Acer Predator X34 im Test: Kampfansage an Konkurrenz und Geldbeutel

Dann hast du nicht wirklich geguckt.
Der hat nen R3000 und da der Asus das gleiche Panel hat, hat der auch den gleichen Radius.

Ah ok, danke für die Info. Ich dachte schon der Asus hätte eine geringere Krümmung, sah auf den Youtube-Videos so aus.

Bei einigen Testvideos des X34 wird über eine etwas zu geringe Krümmung gemeckert, obwohl 3000R doch Standard ist soweit ich weiß.
Mir ist jedenfalls kein Monitor bekannt der einen höheren Wert aufweisen würde...

Tatsächlich!! Du hast Recht, der Asus wird überall mit 3800R angekündigt.
Sollte das stimmen, dann kann er ja gar nicht das gleiche Display haben wie der Acer...

Srry Beitrag hat sich überschnitten. Ok dann haben also beide die gleiche Krümmung 3800R und das gleiche Display.
Wenn das so ist sehe ich keinen Grund die Monitorlotterie weiter hinaus zu schieben und auf den Asus zu warten haha ;)

Moment mal, je höher der Wert, umso stärker die Krümmung oder nicht?
Also ein Monitor mit 3800R(3,8m) hat eine stärkere Krümmung als einer mit 3000R (3,0m), korrekt?

Moment mal, je höher der Wert, umso stärker die Krümmung oder nicht?
Also ein Monitor mit 3800R(3,8m) hat eine stärkere Krümmung als einer mit 3000R (3,0m), korrekt?

Nein genau anders Rum. Ein kleinerer Kreis heißt ja dass die Krümmung stärker ausfallen muss um den Kreis zu erreichen. Der Z35 bspw hat eine 2000er Krümmung, entspricht also einen Kreis von 2 Meter Durchmesser. Je kleiner der Kreis um so stärker die Krümmung

oh man, gut, dass ich nochmal nachgefragt habe. danke.

Jetzt verstehe ich auch warum viele die zu geringe Krümmung beim X34 bemängeln.
Nur "leicht" curved wär mir wahrscheinlich auch zu wenig.

Dann scheint der Z35 ja der ideale Monitor zu sein, wäre da nicht die geringe Auflösung.
Die könnte man ja aber eig. wiederum per Downsampling hochschrauben...

oh man, gut, dass ich nochmal nachgefragt habe. danke.

Jetzt verstehe ich auch warum viele die zu geringe Krümmung beim X34 bemängeln.
Nur "leicht" curved wär mir wahrscheinlich auch zu wenig.

Dann scheint der Z35 ja der ideale Monitor zu sein, wäre da nicht die geringe Auflösung.
Die könnte man ja aber eig. wiederum per Downsampling hochschrauben...

Das Problem beim Z35 ist nicht die Auflösung, die empfinde ich als ausreichend, wie ein 27 Zoll 16:9 FHD Monitor halt..
Ich habe mittlerweile 3 Z35 hier gehabt und alle Monitore haben extremes Colour Banding, das ist mein Problem mit dem Z35.. Acer hat also beide Predator Monitore ordentlich verbockt..

2015-12-21 18.42.08.jpg 2015-12-23 10.37.40.jpg 2015-12-21 18.40.51.jpg 2015-12-21 18.08.20.jpg 2016-01-02 13.57.46.jpg

achsoo, Mist. Dachte der Z35 hätte diese Probleme nicht...

Würdest du den Immersions- bzw. den Krümmungungsunterschied zwischen 2000R und 3800R subjektiv als sehr stark bezeichnen?

Wobei die Frage ist, welche Farbtiefe die Grafiken in den Spielen haben.
Und die 3800/2000 beziehen sich auf den Radius und nicht den Durchmesser.

achsoo, Mist. Dachte der Z35 hätte diese Probleme nicht...

Würdest du den Immersions- bzw. den Krümmungungsunterschied zwischen 2000R und 3800R subjektiv als sehr stark bezeichnen?

Da ich den X34 auch 8 mal hier hatte.. Die Krümmung kam da nie wirklich zum Vorschein, hatte immer das gleiche Gefühl wie bei nem flat Monitor.. Beim Z35 merkt man die Krümmung jetzt endlich wirklich und die ist genau richtig.

na toll, wie ich gedacht habe. Was macht ein Monitor wie der X34 dann überhaupt noch für einen Sinn,
wenn die Krümmung so gering ist, dass sie kaum auffällt? Die bauen doch ganz absichtlich nicht DEN perfekten Monitor.
Bei einem ist die Krümmung derart gering, dass eigentlich gar nicht von einem Curved-Monitor die Rede sein sollte,
beim echten Curved-Monitor dafür die Auflösung Schrott. (Mal von den ganzen anderen Problemen zu schweigen.)
Ich persönlich kann nicht mit einem Monitor leben, bei dem auf 35" nur 2560x1080 Pixel zur Anwendung kommen, das ergibt ja ungefähr eine Pixeldichte
gerade mal um die 70 ppi herum, wenn ich mich nicht irre. Einzige Abhilfe wäre hier vielleicht downsampling, wobei ich aber
nicht sicher bin, ob dadurch auch die ppi steigt, vielleicht hab ich da einen Denkfehler drin...

Tja, knapp daneben ist leider auch vorbei.

Zurück