkes Banding.
Allerdings fällt es mir beim video schauen oder zocken atm nicht auf, aber sitze auch noch nicht lange dran.

Muss mal zum Vergleich meinen Asus anschließen und schauen wie der die Testbilder darstellt.
Ansonsten ist alles super, ich mein wenn man das Raster nur sieht wenn man bestimmte Testbilder aufruft aber es einem ansonsten nie auffällt, ist mir
das wirklich egal.
Das mit den Banding scheint leider stark ausgeprägt.

Aber Auflösung, Farben, Kontrast, auch BLB finde ich alles sehr gut, das ist wirklich hammer.

Eine Manko gibt es leider und das nervt gerade sehr.
Sobald ich den Monitor mit mehr als 60hz betreibe fängt er an zu summen, 100hz will er garnicht, 95 gehen aber da ist es wirklich nervig. Bei 90hz ist das summen vertretbar und nur leicht zu hören.
Vorallem bei hauptsächlich weißem Bildschirm ist es am stärkster ausgeprägt, bei dunkleren Hintergründen is es komplett weg.

Habe schon erlebt, dass sich ein Monitor erstmal "eingrooven" muss und sowas nach einer gewissen Zeit verschwindet, aber wer weis das schon.
Ich muss grad mal "real world" Answendungen nutzen und schauen ob und wie stark mir das colorbanding auffällt.

Mal eine Frage reden wir hier jetzt in diesem Thread von der GSync oder Freesync Variante?

Der Titel beschreibt ja eher die Freesync Variante nur so oft wie ich jetzt hier schon was mit 100Hz gelesen habe denke ich das sich das meiste hier um die Gsync Variante dreht...

Ich bin verwirrt! :)

Wer hat denn Erfahrung mit der Freesync Variante?

Scheint keinen Unterschied zu machen, da normalerweise das gleiche Panel verbaut ist.
Jemand hatte auch einen Link dazu gepostet.

Ja ich hatte den Thread Titel ungünstig gewählt, hier geht es vornehmlich um das G-Sync Modell.
Ich spiel gerade ein bischen rum, werd später n Ründchen Elite Dangerous daddeln, da gibts viel mit Flare effekte und Farbverläufen, irgendwie hab ich das gefühl,
im normalen gebrauch fällt mir das color banding kaum unangenehm auf.

Ich halte nichts davon charts zu durchforsten, die dafür gemacht sind um so etwas aufzudecken und daraufhin den Monitor zurück zu schicken.
Ich schau ob er für meine Anforderungen taugt, wenn ja bin ich froh, wenn nicht geht er zurück.

Vielleicht bin ich auch einfach sehr unkritisch was so etwas angeht, aber bevor ich auf den Link zu den Testcharts bin, war es mir gar nicht aufgefallen :D

Hab eh Urlaub, ich lass mich mal in Ruhe berieseln und dann schau ich weiter.

Hab meinen gerade wieder eingetütet. Der blaue Nachthimmel beim Witcher sah aus wie damals Unreal im 16bit Farbmodus auf Voodoo 2. Für's Zocken nur bedingt und für Photoshop und co null geeignet. Aber gut dass Alternate inzwischen sogar selber vor dem Kauf warnt... ^^
regyd6nethcp.jpg

Das Start-Video (Hauptmenü von Elite, da wo die Station kreist) ist so niedrig-Bittig. Da tritt selbst auf Monitoren die "fehlerlos" sind, ein Color-Banding auf. Nicht daran stören :-)
Aber wo Du in einem schwarzen Sternenhimmel Farbverläufe suchen möchtest, das erschließt sich mir nicht :-)

Ich spreche von Sonnen und Flare effekten.

Aber ich hab gerade mal wahllos diverses laufen lassen und vor allem bei blauen Farbverläufen ist es wirklich ekelig.
Z.b. Skydive Movie, welches zum Großteil aus Himmel besteht, ist es wirklich unerträglich.

Was hat sich Acer dabei nur gedacht :(

Tja, das war jetzt mein erstes Acer Produkt, dabei wirds wohl auch bleiben.

Jetzt muss ich mich nach was anderem umschauen, welcher Monitor im 21:9 Format mit der Auflösung kommt denn von den
Specs dem Acer am nähesten?

Ich hab ja immernoch ne leise Hoffnung, dass es dafür nen Hotfix gibt, aber ich glaub so läuft das nicht :D

Aber ich mein selbst nem Saftladen wie Acer sollte doch auffallen, wenn alle Monitore so hartes Banding haben.
Die sollten der Abteilung für Qualitätssicherung den Darwin Award verleihen.

Yey, da muss ich ja garnichtmehr lange warten :(
Villeicht schafft es acer ja auch mal Stellung zu dem shice zu nehmen und uns aufzuklären was da schief gelaufen ist.
Würde mich ja schon interessieren.

Wenn die ne charge raus bringen die blau darstellen kann, wäre ich glatt versucht noch eine zu bestellen.

Schick das ding zurück und wart ab was Acer dazu sagt irgentwas müssen se ja drann machen sonst geht der ja null weg und Acer will ja was drann verdienen.
So nen ding wie beim 270HU können se sich einfach net nochmal leisten dann wirds bald Acer net mehr geben wenn se so weiter machen.

Aber mal zu dem Gelbstich ist der immer noch da?
Genau das gleiche zeigte auch der 270HU so nen Gelbstich gerade bei Weiß u. Grau gut zu sehen gewesen.
Komischerweise hat man den garnet weg bekomme.

Dauernt hat man sich immer gefragt muss das jetzt so aussehen oder net...ich hoffe echt die bekommen noch de Kurve gerade beim 271HU denne..

Zurück