Acer Predator XB253QGP @ 240 Hz

Oi!Olli

Software-Overclocker(in)
Laut Test der PCGH 01/21 schafft der Monitor ja 240 Hz.

Eine Möglichkeit das einzustellen habe ich nicht, Hersteller sagt auch 144 Hz.

Entweder die PCGH hat hier ein völlig anderes Modell getestet, oder ich hab was übersehen.

Hat da Jemand eine Idee?

Monitor mit DisplayPort 1.4 an GPU verbunden?Laut Hersteller sind die Spezifikation (Full HD)1920 x 1080@144 Hz angegeben.Das sind aber die Standard Setting ohne weiteren OC des Monitors bzw.Bildwiederholrate.Um höhere Hz-Zahl zu erhalten mußte glaube ich ins Monitor -Menüe,da gibts 3 verschiedene Modi.Mit G1 Action-Modus oder mit G2 Racing Modus und zuletzt steht da noch G3 Sport Modus.Allerdings kann ich daraus nicht ersehen,ob sich die Hertzahl dadurch erhöht.Haste das schon ausprobiert?Wichtig mit DisplayPort 1.4 Monitorkabel benutzen,so stehts zumindest beim Hersteller und je nach Model soll es bis zu 280Hz gehen.Ansonsten schaun mal ob da noch weitere Einstellmöglichkeiten im Monitor-Menüe sind.Denke wenn im Monitor-Menüe eingestellt wurde,muß man auch nochmal im GPU Einstellungen(AMD oder Nvidia) die Hertzahl übernehmen vermute ich mal.

DP steht auf 1.4, da dürfte das Kabel dann auch 1.4 schaffen.

Im Menü selbst finde ich nix.

Da aber die PCGH angibt, der Monitor könne 240 Hz, wüsste ich gerne wie man darauf kommt.

Wo?

Test in der PCGH 01/21.

Aber hier für dich noch mal der Einkaufsführer von 02/21.

Anhänge

• 20210120_022618.jpg
    20210120_022618.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 49
Danke. Nun ja unschön.

Wobei die Bezeichnung Bug schon witzig ist. Es ist ja kein Bug, sondern ein Fehler der Redaktion.

Zurück